• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IPAD Datentransfer Fotos und Videos von und auf das ipad

Goese123

Granny Smith
Registriert
25.09.10
Beiträge
16
Hallo,

ich stelle jetzt diese Frage in einem neuen Thema, da alle Themen bzw. Antworten nicht ganz zutreffend oder sehr alt sind.
Meine Anliegen:
Ich gehe auf eine Weltreise und mehreren Monaten und überlege keinen PC bzw. MB mitzunehmen, sondern nur mein iPad 2 mit 64GB.
Die beiden Adapter des Connection Kits habe ich (also USB und SD). Jetzt ist es ohne weiteres möglich, die Bilder die ich mit meiner Cam mache auf das iPad zu übertragen. Aber die 64GB werden da nicht ausreichen. Jetzt die Frage:
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Bilder wieder auf einen USB Stick (oder auch ex. Festplatte; ist da die Größe entscheidet?) zurück zu kopieren? Gibt es evtl. ein App o.ä.? Wäre auch einem Jailbreak nicht abgeneigt, hab da aber keinen Plan wie, wo, was.

Wäre es also eurer Meinung nach möglich / sinnvoll so eine Reise nur einem iPad zu unternehmen? Wenn ich die Daten dann wieder auf einem USB Stick habe würde ich die Daten in Internetcafes brennen und nach Hause schicken. Aber ist das so ohne weiteres Möglich?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Gruß
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Wolkenlösung.

Es gibt eine ganze Reihe von Apps, die Bilder in eine Wolke schieben können, auch auf eigenen Webspace. Und das hat Vorteile: Egal, welcher Datenträger, er kann verloren gehen auf so einer Reise - ein Webspace dagegen nicht. Und alle ca 60 GB ein WLan finden, das sollte machbar sein.
daher würde ich in dieser Richtung planen ...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wolkenlösung ...

In deinem speziellen Fall nicht nur ideal sondern eigentlich auch zwingend. Ausreichend Cloud-Speicher zukaufen und/oder mehrere Plätze in der Wolke nutzen.

Wenn du in der Zeit ein MacBook (mit bestimmter Software) nicht zwingend benötigst ist das iPad auf jedem Fall sinnvoll und für deine (mutmaßlichen) Vorhaben ausreichend. Von dem praktischen Nutzen auf langen Reisen ganz abgesehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
... Wenn ich die Daten dann wieder auf einem USB Stick habe würde ich die Daten in Internetcafes brennen und nach Hause schicken. Aber ist das so ohne weiteres Möglich?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Gruß

Habe ich das richtig verstanden das Du die Bilder von der Speicherkarte der Kamera per Camera Connection Kit ins iPad übertragen willst um sie dann per USB Stick in einem Internetcafe zu "brennen" und nach Hause zu schicken? Ist das alles nicht sehr umständlich ?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das Thema interessiert mich jetzt auch.
Die Idee einen Onlinespeicher zu verwenden, ist auf jeden Fall gut.
Allerdings habe ich RAWs von einer SLR und HD Videos.
Soweit es mir bisher bekannt ist, werden zu cloud Diensten immer nur die .jpgs übertragen. Nicht aber die Originale. Auch HD Videos sind immer ein Problem.
Ah ja. Mir geht es um Möglichkeiten ohne Jailbreak.
Wie und womit bekommt man original RAWs in die Cloud?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nö, das stimmt nicht: Eine richtige Wolke frisst alles. Wenn du es schaffst, die Sachen in GoodReader zu bekommen, kannst du sie zu beliebigen Wolken schicken, auch auf eigenen Webspace - und ohne Konvertierung?

