• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 3] iPad als Computerersatz

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Allein die Umstellung beim Mail-Handling erspart hier mittlerweile einiges an Arbeitszeit (ich schätze, zwei Stunden in der Woche) gegenüber der Arbeitsweise am Mini....

Was machst Du jetzt anders wenn ich fragen darf ?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
klar, darfst du.

Die Ausgangslage ist, daß meine Liebste eine unfassbare Menge an eMüll bekommt. Bis zum iPad habe ich das mittels Regeln vorsortiert, was auch erhebliche Vorteile brachte.
Nachdem das aber nicht geht mit dem iPad, habe ich endlichbei meinem Webspace-Anbieter einen Haufen Mailadressen eingerichtet und z.B. alle Newsletter umgemeldet, den Parteisachen ein eigenes Konto gegeben, den Stadtratssachen, und der Privatpost. Und dem Spam auch gleich.
Hat zwar ein wenig Umstellungsarbeit erfordert (entweder klappt das mit der neuen Mailadresse, oder du kommst auf die Spamliste, ja? Da kannst du Pressestelle sein bis zum Abbröckeln, du Trop!), ist aber deutlich effektiver.
Nur die "wirklich wichtigen" Sachen gehen auf ihr iPhone, einiges wird automatisch weitergeleitet, einiges erledige ich, und gewisse Dinge kommen halt nur an ...

Kosten: Eigentlich keine, weil der Webspace sowieso gebraucht wird.

Der eigentliche "Zauber" ist aber, noch mal zu überlegen, was man denn für eMüll bekommt - und eine extra-Adresse zu Anmelden in allen möglichen Online-Dingern, die dann eben spammen, ist schon mal Gold wert.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Alles klar, das bezieht sich eher auf das MailSetup und weniger auf das Gerät selbst...

Wobei ich sagen muss das Apples Spamfilter recht gut arbeiten... Dennoch habe ich auch einige Hürden eingerichtet bevor jemand an meine .me Adresse kommt
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
richtig - das Gerät selber gab nur den Anlass - sonst hätte ich weiter mit immer mehr Regeln gebastelt. Weil man ganz gern den alten Stiefel weitermacht - erst, wenn das nicht mehr so geht, geht man die Sachen grundlegend an.
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
mir würde am iPad zu viel fehlen.
Von der Bildbearbeitung, über Musikproduktion bis hin zum reinen Musikdownload (über iTunes kann ich nicht kaufen) ...

Meine Mutter hat ein iPad. Ich wollte früher auch immer eins, aber nachdem ich es immer mal genutzt hatte muss ich sagen: Es taugt für mich in kleinster Weise was. Abend im Bett hab ich zur Not mein iPhone und ansonsten ist mein MacBookPro mein liebster Freund :)
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
mir würde am iPad zu viel fehlen.
Von der Bildbearbeitung, über Musikproduktion bis hin zum reinen Musikdownload (über iTunes kann ich nicht kaufen) ...

Meine Mutter hat ein iPad. Ich wollte früher auch immer eins, aber nachdem ich es immer mal genutzt hatte muss ich sagen: Es taugt für mich in kleinster Weise was. Abend im Bett hab ich zur Not mein iPhone und ansonsten ist mein MacBookPro mein liebster Freund :)

Also wenn Du in den professionellen Bereich gehst dann sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt, ein iPad App kostet in der Regel ja auch wesentlich weniger als eine Desktop Software. Für jemanden der nur die elementare Ansprüche hat, der profitiert hier natürlich, da er für wenig Geld genau das bekommt was er braucht.

Im Büro habe ich natürlich auch einen Laptop, aber dort sind die Ansprüche anders als wenn ich zuhause bin. Ich verstehe z.B. nicht, wieso jemand privat mehr benötigt als z.B. den Funktionsumfang des Pages App, *ironie an* was macht Ihr damit?! "ironie aus*
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
...

Im Büro habe ich natürlich auch einen Laptop, aber dort sind die Ansprüche anders als wenn ich zuhause bin. Ich verstehe z.B. nicht, wieso jemand privat mehr benötigt als z.B. den Funktionsumfang des Pages App, *ironie an* was macht Ihr damit?! "ironie aus*

[SARKASMUS]
Nun ja, also wenn du jetzt deine Privatfinanzen in einer Numbers-Tabelle auswerten möchtest, mag die App zwar noch reichen, du bist aber bei der Eingabe der Daten an einem Notebook einfach effizienter. Außerdem soll es Leute geben, die sich mit den primitiven Formatierungsmöglichkeiten der Pages-App für ihre wichtigen Briefchen nicht zufrieden geben möchten. Man will doch zeigen, was man kann.
[/SARKASMUS]

Ja ich frage mich manchmal auch, was man im (privaten) Alltag denn mehr benötigt als die üblichen Textformatierungen wie Fettschrift, Zentriert usw. Diese Frage beleibt wohl unbeantwortet. Es gibt ja Menschen, die wollen Photoshop nur um mal paar Urlaubsfotos bisschen nachzubearbeiten und stellen dann fest, dass das mit einem iPhoto Klicki-Bunti nix mehr zu tun hat.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grins ...

