• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air oder iPad Pro als Student?

iPad Air oder iPad Pro?

  • iPad Air (2019)

    Stimmen: 6 37,5%
  • iPad Pro (2020)

    Stimmen: 5 31,3%
  • iPad Pro (2018)

    Stimmen: 5 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Skyx_Jumper

Erdapfel
Registriert
23.06.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin Student und möchte mir spätestens zum kommenden Wintersemester ein iPad kaufen. Zum einen möchte ich es benutzen, um in den Vorlesungen auf den Skripten (als pdf) mitzuschreiben, Word- und PowerPoint-Dokumente zu bearbeiten und zumindest einfache Bild- und Videobearbeitung durchzuführen. Zum anderen will ich ein paar Filme und Serien, meine Musik und Fotos+Videos von anderen Geräten auf dem iPad lokal speichern und werde es zuhause zum Browsen und Streamen (Youtube, DAZN, etc.) benutzen. Deswegen habe ich für mich eine optimale Speichergröße von 128 GB ausgemacht (Korrigiert mich, wenn ihr denkt, ich liege komplett daneben :D). Was das Arbeiten mit dem Apple Pencil angeht, habe ich schon auf mehreren iPads von Kommilitonen rumprobiert und für mich herausgefunden, dass das ganze auf den regulären iPads (ohne laminiertes Display) schon um einiges weniger genau und flüssig funktioniert, als bei den höherklassigen Modellen. Da das vermutlich die Hauptfunktion meines iPads wird, habe ich mich dazu entschieden, mir ein iPad Air oder iPad Pro zu kaufen. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass es beim iPad Air (2019) ja überhaupt keine Ausführung mit 128 GB Speicher gibt... Das heißt ich müsste mich zwischen der 256 GB Variante des iPad Air (2019) und der 128 GB Variante des iPad Pro (2020) entscheiden! (Wobei ich für mich in dem doppelt so großen Speicher des iPad Air keinen Mehrwert sehe...)
Deshalb meine Frage: Empfindet ihr es als sinnvoll für meine Zwecke, 150 Euronen mehr zu investieren, um vom iPad Air (2019) (für ca. 680 Euro) zum iPad Pro (2020) (für ca. 830 Euro) "upzugraden"? Oder legt mir evtl sogar jemand das 2018er iPad Pro ans Herz?
Viele Grüße
Lino
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Zum mitschreiben oder zeichnen von Skizzen etc. wäre beim iPad sicher ein Eingabestift (Apple Pencil) sinnvoll. Leider funktioniert der beim iPad Air und iPad Air 2 nicht. Der Pencil funktioniert derzeit nur mit dem iPad Pro, dafür wurde er entwickelt und vorgestellt. Ob es bis zum Oktober, also bis zum Beginn des Wintersemesters ein iPad Air 3 gibt und ob das dann auch den Pencil unterstützt ist offen, bzw. zumindest fraglich. Ich habe selber das Air 2, aber längere Texte und das möglichst schnell mit der integrierten Touchscreen-Tastatur zu schreiben löst nicht gerade Begeisterungsstürme aus. Man bräuchte schon eine externe BlueTooth-Tastatur und schon schleppt man zwei Geräte mit. Eine BT-Maus wird zumindest beim aktuellen iPadOs (noch) nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
@MACaerer
Ich befürchte du hast dich da ein wenig vertan bei deiner Ausführung:

Ein iPad Air 3 existiert bereits seit März 2019 und dieses unterstützt den Pencil der ersten Generation. Ebenso wie das iPad ab 6. Generation, iPad Mini 5. Gen., sowie die iPad Pro Modelle vor 2018

Der Pencil der 2. Gen funktioniert bei den Pro Modellen ab 2018.

@Skyx_Jumper
Wenn du für dich keine Vorteile in der aktualisierten Kamera hast ne den kleinen Verbesserungen an den Lautsprecher usw. dann kannst du getrost zum 2018er Pro greifen. Ich nutze das 12,9“ Pro seit 1,5 Jahren und bereue die Größe/Gewicht nicht eine Sekunde.

Gerade bei Mitschriften bzw. Annotationen von PDF ist die annähernd A4 Größe aus meiner Sicht perfekt. Auch im Hinblick auf eventuelle SplitScreen Nutzung mit zwei Apps nebeneinander.
 