Das tun zwar viele Leute nicht, um beim Platz und Transfer zu "sparen" (via G3 ist es sonst sehr zäh), aber eine technische Einschränkung ist da nicht
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Jo und die meisten öffentlichen Netze in Hotels, hostels, starbucks und Co sind so quälend lahm, das ein Foto Upload keinen Spaß macht. Schon gar nicht wenn es um RAW oder HD Dateien geht.
Da macht nen offenes Netz alle 60GB wirklich keinen Sinn. :(
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ja JvW. Das ist ja mein Problem. Wie bekomme ich die Originaldateien in Goodreader? Alles was ich über diesen Weg irgendwo hochlade ist immer nur jpg. Die Originaldateien sind mir noch nicht gelungen. Ich denke das ist eher ein iOS Problem. Ich bekomme zwar RAW von einer SD Karte aufs iPad und von da aus auch zu Aperture. Aber am iPad selber sind die RAWs nicht wirklich zugänglich.Die Sache mit der Cloud ist natürlich eine elegante und sichere Lösung. Allerdings muß ich da natürlich zustimmen. In den meisten Hotels wird das Hochladen von nur einem GB schon oft zu einer Tagesaktion. (Falls die Verbindung zwischendurch nicht immer wieder unterbrochen wird).Ich habe immer ausreichend Speicherkarten dabei, die ich erst Zuhause wieder lösche. Somit habe ich immer noch ein Backup. Die Bilder werden unterwegs fast täglich aufs iPad kopiert und da schon mal vorsortiert und schlechte oder mißlungene Bilder gelöscht. Daher sind 64GB eigentlich schon eine ganze Menge. Allerdings sammelt sich bei einer Weltreise über mehrere Monate schon so einiges an. Aber wenn man auch wirklich zwischendurch ausmistet ..... da sollten eigentlich 64GB reichen. Ein Problem stellen natürlich Videos dar. Die brauchen echt Speicherplatz.Also ich würde ausreichend Speicherkarten mitnehmen und zur Not unterwegs nachkaufen. Dann hat man ein Backup und wenn das iPad wirklich irgendwann voll ist ..... Naja ..... immer noch besser als noch einen Rechner mitzuschleppen.
 

Goese123

Granny Smith
Registriert
25.09.10
Beiträge
16
Hat jemand von euch Erfahrung damit die Daten in die Cloud zu schieben? Also wie das geht is schon klar! Aber die Dauer ist da warscheinlich entscheidend! Wenn ich auf meinem iPad nur 3GB Fotos habe und in einem (wie schon oben beschrieben) langsamen Netzwerk im Hostel o.ä. bin ... wie lange soll das dauern?!
Und ja es stimmt schon das es etwas umständlich ist, aber ich werde ja abends o zumindest von Zeit zu Zeit die Bilder auf das iPad ziehen. Und wenn ich dann die Speicherkarte gelöscht habe dann sind die Bilder "nur" noch auf dem iPad und ich bekomme sie erst wieder runter wenn ich zurück in Deutschland bei meinem MB bin. Das finde ich halt im Vorfeld nicht die optimale Lösung.
Aber ich denke, dass ich einfach mehrer Speicherkarten á 16GB kaufen werden (die sind ja mitlerweile echt günstig) und dann werde ich einfach gar keine löschen.
Unterwegs kann ich dann immer mal die Speicherkarte in einem Internetcafe brennen lassen und die DVDs nach Hause schicken. Wenn dann diese zuhause angekommen sind dann kann ich auch diese Speicherkarten löschen.
Wäre aber immer noch heiß auf eine Lösung bei der ich die Daten vom iPad wieder herunterbekomme.

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wäre so etwas nicht auch eine Möglichkeit, um die Daten im Internetcafé zum Brennen zu bekommen?
Klick

Oder, ohne Umweg über den PC:
Klick
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Schaut euch mal PhotoSync an. Ist eigentlich keine Synchronisation, sondern ein hin- und hergeschiebe.

Man kann es direkt per WLan auf einen PC übertragen oder ein anderes iPhone / iPad.
Der Upload ist möglich auf folgende Dienste:
- Dropbox
- Flickr
- Google+ / Picasa
- Facebook
- SmugMug
- iDisk
- WebDAV
- Zenfolio
- Box
- 500px
- Google Drive

oder auch (Und denke mal das wäre vllt. was für euch) ganz normal per FTP / SFTP.
Das ganze ist (Für alle Dienste weiß ich es nicht) meist in kompletter original Quali. möglich.

Ihr könntet also die Bilder schon am iPad in Alben vorsortieren und dann die schön nacheinander hochladen.
Ich würde euch möglichst viele und kleine Alben empfehlen (1. Tag / 1. Sehenswürdigkeit), damit ein abgebrochener Upload schnell wieder wiederholt werden kann.
60 Gig auf einmal zu übertragen ist Schwachsinn, vor allem da ein iOS kein richtiges Multitasking unterstützt und so der Upload-Hintergrund Prozess irgendwann gekillt wird - Zudem würde das bei einer normalen Uploadrate schon über 24h dauern (Oder hab ich mich da völlig verrechnet?).

Und Fotostream deaktivieren! Wenn der Schlingel nämlich auch noch anfängt nebenher im WLan alles hochzuladen, na dann gute Nacht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Zum Upload auf eigenen Webspace reicht GoodReader ...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ihr könntet also die Bilder schon am iPad in Alben vorsortieren und dann die schön nacheinander hochladen.
Ich würde euch möglichst viele und kleine Alben empfehlen (1. Tag / 1. Sehenswürdigkeit), damit ein abgebrochener Upload schnell wieder wiederholt werden kann.

