• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Case / Cover / Schutzhülle / etc.

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Hier nun der versprochene, direkte Vergleichsbericht der Kavaj-Taschen (in meinem Falle stellvertretend die Variante Berlin) neuer und alter Generation. :)

Viele User hatten ja berichtet, dass auch die „alten Kavaj“ tadellos am iPad 3 funktionierten. Die Abmessung stellten kein Problem dar, allerdings berichteten manche Besitzer, dass die Aufwachfunktion des Deckels nicht funktioniert. Bei anderen wiederum klappte es tadellos – anscheinend wurden die Magnete beliebig verbaut und saßen eben bei manchen richtig gepolt – eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

Mit der neuen Serie fürs iPad 3 versprach Kavaj ein verbessertes Material, uneingeschränkte Funktion der Sleep/Wake Funktion und einen Klettverschluss zum sicheren Halt.

Angeboten werden derzeit die Versionen Berlin, Hamburg und London (allesamt mit dem gleichen Material. Ich habe als direkten Vergleich die Berlin in der alten und neuen Variante.

uebersicht.JPG


Zur Oberfläche: Es wurde wirklich ein anderes Material verwendet. Die Unterschiede sind auf dem Foto kaum zu erkennen, in real merkt man es etwas deutlicher. Die neue Kavaj ist etwas weicher und fühlt sich mehr nach Leder an, als die alte. Die Poren sind etwas ungleichmäßiger, und sie wirkt etwas matter als die leicht glänzende, alte Kavaj, die dagegen fast wie Kunstleder wirkt. Ich tippe auf eine Beschichtung o.ä. (links neu, rechts alt)

material.JPG


Allerdings ist das neue Material etwas empfindlicher. Wenn man hart mit den Fingernägeln darüber schrammt, zeigen sich leichte Spuren. Mit der Zeit glätten diese sich wieder, mich persönlich stören aber Benutzungsspuren an Ledertaschen nicht, das gehört in meinen Augen zu Leder dazu :)

kratzer.JPG


Auch innen ist das Material etwas anders. Es scheint, als ob das alte samtige Futter mehr Staub anzieht. Hochwertig und angenehm wirken beide. (links die neue)

innensamt.JPG


Der integrierte Klettverschluss wurde wie angekündigt verbaut. Ich hatte zwar mit der alten Version keinerlei Probleme (das iPad ist nie verrutscht) – Sinn macht es aber allemal, schließlich stört der Klett nicht, wenn das iPad einmal fix eingesetzt wurde.

klett.JPG


Ausschnitte und Tasten

Die Ausschnitte für Kamera, Dock und Lautsprecher sind bei beiden Varianten passend. Die Tasten sind beim neuen Kavaj etwas anders, mehr „eingelassen“ und weniger abgegerenzt. Die Bedienung ist nahezu identisch, der Druckpunkt wird auch 1:1 weitergegeben. (unten die neue)

DCS_4466.JPG


Kleine Infos am Rande:



  • Der oft bemängelte Chemie-Geruch ist bei der neuen Kavaj nicht festzustellen. Nah dran riecht es leicht nach Leder
  • Sleep/Wake funktioniert tadellos (wäre ja auch schlimm, wenn nicht :-D)
  • Die alte Kavaj Berlin wiegt 161 Gramm, die neue 152 Gramm ;)

Fazit:

Wer kein Sleep/Wake nutzt, kann auch beruhigt die alte Kavaj kaufen. Ansonsten macht man mit der neuen nichts falsch. Abgesehen von den Magneten ein eher kleines Upgrade, wobei für manche der Klettverschluss interessant sein könnte.

Da die Neuerungen auch die anderen Taschen der Kavaj-Serie betreffen (Hamburg und London)

Ich persönliche kenne alle Taschen live und ziehe die Berlin vor, weil die die kompakteste und leichteste der Serie ist. Die anderen Taschen sind natürlich qualitätstechnisch gleichwertig. Da die London/Hamburg teurer sind als die Berlin, würde ich in diesem Falle auch über die echt geile Stilgut Ultra Slim nachdenken. Die Verarbeitung ist, wie man es von Stilgut kennt, herrlich.

Ich persönlich bleibe bei meiner Berlin 3. gen, die alte Variante bleibt auf dem iPad 2 meines Vaters :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden zwischen der KAVAJ und der Canvas von Switcheasy. Die ist auch Top...