Urlaubsfotos "professionel" bearbeiten, das Thema kenne ich gut. Und wie frustrierend es ist, wenn der "Pro-User" dann trotz tausender Euronen für Kamera und Bearbeitungsprogramm (nebst einem "Pro-Rechner") immer noch nichts weiter kann, als Tante Erna vor dem Eifelturm ab- und überbelichten.
(ich beschränke das Nachbearbeiten auf Rote Augen und Ausschneiden - das eine bearbeitenswerte von 1500 Bildern gebe ich dann einem Freund, der das gelernt hat, für vier Bier und eine Currywurst bekomme ich dann druckfähige Daten, die ich selber nie so zustandebringen würde)

Aber das ist die Krux: Solange Leute meinen, etwas "mit diesem Gerät" bzw "mit dieser Software" zu "können", ist da keine Anderung denkbar.
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Tag 9 meines Einstiegs in die Post PC Ära, und ich schreibe praktisch nur noch auf der virtuellen Tastatur. Es schreibt sich mittlerweile ziemlich flüssig, und irgendwie vermisse ich mein Bluetooth Keyboard nicht mal mehr, hmm. Liegt vielleicht daran das ich mit der virtuellen Tastatur in jedem Winkel schreiben kann, während ich bei der externen Tastatur nicht variieren kann?! Naja egal ich behalt sie vorerst mal, wer weiss vielleicht ändert sich das ja wieder...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wie kommst Du denn ohne die Richtungspfeile klar?
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Mache ich über Touch. Wenn man ein paar Tage ausschliesslich darüber schreibt, geht es ohne grosse Geschwindigkeitseinbusse. Ist schon krass wie schnell sich man sich an neue Gegebenheiten gewöhnt, wenn man "muss".
 

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Ich muss sagen ich habe zu Beginn auch die richtungspfeile vermisst. Kenn sie von meinem Android Handy. Aber wenn man sich mal an diese Finger-Lupen suche gewöhnt hat geht's ganz gut. Nutze gezwungenermaßen das iPad als PC Ersatz da ich die nächsten paar Wochen nicht nach Hause komme und nur das iPad mitgenommen habe.
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Hast Du dir den schon mal überlegt eine Tastatur für das iPad anzuschaffen, wenn dir die Funktion so wichtig ist?
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Wie habt Ihr es eigentlich mit der Sicherheit auf dem iPad? Das worst case Szenario ist sicherlich wenn das Device weg kommt / gestohlen wird, aber es kann ja auch mal im Büro in der Mittagspause einfach liegen bleiben.

Ich habe folgendes aktiviert:
- Erweiterte Codesperre (Text & Zahlen) nach 1 Min.
- Deaktivierung Bilderrahmen
- Komplettes löschen nach 10 falschen Eingaben.
- Find my iPhone ist aktiv.

Ist das so einigermassen sicher, oder habe ich noch was vergessen?
 

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Habe die von dir aufgezeigten Funktionen auch mal aktiviert!
Finde es aber allenfalls ärgerlich wenn meine Daten in andere Hände kommen! Musste hält sämtliche gespeicherten Passwörter ändern aber wirklich Schaden kann man mir dadurch denke ich nicht. Der größte Schaden wäre das iPad selber!
Wie sieht's bei dir aus.
Ich mein die Einstellungen machen ja schon Sinn und das iPad kann man ja wiederherstellen so ist es ja nun auch nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast Du dir den schon mal überlegt eine Tastatur für das iPad anzuschaffen, wenn dir die Funktion so wichtig ist?

So eine Tastatur habe ich. Liegt in einem Fach verstaut. Das Geld hätte ic hmir sparen können. Ist lediglich nützlich , wenn man sehr viel schreibt. Und nicht mal dann. ich schreibe mittlerweile einhändig auf dem Ipad. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hast Du dir den schon mal überlegt eine Tastatur für das iPad anzuschaffen, wenn dir die Funktion so wichtig ist?
Soll ich die etwa mit mir rumschleppen? Ist auf dem Sofa bzw. im Zug nicht so praktisch.
Und wieso antworte ich überhaupt auf so eine be******* Aussage?