• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipad für Buchschreiber hilfreich?

Apfelneu

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Hi Leute,
ich würde gerne ein Gerät haben, wo ich als Buchschreiber (noch kein bezahlter Autor aber ich habe vor dies später zu werden) meine ganzen "Datenbanken" von meinen Charakteren etc. verwalten kann. Z.B. würde ich gerne dann eine Mindmapping-Software haben und ein Notizbuch, wo man drin rumkritzeln kann... und das ganze natürlich auf einem elektronischen Gerät, wobei mir das Ipad ins Auge stieß.
Wie ich sehe gibt es zahlreiche Mal-, Notiz-, Mindmap- usw. Apps die für mich geeignet wären, oder?

Was meint ihr? Lohnt sich das Ipad dafür?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich könnte mir vorstellen, dass du da mit einem MBP/MBA und Scrivener besser fährst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich nehme das iPad zum schreiben meiner Bücher... wenn ich eine kreative "Phase" unterwegs habe, im Flugzeug, am Pool - dann taugt es zur Notlösung und um vielleicht wichtige "Eingebungen" nieder zu schreiben...

Ansonsten - Scrivener - wie Scotch schon geschrieben hat. Auf dem Mac Rechner unter OS X... alles Andere macht keinen Sinn & Spass...
 

Apfelneu

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Wie ich sehe ist Scrivener ein richtiges Schreibprogramm zum Texte verfassen. Dies tue ich allerdings nur am Laptop (einer von HP und kein Macbook) und werde ich auch immer so machen. Ich suche ja so eine Art Notizverwaltungsprogramm wo man auch selbst dann malen kann usw (für z.B. Stadtpläne)
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Es gibt derzeit keine hochmobile digitale Lösung dafür:
Ein iPad oder sonstiges Tablet ist einfach viel zu langsam und ungenau, Stifteingaben machen damit nicht wirklich Spaß, es passt nicht in eine Jackentasche, auch für die Taschen einer Cargohose ist es zu groß. Auch das Galaxy Notes eignet sich nicht für Stifteingaben, selbst wenn dies der Name suggeriert. Es ist zu langsam. Slate-PCs haben zwar genug Rechenleistung, um Stifteingaben schnell und genau genug zu verarbeiten, sind aber zu teuer und man benötigt einen Rucksack oder Aktentasche, um sie zu transportieren - also sind sie nicht das, was ich als mobil betrachte.

Fazit: Ich verwende ein Notizbuch oder ein "Hipster-Filofax", also ein Bündel von Blankokarteikarten, das von einer Büroklammer zusammengehalten wird. Zusammen mit einem Bleistiftstummel passt es in jede Gesäßtasche. Beim Waldläufern, Radwanderungen usw. gerne auch wasserfeste Plastikkarten und Unterwasserstift. I