Na ja, hast du die Canvas schon mal in Natura gesehen? Ist hier im Gravis neben der Griffin die einzige 3er Hülle im Moment und findet genauso wenige Fans. Ich warte wohl erst mal auf aussagefähigere Berichte zur Kavaj-Serie.
 

oerl

Erdapfel
Registriert
13.03.12
Beiträge
4
@farmi: sehr schöner Bericht! Damit hast du die Tasche wirklich gut beschrieben und alles gesagt, was gesagt werden muss.
Ich ergänze nur mein persönliches empfinden und halte mich kurz.

Mir persönlich gefällt das Smartcover gar nicht. Hatte es mir gekauft und noch am gleichen Tag wieder zurückgegeben.
Nach ein bisschen hin und her und einer weiteren Taschenkauf und Rückgabe Aktion hab ich mir dann die Kavaj Berlin vorbestellt. Sie ist heute Angekommen und hat mich direkt überzeugt.
Die Kavaj Berlin gewährleistet einen rund um Schutz, ist optisch schlicht gehalten und lässt das iPad in keinster weiße billig und klumpig aussehen, der optische Reiz bleibt, wobei die beiden Ständerfunktionen auch sicher und präzise ihren Zweck erfüllen.

Mehr oder weniger wollte ich gar nicht von einer Tasche!
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Na ja, hast du die Canvas schon mal in Natura gesehen? Ist hier im Gravis neben der Griffin die einzige 3er Hülle im Moment und findet genauso wenige Fans. Ich warte wohl erst mal auf aussagefähigere Berichte zur Kavaj-Serie.

Ja, hab sie schon beim iPad 2 genutzt. Gravis hat sie schon im Angebot?
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ja, haben sie. Hatte heute nochmal geschaut - immer noch nix außer der Griffin und der Canvas, hmpf....

Von der Canvas hat TechOuttaTen schon ein ausführliches Video gepostet - die Hülle ist immer noch dicker als sie sein müsste, finde ich, und im Video sieht man gut, wie ab und zu mal der Deckel von alleine hochgeht. Also nicht wirklich was für mich. MetaGamer haben auch ein sehr ausführliches Video, da sieht man auch, dass es beim Lesen wohl etwas unförmig ist (das Devicewear The Ridge, dass ja sehr ähnlich ist, löst das irgendwie besser). Im ultimativen aktuellen Shootout aller bislang erhältlichen Hüllen hat es aber dann ganz okay abgeschnitten - wobei mir dort das Yoobao 3 und vor allem der Gewinner, das STM Grip (derzeit mein Favorit!), noch einen ganzen Zacken besser gefallen. Leider sind die nirgendwo hier erhältlich. :(

Hach, diese Entscheidungen ....
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Hi.
Ich habe mir jetzt auch mein erstes iPad bestellt und überlege, welche Tasche ich will. Die Kavaj Taschen gefallen mir. Aber Berlin oder Milano? Ich fände es eigentlich schade, das schicke dick dauerhaft eingepackt zu haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hülle nervt, wenn man das iPad in der Hand halten will, weil doch dann irgendwo das cover schlabbert. Oder ist Eure Erfahrung eher, dass es mit Hülle besser in der Hand liegt? Die Aufstellfunktion klingt praktisch. Aber wie oft benutzt Ihr sie wirklich? Ist sie nur ein praktisches Gimmick oder stellt Ihr das iPad im Alltag regelmäßig damit auf? Es gibt bestimmt kein richtig oder falsch, aber für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar, bevor ich den Kauf bereue...
Gruß
Rob
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Eine gute Frage! In der Tat nervt das Geschlabber. Die Aufstellmöglichkeiten habe ich noch nie genutzt, bin aber froh, dass es sie gibt. Mein Hauptgrund für ein Case in dieser Art liegt in der Schutzfunktion, und weil ich es als eine Art Folio mag, Laschen und Druckknöpfe aber für lästig bis gefährlich halte.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich habe mir ebenfalls die Kavaj Berlin zugelegt und bin total begeistert!

Für Leute, die auf keinen Fall das Design des iPads verstecken wollen, ist das aber wohl nichts. Da bietet sich wohl eher die BSE in Verbindung mit dem Smartcover an.

Ich zumindest finde die Berlin klasse, das Material ist hochwertig und sie liegt auch super in der Hand! Die Aufweckfunktion ist auch nice.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ich fände es eigentlich schade, das schicke dick dauerhaft eingepackt zu haben.

