• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad für Elternteil

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Servus,

Mein Dad nutzt seit Ewigkeiten ein iPad mini. Gar noch eines ohne Tuch id.

Das gibt eigentlich schon seit langem den Geist auf. Nun ist er selbst der Ansicht , es könnte ein neues her.

Er nutzt es hauptsächlich für Mails, etwas eBook lesen, Internet Bummelei.

Er will für seine wenige Nutzung nich großartig Geld ausgeben, allerdings sollte es nen sim Karten Slot haben, also cellular.

Er mag das kleine Design zwar, allerdings ist das neue Mini ihm zu teuer.

Dann bliebe ja eigentlich das iPad der 9. Generation übrig.

Mit sim Slot und 64gb liegt das ja bei 500x Euro.

Nun habe ich mir mal die Spezifikation angeschaut.

Der A14 ist ja nicht mehr der jüngste.
Wobei mein iPad Air 3 mit dem A12 sich nicht lahm anfühlt.

Die Frage wäre, wie lange der Prozessor noch zügig bleibt.
Updates sollten ja noch lange verfügbar sein.

Bluetooth ist nur mit 4.2. ist das ein Riesen Nachteil im Gegensatz zu 5?

Der wlan Adapter ist im Gegensatz zu meinem ja etwas schlechter.

Nun zur Frage. Wenn ich mein air3 mit dem iPad vergleichen würde, gäbe es starke Nachteile?

Ach ja, abgesehen vom nicht laminierten Display?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Was willst Du denn erreichen? Das Budget steht doch wohl schon fest und wenn ansonsten klar ist, es soll ein iPad sein... ich meine, da kann man doch eh nicht dran schrauben. Der A14 ist ein guter SoC - der die meisten, wenn nicht gar alle anderen SoC derzeit alt aussehen lässt (mit Ausnahme halt vom A15 und dem M1...). Auch der A12 ist noch wirklich gut nutzbar. Ich hätte gesagt, auch der A10X ist noch mehr als man braucht. WLAN - wo sind Deine Einschränkungen? Ich meine, Wifi5 macht das auch, was kann die Infrastruktur Deines Elternteils, was darüber hinausgeht? Ansonsten wird es ja nicht schneller. Und Bluetooth 5 - hast Du denn Bluetooth5-Geräte? Weil, ansonsten bringt Dir das auch nichts. Und Bluetooth 4 läuft.

Ich würde mir also weniger Gedanken macht, die mir sowieso nicht zielgerichtet erscheinen. Einfach nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Grundsätzlich alles völlig richtig @Wuchtbrumme

Ich glaube einzig das Bluetooth Thema wäre etwas, da ich meinen Eltern letztes Jahr Bluetooth Lautsprecher und ne Anlage mit Bluetooth 5 zuhause hinstellte.

Naja, wobei, wenn überhaupt dürfte es keinen messbaren Nachteil darstellen.

Vorteile hätten sie doch eher, wenn’s HomePods oder AirPods wären…
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Mal noch ein anderer Gedankengang: Du schreibst, dass er auch E-Books liest. Da ist mir sofort in den Sinn gekommen, dass mir auf Dauer da ein iPad Mini lieber wäre. Das iPad wäre mir vom Handling zu groß, zu schwer dafür.

Kannst du ihm vielleicht mal ein iPad für so eine Woche leihen, damit er erstmal für sich entscheiden kann, ob die Größe wirklich etwas für seine Anwendungsumgebung ist?

Gruß
Andi