Tja, das meinte ich z.B.
Genau so etwas geht nämlich nicht.
Legst du am iPad ein neues Album mit iPhoto, or whatever, an, so wandern da nur die jpgs rein. Wenn du die Alben irgendwo hochlädtst, hast du schön die jpg Kopien gesichert. Nicht aber die original RAW Dateien.
Genau so etwas suche ich noch. Gibt es irgendeine App, die auch RAWs bearbeiten und kopieren kann? Alles mir bekannte arbeitet nur mit jpg.
Mir ist schon klar, daß das die Leistungsfähigkeit des iPads an die Grenzen treibt. Aber wenigstens die Originaldateien umsortieren oder zu kopieren wäre schon schön.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Photo Raw.


(nach "RAW" im AppStore suchen)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Legst du am iPad ein neues Album mit iPhoto, or whatever, an, so wandern da nur die jpgs rein. Wenn du die Alben irgendwo hochlädtst, hast du schön die jpg Kopien gesichert. Nicht aber die original RAW Dateien.
Ouh das ist natürlich bitter. :(
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Photo Raw.


(nach "RAW" im AppStore suchen)

Klingt gut! :)

Hast du das schon mal ausprobiert?
Angeblich soll der Dropbox export nicht funktionieren. Naja damit könnte ich noch leben. Aber wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Aperture?
Kann man damit auch Ordner / Alben erstellen und bekommt die so auch zu Aperture?
Das ist nämlich echt ein Krampf, wenn man Bilder von der Kamera aufs iPad kopiert und von da aus zu Aperture. :(
Auf der HP wird darauf nicht eingegangen. Nur auf Bildbearbeitung. Ich weiß nicht, ob man das wirklich sinnvoll nutzt. Wahrscheinlich muss man später mit Aperture trotzdem noch mal ran. Es steht da auch nicht, ob man die Metadaten ändern kann. Das wäre ja unterwegs auch sinnvoll. Sortieren, bewerten, beschriften, .... Aber ernsthaft verbessern?
Leider wird meine Kamera nicht explizit genannt. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse.
Ich fürchte das ist noch nicht ganz das was ich suche.
Offensichtlich bin ich der Einzige, den der (nicht vorhandene) Workflow Kamera -> iPad -> Aperture stört. :(
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vielleicht findest Du hier noch was, was Dir bei Deinem Daten-/Speicher-Problem hilft.

Ist zugegebenermaßen alles nicht ganz billig, aber wie oft im Leben bereist man schon die Welt und hat die Möglichkeit, tausende Eindrücke bildtechnisch festzuhalten? Da guckt man vielleicht dann doch mal nicht ganz so genau auf die Kosten...
 

Goese123

Granny Smith
Registriert
25.09.10
Beiträge
16
Hallo,

ich wollte euch jetzt noch mitteilen, wie meine endgültige Entscheidung aussieht.
Ich werde auf jedenfall das iPad als Reiserechner nutzen.
Da für mich der einzige Nachteil war, dass ich auf dem iPad nicht dirket auf meine Daten zugreifen kann, habe ich mein iPad jetzt mit einem Jailbreak versehen. Danach habe ich über den Cydia Store die App IFILE auf das iPad geladen. Uns siehe da, jetzt kann ich auf alle Dateien zugreifen.
Wenn ich über das Cam Connection Set einen USB oder eine SD Karte reinschiebe wird diese ebenfalls als Laufwerk erkannt und ich kann die Daten hin und her schieben.
Damit ist die Entscheidung jetzt klar.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 

daskleinek

Erdapfel
Registriert
03.07.12
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte mich als newbie an dieser stelle in die obige diskussion einklinken:

ich stehe vor einem ähnlichen problem und möchte meine Fotos die ich auf einem ipad3 sind, auf meine eigene webseite hochladen. meine webseite ist mit joomla2.5 und der phoca-gallery umgesetzt. über die phoca-gallery kann ich normalerweise (Windows) einen pfad auswählen und die entsprechenden bilder direkt in das CMS auf den Server hochladen. nur irgendwie kann ich ja auf dem ipad keinen Pfad oder Ordner im üblichen Sinne auswählen.

Kann ich das umgehen, indem ich -wie von "GenuineG" (s.o.) - ein externes gerät anschließe darauf meine Bilder lade um dann vom Browser (plupload-fähig) aus auf das externe laufwerk und die dazugehörigen ordner zuzugreifen?

PS: ich möchte meine fotos nicht erst nach picasa etc. schieben um sie dann von dort aus auf meine Webseite hochladen zu können.

mit netten grüßen
daskleinek
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
mit GoodReader die Sachen auf den Webspace schaufeln, und dann von dort laden