Ich will gar nicht wissen, was ein "schickes dick" ist... :D
Anyway, bei mir ist es genau anders rum und war schon beim ersten iPad so: Ich hab das Teil jetzt seit über drei Wochen und noch keinen Schutz drauf und hab jedes Mal beim in die Hand nehmen ein ungutes Gefühl, gerade was die Rückseite anbetrifft. Ich mag es gar nicht so anfassen, weil es hinten eben doch mal zu Kratzern oder irgendwas kommen kann - in einem Folio kann ich ernsthaft damit arbeiten, so wie es vorgesehen ist (das Milano ist übrigens nur ein Envelope). Das alte iPad hatte ich damals in einem GripVue Backcase und das dann komplett in einem L.A. Robe Sleeve, aber das ist eher nur eine Notlösung, weil ein Folio dann doch sinnvoller ist (und auch nicht schlabbert, wenn man das richtige nimmt).

Das Smartcover halte ich für den größten Unfug, den Apple der Menschheit je untergejubelt hat - es ist mindestens so teuer wie eine Foliolösung, schützt nur die Front (die man sowieso anfasst), aber nicht die empfindliche Rückseite, kann ohne Sicherung auch mal abfallen, Kratzer verursachen etc. und fängt sich im Innenteil auch jede Menge Dreck ein. Nee, dann lieber eine ernsthafte Lösung, die auch im Tagesgeschäft Bestand hat. Sowas wie die Kavaj ist eigentlich schon nahe dran und trägt wenig auf, nur wird das Modell für michbeispielsweise immer weniger wahrscheinlich, weil es a) konstruktionsbedingt zwei Ecken komplett freilässt (zumindest in den Videos so zu sehen), die in der tasche dann gefährdet sind und b) nicht für die 360-Grad-Haltung geeignet ist (beim Lesen etc.), weil es keine vordefinierte Knickkante hat und das Leder laut Reviews dann irgendwann unschöne Wellen schlägt. Im Prinzip ist so eine Lösung (halt in einer durchdachten Variante) aber immer die beste fürs Pad - es sei denn, du lässt es nur zu Hause auf dem Couchtisch liegen.

Die Aufstellfunktionen sind für mich nicht wirklich relevant. Hübsch, sie zu haben, aber für drei Groschen gibt es jede Menge Aufstelloptionen, die mindestens genauso flexibel sind (oder besser - siehe Hochkantnutzung).
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Hi.
Ich habe mir jetzt auch mein erstes iPad bestellt und überlege, welche Tasche ich will. Die Kavaj Taschen gefallen mir. Aber Berlin oder Milano? Ich fände es eigentlich schade, das schicke dick dauerhaft eingepackt zu haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hülle nervt, wenn man das iPad in der Hand halten will, weil doch dann irgendwo das cover schlabbert. Oder ist Eure Erfahrung eher, dass es mit Hülle besser in der Hand liegt?

Eine Kavaj, Hamburg, hatte ich schon bei iPad2. Wollte jetzt was neues probieren und hatte ein paar Lösungen hier aber keine lag so gut in der Hand wie die Kavaj. Einige Tage habe ich das neue iPad ohne Hülle benutzt. Da ist mir erst aufgefallen das es mit Ledercover angenehmer zu halten ist da ich so einige Kanten zu scharf fand. Mit Cover kann ich es in vielen Stellen halten ohne das es störend ist.

Weiter nutze ich das iPad viel hochkant und es wird auf der linken Seite immer wärmer. Dies fällt mit Cover weniger bis garnicht auf. Die Kavaj schütz rundum da braucht man beim weglegen auch wenig drauf achten ob jetzt was die Rückseite verkratzt. Aufstellen tue ich es weniger aber gehen tut es mit der Berlin.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Danke für die vielen Antworten. Verstehe nicht, wieso da "dick" steht, statt "Ding" - die Autokorrektur habe ich ausgeschaltet, muss eine Freudsche Fehlleistung sein. Egal. Die Tendenzen gehen also mehr Richtung Folio, statt Envelope. Meine Frau rät mir auch dazu, weil ich nicht unbedingt geschickt bin,,,
Verstehe ich es richtig, dass die Hamburg wie die Berlin ist, nur dünner? Dünner könnte ja auch weniger schützend heißen. Hat mal jemand die Stilgut direkt mit der Kavaj verglichen?
Gruß
Rob
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...Das Smartcover halte ich für den größten Unfug, den Apple der Menschheit je untergejubelt hat - es ist mindestens so teuer wie eine Foliolösung, schützt nur die Front (die man sowieso anfasst), aber nicht die empfindliche Rückseite, kann ohne Sicherung auch mal abfallen, Kratzer verursachen etc. und fängt sich im Innenteil auch jede Menge Dreck ein...

