• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 3] iPad als Computerersatz

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Die Dateiverwaltung war für mich auch einer der grössten Knackpunkte, Good Reader und die ganzen Cloud Dienste schaffen aber den nötigen Überblick, ich denke damit werde ich auch in Zukunft sehr gut klarkommen.

Momentan beschäftigt mich noch die Sicherheit des iPads sowie der Punkt wie ich Daten vom iPad auf einen externen Datenträger bringe, sprich ein physisches Backup erstelle.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Die Dateiverwaltung war für mich auch einer der grössten Knackpunkte, Good Reader und die ganzen Cloud Dienste schaffen aber den nötigen Überblick, ich denke damit werde ich auch in Zukunft sehr gut klarkommen.

Momentan beschäftigt mich noch die Sicherheit des iPads sowie der Punkt wie ich Daten vom iPad auf einen externen Datenträger bringe, sprich ein physisches Backup erstelle.

Den letzten Punkt habe ich durch die Synchronisationsfunktion von GoddReader gelöst. Dadurch sind die Daten auf meinem iPad und dem Mac mini immer konsistent. Backup erfolgt dann automatisch über Time Machine vom mini.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ja, das klappt - setzt aber ein Zweitgerät voraus.

Es gibt jedoch mittlerweile auch eigene Festplatten-Lösungen und mindestens einen "Stick" - eine Seite Dock, eine Seite USB, mit passender Software.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

wie macht ihr denn das Backup bzw. wieder neu aufsetzen vom IPAD ?? Alles über die Cloud ?
Falls das IPAD geklaut wird, alle Daten weg ? Wie ortet ihr es bzw. löscht es remote ??

Gut, für jemanden der keinerlei Private Daten hat (Fotos / Videos etc.) mag das ja ggf. eine Lösung sein, sobald mit dem Ding aber irgendwas nicht stimmt
braucht man denke ich immer noch den PC.. (oder MAC).. Für mich ist das IPAD absolut kein Ersatz nur eine nette Ergänzung die eben sehr Flexibel und Mobil ist..

Wenn es nur ein Gerät sein soll dann wäre hier ein MACBOOK AIR meine Wahl..

Tomas
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Quatsch.

Backup in der Cloud ist sicherer, als eines zu Hause - wenn die Bude abfackelt, beispielsweise. Wobei "cloud" auch "selber gekaufter Webspace bei deutschem oder schweitzer Anbieter" bedeuten kann.

Fernlöschen kann man das Gerät im Verlustfall von jedem Internetanschluß aus, und wiederherstellen eines Ersatzteils ist gar kein Problem.

(und du? Mit dem Air als einzigem Gerät, wie machst du die Fernlöschung/Ortung?

eben ... gar nicht. Aber Einwände bringen, ohne sich kundig zu machen ...)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Quatsch.

Backup in der Cloud ist sicherer, als eines zu Hause - wenn die Bude abfackelt, beispielsweise. Wobei "cloud" auch "selber gekaufter Webspace bei deutschem oder schweitzer Anbieter" bedeuten kann.

Fernlöschen kann man das Gerät im Verlustfall von jedem Internetanschluß aus, und wiederherstellen eines Ersatzteils ist gar kein Problem.

(und du? Mit dem Air als einzigem Gerät, wie machst du die Fernlöschung/Ortung?

eben ... gar nicht. Aber Einwände bringen, ohne sich kundig zu machen ...)


Wenn Du meinst das Dein Vorurteil ich sei nicht kundig stimmt, dann kann ich dir sagen liegst Du hier ziemlich falsch.. Wahrscheinlich habe ich mehr Erfahrung als Du.. Sei mal Bitte mit solchen Unterstellungen vorsichtig..

Die Anmerkungen waren auch nur "Meine" Meinung, das habe ich nicht verallgemeinert, wenn Du korrekt lesen würdest dann würdest Du das auch sehen.

Tomas
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Quatsch.
(und du? Mit dem Air als einzigem Gerät, wie machst du die Fernlöschung/Ortung?

eben ... gar nicht. Aber Einwände bringen, ohne sich kundig zu machen ...)

Ich denke, an einen Browser mit Internet zu kommen ist in der heutigen Zeit nicht so schwer. Und wenn du nur ein iPad hast, hast du dasselbe Problem oder nicht?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
deshalb habe ich ja die Lösung genannt - auf die unnötige Frage von Tomasm hin, der meint, daß ein nur-Air in dieser Hinsicht einem nur-iPad überlegen sei.

Und eben das ist Unfugund Vorurteil, da kann er noch so erfahren sein.

(sowas würde nicht passieren, wenn er korrekt schreiben wollte ...)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Eine ganze Weile lese ich hier schon mit. Interessant wären mal so ein paar Gruppenfotos aller verwendeten Hardwarekomponenten. Vielen würde der geringere Platzbedarf evtl. bei der Entscheidung helfen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja, ich kann natürlich ein Bild vom iPad einstellen - aber ich glaube, das ist nicht besser als die Fotos auf Apple.de ...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
;)

Klar. Ich denke, es wäre für viele Leute hilfreich, wenn sie genau wüssten, was sie wollen und brauchen - und danach entscheiden, was sie verwenden.