  • Like
Reaktionen: Skyx_Jumper

Skyx_Jumper

Erdapfel
Registriert
23.06.20
Beiträge
4
@orcymmot @MACaerer
Vielen Dank schonmal für die Antworten! Jetzt habe ich mich nochmal schlau gemacht und rausgefunden, dass es auch für das iPad Pro (2018) keine 128 GB Version gibt... Mit der 256 GB Version bin ich dann laut Idealo schon wieder bei 810€ beim 11 Zoll Gerät. (Dass die 256 GB Speicher für mich praktisch keinen Mehrwert haben, hatte ich ja oben schon erwähnt.) Und in dem Fall wären es dann noch 20€ mehr zum iPad Pro (2020) mit 128 GB, die ich dann auf jeden Fall bereit wäre zu investieren... Beim 12,9 Zoll Gerät verhält es sich ähnlich!
 

Mitglied 87291

Gast
@Skyx_Jumper

Was spricht denn gegen das normale iPad? Du kannst da einfach bares Geld sparen. Meiner Meinung nach sind die zusätzlichen Features des iPad Pro überbewertet. Ein normales iPad reicht für deinen Usecase völlig aus.

Insgesamt halte ich 128GB für deinen Usecase für zu wenig. Gerade bei Foto- und Videobearbeitung sind 128 GB heutzutage nichts mehr. Da würde ich mind. auf das doppelte gehen.

Bei Word und Powerpoint wirst du Kompromisse eingehen müssen. Dies sind auf dem iPad eher rudimentäre Anwendungen, welche nicht an die Desktop-Varianten ran kommen. Für einfache Aufgaben reicht es sicherlich, wenn es aber an wissenschaftliche Arbeiten geht ist Word auf dem iPad ungeeignet. Wenn es an aufwändigere Präsentationen geht, z.B. in Cases oder auch beruflich, bist du ebenfalls am Ende angekommen. Hier kommt man an den Desktop-Anwendungen nicht vorbei.
Natürlich reicht es für simple Mitschriften und einfache Angelegenheiten, zu viel erwarten sollte man da aber nicht.
 

Skyx_Jumper

Erdapfel
Registriert
23.06.20
Beiträge
4
@Reemo
Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich finde, dass das Arbeiten mit dem Pencil auf dem normalen iPad von der Qualität her nochmal was ganz anderes ist, als auf den höherklassigen Modellen...
Das wäre das erste Argument, was für Air oder Pro spricht. Außerdem bin ich jemand, der seine Geräte gern "zu Ende" benutzt :D und nicht nach 2 Jahren schon wieder auf ein neueres Modell upgradet. Beim normalen iPad scheint es (zumindest laut meiner Kommilitonen) nach 2-3 Jahren schon zu einer Art Leistungseinbruch (Akku, Performance, etc.) zu kommen, während das bei den Air und Pro Modellen weitestgehend auszubleiben scheint...
Dass das Air zu Pro Upgrade für meine Belangen eigentlich nutzlos ist, da stimme ich dir zu, aber da spielt mir dann wieder die Preis-Speicher-Politik von Apple rein, was zu der oben gestellten Frage führt...
Was den Speicher angeht lande ich wenn ich alles zusammen rechne und meine Lieblingsapps für Bildbearbeitung dazu nehme, trotzdem bei nur ca. 35-40 GB (Ich nutze da wirklich keine zu aufwändigen Programme). On top kämen dann noch heruntergeladene Filme und Serien...
 

Mitglied 87291

Gast
@Skyx_Jumper

Gut, zu der Qualität des Pencils auf dem Pro kann ich nichts sagen da ich es nie verwendet habe. Klar ist ein laminiertes Display schön, aber halt kein must have.

Zum Rest kann ich dir definitiv sagen dass du Leistungseinbußen auf dem normalen iPad genauso merkst wie auf dem iPad Pro. Auch die Supportzeiträume sind die gleichen. Von daher...