Auf den Punkt gebracht! Schon beim iPad 2 musste ich den Zorn der User über mich ergehen lassen, weil für mich das Teil nur für ein Design-Museum zu gebrauchen ist. Bitte nicht wieder böse werden. Aber es hat schon seinen Grund, dass seitens Apple immer versucht wird, einem dieses Cover aufzuschwätzen.

Also nochmal: Eine Folio-Lösung ist für mich die sicherste und sauberste. Das konkrete Modell dann eher Geschmacksache. Was die Aufstellfunktion betrifft, so wäre für mich bestenfalls die zum Schreiben sinnvoll.

Nachtrag: eine selbsterdachte hochwertige Alternative mit Smart Cover wäre diese hier (Post Nr. 13): http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-3-nutzt-t401984.html#post3680371

Wenn man allerdings die Kosten (Lederausführung) addiert, kommt man auf knappe 170 €. Das muss dann Jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
Nachtrag: eine selbsterdachte hochwertige Alternative mit Smart Cover wäre diese hier (Post Nr. 13): http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-3-nutzt-t401984.html#post3680371

Wenn man allerdings die Kosten (Lederausführung) addiert, kommt man auf knappe 170 €. Das muss dann Jeder für sich entscheiden.

ganz so teuer ist die Kombination nicht ;) man liegt bei ca. 114€
SGP griff kostet ca. 45€ bei Amazon und das smartcover kostet 69€ bei Apple.

Auf 170,- kommt man mit dem case von VAJA, aber der Preis ist unverschämt angehoben.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Erst einmal vielen Dank für die vielen Infos. Habe mir deswegen auch ein Kavaj Berlin bestellt, welches heute angekommen ist (via Amazon). Die Verarbeitung ist nach meinem Empfinden gut. Leider trägt mir eine derartige Hülle zu sehr auf (auch mein iPhone steckt nur in einer dünnen Lederhülle). Werde mir deshalb ein Smart Cover zulegen (habe mir zum Test einmal eines geliehen) und habe mir nun die Freiwild Sleeve 9+ bestellt (weil ich Filz als Material sehr ansprechend finde, meine Frau hat eine Filz-Hülle für ihr iPhone). Kostet allerdings 30 Euro, was nicht billig ist. Zusammen mit dem Smart Cover liegt man dann bei 70 Euro.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Bei der Nutzung nicht oder drückst Du durch das Filz auf den Bildschirm ;)
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ja, haben sie. Hatte heute nochmal geschaut - immer noch nix außer der Griffin und der Canvas, hmpf....

Von der Canvas hat TechOuttaTen schon ein ausführliches Video gepostet - die Hülle ist immer noch dicker als sie sein müsste, finde ich, und im Video sieht man gut, wie ab und zu mal der Deckel von alleine hochgeht. Also nicht wirklich was für mich. MetaGamer haben auch ein sehr ausführliches Video, da sieht man auch, dass es beim Lesen wohl etwas unförmig ist (das Devicewear The Ridge, dass ja sehr ähnlich ist, löst das irgendwie besser). Im ultimativen aktuellen Shootout aller bislang erhältlichen Hüllen hat es aber dann ganz okay abgeschnitten - wobei mir dort das Yoobao 3 und vor allem der Gewinner, das STM Grip (derzeit mein Favorit!), noch einen ganzen Zacken besser gefallen. Leider sind die nirgendwo hier erhältlich. :(

Hach, diese Entscheidungen ....

Die STM gibt es bei eBay.
 

iDAG

Alkmene
Registriert
17.03.12
Beiträge
32
Ich habe mir heute die von Snugg für € 39,- gekauft. Ich muss sie noch Testen, bin aber soweit zufrieden. Sie liegt auch gut in der Hand
und unterstützt auch die Sleep&Wake Funktion des SmartCovers.
Was mich jetzt aber schon leicht stört ist dass am Bildschirm rand die Tasche an manchen Stellen nicht am Glas anliegt (Wellen schlägt); ist halt so.
Und die Ecken des iPads sind nur mäßig geschützt.
Ich habe zuvor im Netz nach iPad Tasche recherchiert und eins ist klar: DIE perfekte iPad 3 Tasche/Schutzhülle gibt es NICHT!
Die müsse man sich selbst herstellen lassen. ;)
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Ich habe mir heute die von Snugg für € 39,- gekauft.
Was mich jetzt aber schon leicht stört ist dass am Bildschirm rand die Tasche an manchen Stellen nicht am Glas anliegt (Wellen schlägt); ist halt so.

Komisch, ich hatte die damals am iPad 2 und sie lag direkt an- sicher, dass die Tasche ok ist?