• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 3] iPad als Computerersatz

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Nö, keine Probleme.

(nur, was genau "ein paar wichtigere Daten" sind, weiß ich natürlich nicht. Terrabit-große Bilder? Excel-Tabellen mit Makros? Oder DBase-Datenbanken ...

Wenn es sich um "einfache" Daten handelt, also gängige Formate in handelsüblichen Größenordnungen, gibt es keinerlei Probleme, und wenn du statt WoW auch mit dem eher müden Abklatsch (Order & Caos) zufrieden bist, nicht mal bei "Games"

Mit wichtigen Daten meine ich persönliche Dokumente, alles Standart Zeugs, ein paar Fotos, PDF, sowie Text. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das machen soll. Eine reine Cloud Lösung im Stil von DropBox scheint mir übersichtlich, hier werde ich wohl auf eine kostenpflichtige Cloud Lösung setzten, den ein Datenverlust sollte vermieden werden.

Was die Games anbelangt so bin ich nur ein Gelegenheitsspieler, halt mal ein Jump n. Run oder so ein Racing Game. :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
OK - es ist richtig, eine Cloud-Losung ist eine sehr gute, zusatzliche Sicherung. Eine, die nicht dem Wohnungsbrand oder Einbrecher zum Opfer fällt.
Trotzdem, eine zusätzliche Festplatte zu Hause hat auch was (da gibt es mittlerweile einiges) und als App-Empfehlung sei dir Goodreader ans Herz gelegt - damit kannst du unter anderem deine Daten auf eigenen Webspace ablegen.
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich den die Informationen welche ich auf dem iPad hinterlegt habe wieder vom iPad weg auf z.B. eine externe HD kriege. Also im Prinzip ein physisches Backup für zuhause mache.

Hier habe ich mal was gefunden, aber geht sicher noch besser.
http://www.youtube.com/watch?v=rjddXDnVWr4
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wie gesagt: Mit Goodreader kannst du auf alles Mögliche zugreifen, auch auf eine Netzwerks-Platte
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Ja Good Reader habe ich, hab heute Abend etwas damit rumgespielt, bietet einen Haufen Möglichkeiten welche ich noch am lernen bin. Wie kann man sich eine App mit iCloud Anbindung eigentlich vorstellen? Werden die Daten in der iCloud direkt im App gespeichert oder gehen die in einen Unterordner von iCloud? Kann man ggf. darauf zugreifen via Web, & wie sicher ist das ganze, Stichwort verschlüsselung z.b. beim Transfer?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
sorry, aber irgendwie verstehe ich die Frage nicht wirklich. kann an mir liegen ...
 

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
hab nun seit ca 3 Monaten ein iPad. Mein MBA wird nur noch seeeehr spärlich benutzt seit dem. Komme eigentlich mit allen Dingen am iPad klar.

Auf Arbeit brauche ich natürlich einen vollwertigen Rechner. Aber Zuhause finde ich genügt meinen Ansprüchen mittlerweile das iPad voll und ganz.

Vorteile gegenüber MBA:

- Bücher und Zeitschriften lesen
- Akkulaufzeit
- Sofort betriebsbereit
- noch leichter und handlicher
- Retina Display
- reibungsloser Ablauf der Apps etc. (wobei das am Mac fast auch immer Fall ist)
- noch leiser (wenn Lüfter am Mac aufdrehen)
- 3G (möchte ich nie mehr misssen)
- selbst Guitar Pro gibt es als App ;)

Nachteil:
- komplexere Textverarbeitung
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Wäre für mich überhaupt nix . Ein ipad ist für surfen , Mail,twitter auf dem Sofa toll . Aber wenn ich mir was ansehen will . Geht nix über ein Computer. Alleine schon wegen der Bildschirm Grösse . Da kann das retina Display noch gut sein des pads ..
Aber interessanter Idee :) die hat ms surface auch :D
 

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
Filme habe ich auf dem Apple TV oder streame sie dorthin;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ach so ...

alle Dokumente werden auf dem iPad gespeichert, sind also auch im "Funkloch" verfügbar. Jedenfalls ist das bei allen Apps, die ich verwende, so.
Wo auf den iPad? Keine Ahnung, es gibt ja kein Dateisystem, also vermute ich, daß da ne Datenbank ist.

Sobald eine App wieder Funkverbindung hat, synct sie ihre Daten mit der Cloud / Dropbox / wasauchimmer.
Ich vermute aber, daß dies alles eine Sache ist, die vom Entwickler auch anders gehandhabt werden kann
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Richtig, ein Dateisystem gibt es schon noch auf dem iPad, jedoch für den Nutzer nicht sichtbar und somit als solches auch nicht wahrnehmbar.
Jede Datei, wird in der dafür vorgesehenen App geöffnet und dort hinterlegt, daher muss der Nutzer sich nicht darum kümmern, wo genau die Datei sich befindet.

Das Dateisystem-Denken dürfte auch mit das größte Problem sein, möchte man ein iPad als vollkommenen Ersatz für ein Notebook mit Dateisystem basierten OS nutzen.
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Ich habe mich nun für Skydrive als Cloud Lösung entschieden, die Anbindung ans iPad ist gut und entspricht den bekannten Vorteilen von Dropbox. Ich überlege mir noch ob ich die Daten anschliessend zusätzlich verschlüsseln will. Und habe da bereits einige Apps gesichtet, ev. kennt sich damit ja jemand aus, oder hat noch einen besseren Vorschlag:

Box Cryptor:
http://itunes.apple.com/de/app/boxcryptor/id484546808?mt=8

Cloudfogger
http://stadt-bremerhaven.de/cloudfogger-verschluesselung-von-daten-bei-dropbox-skydrive-co/
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mit Skydrive machs du nichts falsch, ich bin sehr zufrieden damit.

OT; Wieviel GB hast du auf Skydrive ich habe 25 Gb gratis bekommen :)


MfG Pascal
 

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Ok, Danke.

Ich habe gemäss Anzeige nur 7GB wobei mir das auch längstens reicht. :)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Als ich das damals aktiviert hatte bekam ich die Grazis dazu :) war wohl ein einmaliges Angebot/Belohnung !
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Da ich derzeit auch viel mit dem iPad mache, kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß Dieses meinen PC/Laptop niemals ersetzen wird. Dafür bin ich zu sehr den Komfort von Maus und Tastatur gewohnt. Allein die Office Anwendungen fehlen mir schon und was mir sehr wichtig ist, die Dateiverwaltung. Ich möchte selbst entscheiden, wo und wie ich was ablege. Für die sonstigen Dinge reicht das iPad schon, aber es ist nur ein Spielzeug für mich. ;)


Viele Grüße!