Natürlich deine Entscheidung. Aber mir wäre ein Tablet keine 800€+ Wert. Vor allem nicht wenn das 300€ Gerät genau das gleiche kann und dabei keine wesentlich schlechtere Figur macht. Und da ich ebenfalls als Student das Geld nicht so locker sitzen hatte, wollte ich einfach darauf hinaus, das man sich da durchaus einiges sparen kann ;)
 

Skyx_Jumper

Erdapfel
Registriert
23.06.20
Beiträge
4
@Reemo
Ich verstehe deine Argumente alle und ich bin auch der Meinung, dass das ganze sehr viel Geld für ein Tablet ist! Durch die momentane Situation (ich wohne daheim, weil bei uns bis mindestens August alles ausnahmslos auf Online-Lehre umfunktioniert wurde) ist halt einiges an Geld liegen geblieben... Das muss natürlich nicht heißen, dass ich alles gleich wieder zum Fenster rauswerfen muss, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde dass es dadurch nicht doch etwas lockerer sitzt ;D. Für mich ist das mit dem Pencil schon so eine Art KO-Kriterium, da das die Hauptfunktion wird und ich die Befürchtung habe, dass ich es dann irgendwann doch wieder besser finde, auf Papier zu arbeiten wenn es nicht flüssig+genau läuft. Deswegen hatte ich das normale iPad auch gar nicht in die Auswahl oben mit einbezogen...
Finde es aber trotzdem sehr gut, dass es (vorallem bei Apple) immernoch Menschen gibt, die die z.T. sehr hohen Preise kritisch sehen und nach günstigen Alternativen suchen.
 

Mitglied 87291

Gast
Nur mal so, ich benutze seit 2 Jahren das 2018er iPad 6th gen mit dem ersten Pencil und kann keinerlei Ruckeln oder Ungenauigkeiten feststellen. Vielleicht kannst du ja einfach in den örtlichen Mediamarkt gehen und dir die Geräte anschauen und ausprobieren. Das macht so eine Entscheidung immer ein bisschen leichter ;)
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich tendiere zum iPad Pro 2020 lohnt sich aufjedenfall und du hast länger was davon(Support mit Software Updates und so) und 128GB reichen meiner Meinung vollkommen aus. Der Apple Pencil 2 hat darüberhinaus noch ein paar Gesten die das Schreibgefühl besser machen.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Was studierst du?

Mit dem iPad Pro könntest du das Magic Keyboard natürlich später auch erweitern, dann hast du ein Notebook ersatz.
Meine Cousine hat das iPad Pro mit Tastatur und seitdem bleibt ihr MacBook Air vermehrt zu Hause. Nur wenn Sie programmieren muss greift sie noch zum MacBook.

Unter den Voraussetzungen würde ich heutzutage auch eher zur 256GB Variante greifen, auch wenn du aktuell keinen Mehrwert siehst. ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Meiner Meinung und Erfahrung kann ist ein iPad im Studium nur optional zu einem richtigen Computer genutzt werden kann.
Skripte, Mitschriften und Literatur lassen sich damit hervorragend lesen und bearbeiten.
Seminararbeiten oder gar Abschlussarbeiten darauf zu schreiben halte ich, ua aufgrund des Multitaskings und der Wordfunktionalitäten, für kaum realisierbar.
My two cents: Kauf das kleinste normale iPad + Pencil und zusätzlich einen richtigen Laptop. Dein restliches Geld kannst du dann noch in Cloudspeicher stecken, damit Mitschriften und Literatur überall synchron laufen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich weiß das hört man hier nicht gerne, aber ich bin gerade aufgrund des Schreibgefühls und der vollwertigen Office Apps zum Surface Pro gewechselt, das gibt's auch immer wieder für 799€ mit i5 CPU und 8GB RAM.
Aktuell ab Montag zB bei einem großen Roten Elektromarkt. ^^
Ich empfinde den Surface Pen erheblich angenehmer zum schreiben, auch wegen der leichten Gummierung an der Spitze. Das Geklacker auf dem iPad (ohne Pro) hat mich dagegen wahnsinnig gemacht.

Meine Frau hat ein iPad Pro, da ist der Pencil etwas ruhiger aber imho immernoch kein Vergleich zum Surface Pen - beim schreiben. Beim Zeichnen widerrum macht der Apple Pencil eine deutlich bessere Figur.

Aber gerade bei dem Usecase als Student der mitschreiben will und auch richtiges Office braucht, ist das Surface imho das geeignetere Gerät - wenngleich natürlich weniger "sexy"

Aber eh ich mir da Ipad UND Laptop antun würde... Da wäre mir dann mein Geld widerrum zu schade ^^