Ich meine, OK - vor dem iPad hatte ich einen Mini (der auch noch hier steht und Platz einnimmt), und hatte selber nicht die Vermutung, daß "nur iPad" gehen könnte. Wobei ich all die "man könnte noch", die ich mir so überlegt hatte (externer Bildschirm, Tastatur), auch nicht nutze. Weil ich sie eben nicht brauche - nicht dringend genug, um aus dem Sessel aufzustehen, und den Monitor anzuschalten.

Bei dieser Umstellung hilft wirklich nur: Anschauen und ausprobieren (evtl bei Freunden) - und zuerst alle "das ist so"-Weisheiten vergessen.
Wirklich, niemand "will" ein Dateisystem - man will Dinge mit seinen Daten machen, ja, und bisher kennt man das halt nicht anders (arme Fische - Prinzip) Aber sobald man eben merkt, was geht, kann man auf viele alte Ideen verzichten.

ich bin ziemlich sicher, daß mehr als dreiviertel aller User von den Anforderungen her mit einem iPad als alleinigem Gerät völlig auskommen würden - eher mehr. Unbenommen davon ist, daß das Gerät nur sinnvoll ist, wenn man z.B. mit der Tastatur klarkommt und nicht das Teil mit jemandem teilen muss (keine User-Verwaltung), und ein Haufen andere Kriterien - es muss halt passen.
Was exakt so auch für alle anderen Geräte, vom Auto bis zur Zahnbürste, zutrifft
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
@JvW
Guter Post, würde ich so 1:1 unterschreiben

@RedCloud

Folgendes ist bei mir im Einsatz:

- iPad 3 (32gb / Wlan)
- Bluetooth Tastaur Logitech
- Apple Smart Cover
- Dock Connector Adapter (USB / SD Card)
- SD Karten
- HP Photosmart (MFC Drucker)
- MF 60 (mobiler Router)

Und noch ein iPhone 4, sowie natürlich die notwendigen Kabel, that's it.

Eventuell kaufe ich mir irgendwann noch einen Beamer, aber essentiell ist das nicht. ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Schliesse mich da an, guter Post !

Was mich grad ein wenig am iPad stört ist Numbers :(

Ich habe mir dieser Tage eine Tabelle auf dem Mac erstellt die einige bedingte Formatierungen enthält. Die habe ich mir über iCloud aus iPad geholt weil ich die aus beruflichen Gründen immer dabei haben will. Nun hat sich aber herausgestellt dass Numbers für iOs nicht mal in der Lage ist diese Formatierungen auszuführen sprich die korrekten Farben der Spalteninhalte anzuzeigen.

Find ich ehrlich gesagt ziemlich Kacke :(


MfG Pascal
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
sowas ist Kacke, ja.

Was einen weiteren Aspekt einbringt:
Viele "gewohnte" Arbeitsweisen "gehen nicht" mit dem iPad. Oder sind zumindest suboptimal (kacke) gelöst. Bei Numbers/Tabellen weiß ich da nicht so genau Bescheit (brauch ich kaum bis gar nicht, und früher gab es schlicht nur Excel - unerreicht ...), aber in der Textarbeit ist das ziemlich ausgeprägt: Es ist sinnfrei, wie bisher mit einem einzigen Programm arbeiten zu wollen, von der Texteingabe bis zum Druck. Das bringt nur Frust. Aber, wer sich umstellen kann auf einen Workflow in der Art "Text eingeben mit App 1, bearbeiten mit App 2 etc", macht positive Erfahrungen.

Auch bei der Archivierung ergeben sich andere Arbeitsweisen - logischerweise. Und die können durchaus effektiver sein, als die althergebrachten - nicht zuletzt deshalb, weil man sich mal wieder Gedanken machen muss. Allein die Umstellung beim Mail-Handling erspart hier mittlerweile einiges an Arbeitszeit (ich schätze, zwei Stunden in der Woche) gegenüber der Arbeitsweise am Mini.
Klar, daß noch einige Wunsche offen sind - aber bei der Unzahl von Entwicklern ist das nur eine Zeitfrage. Glaube ich.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Naja, ich denke mal das mit der Zeit solche Probleme verschwinden werden da die Sofware ja mit der Zeit immer ausgereifter werden wird. Momentan stört mich diese Geschichte mit Numbers aber gewaltig.


MfG Pascal
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Ich bin ja gespannt auf das Microsoft Tablet, dies - so scheint es zumindest - würde wohl die Bedürnisse vieler User decken, da sie weder auf Tablet noch Notebook Funktionalitäten / Programme verzichten müssten. Ob Microsoft es dann auch so praktikabel umsetzen kann wie man es von Apple kennt ist wohl eine andere Sache....

Der Kostenfaktor war bei mir nie der ausschlaggebende Punkt, ich wollte einfach zuhause nur 1 Device und am liebsten ein Tablet und nicht einen Mac, einen e-Reader, PSP u.s.w. Die Abstriche die ich gegegnüber mehreren Devices habe sind für mich vertretbar.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ja, das MS-Teil ... da bin ich gespannt.

Wenngleich dieses Metro"Desing" ja gar nicht geht, aber sowas von. Letztendlich arbeitet man aber nicht mit der Os-Oberfläche (zum Glück), und was sonst dahintersteckt bleibt spannend. Vielleicht haben sie es ja richtig hinbekommen ...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Richtig hinbekommen ?

Bin ja eigentlich ein Optimist aber daran glaub ich erst wenn ich es selber sehe/lese ;)


MfG Pascal
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grins ...

aber man soll halt nie vorher urteilen - schließlich ist das Versagen von MS kein Naturgesetz (glaube ich) ...