• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air - 64 GB ausreichend?

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
@ AMIGA500 : Und? Was ist es geworden? Stehe gerade vor derselben Entscheidung, wobei ich das iPad 8 nicht bevorzuge, aber auch zwischen iPad air 2020 mit 256 GB und dem iPad Pro 11" 2018 mit 128 GB wanke......
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
828
Naja, das kommt halt immer auf den persönlichen Einsatz an.

Früher haben 32 GB völlig gelangt. Aber die Apps werden immer umfangreicher und damit auch, was den Speicherbedarf betrifft, immer größer. Spiele haben meist mehrere 100 MB bis 1-2 GB. Offline-Karten bei Navigationsapps, Fotos (auch die brauchen immer mehr Platz pro Foto) etc. pp. Das läppert sich schnell.

Von meinem 64 GB auf dem iPhone x sind derzeit 48 GB belegt und ich bin kein Gamer. Mein nächstes hat auf jeden Fall mehr Speicher, weil auch in Zukunft der Speicherbedarf der Apps steigen wird.

Speicher ist teuer bei Apple, aber da spart man wahrscheinlich am falschen Ende, vor allem, wenn man das Gerät mehrere Jahre einsetzen will.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Die Einstiegsmodelle begannen vor einigen Jahren noch bei 16, dann bei 32 und nun bei 64 GB, offenbar nicht grundlos... Da die CPU hoffentlich genug "Schmalz" für die nächsten 3-4 Jahre mitbringt, werde ich demzufolge in den sauren 256GB apple beißen. Das 8er ist aufgrund des Displayunterschieds raus, das laminierte und Antireflex-beschichtete Display des Air ist für den Einsatzzweck (streamen und surfen teilweise im Freien) geeigneter. Da die Kamera am Tablet nicht unbedingt ausschlaggebend ist, sehe ich keinen wirklichen Mehrwert des 128er Pro gegenüber dem 256er Air, zumindest nicht für unsere Zwecke. Wahrscheinlich kommt eh in ein paar Monaten ein neues Pro mit Killerfeatures, dann ärgerts mich wahrscheinlich im Nachhinein wenn ich jetzt das Pro mit 128 GB kaufe.. :)

Ordern konnte ich das Air noch nicht, auch den Termin vom Verkaufsstart in Österreich konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
828
Um den Prozessor brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Jedenfalls nicht im Alltagsgebrauch. Mein altes iPad Air 2 aus 2014 hab ich noch nie an die Leistungsgrenze gebracht. Nutze ich nach wie vor als „Couchtablet“.

Klar, wenn du das neueste Game in bester Auflösung zocken willst, ist das vielleicht was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Resultat:
Nach reichlicher und ausgiebiger Abwägung wurde heute das iPad Pro mit 128 GB zum Edu- Preis um 791,- € bestellt. Das Air 4 mit 256 GB käme zwar ebenfalls vergünstigt, und läge somit immer noch ca.60 € darunter. Allerdings ist das Display vom Pro mit 600 gegenüber 500 Nits etwas heller, was letztlich in Bezug auf das Anwendungsgebiet den Ausschlag gegeben hat (Stichwort Sonnenlicht). 120 Hz und ProMotion sind auch "nice to have". Die Kamerakombination und die 4 gegenüber 2 Lautsprecher (beim Air) sind zwar nicht wirklich wichtig, liegen jedoch trotzdem mit in der Waagschale. Auch wenn man fairerweise sagen muss, dass das Pro und das Air 4 mit jeweils 256 GB preislich deutlich weiter auseinanderliegen, bleibt das Pro mit 128 GB unterm Strich trotzdem der bessere Deal für uns, da der Speicherplatz ausreichend ist. Wäre das Air 4 mit 128 GB und dementsprechend günstiger verfügbar, aähe es vlt. anders aus... Strategische Glanzleistung von apple... :)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Resultat:
Nach reichlicher und ausgiebiger Abwägung wurde heute das iPad Pro mit 128 GB zum Edu- Preis um 791,- € bestellt. Das Air 4 mit 256 GB käme zwar ebenfalls vergünstigt, und läge somit immer noch ca.60 € darunter. Allerdings ist das Display vom Pro mit 600 gegenüber 500 Nits etwas heller, was letztlich in Bezug auf das Anwendungsgebiet den Ausschlag gegeben hat (Stichwort Sonnenlicht). 120 Hz und ProMotion sind auch "nice to have". Die Kamerakombination und die 4 gegenüber 2 Lautsprecher (beim Air) sind zwar nicht wirklich wichtig, liegen jedoch trotzdem mit in der Waagschale. Auch wenn man fairerweise sagen muss, dass das Pro und das Air 4 mit jeweils 256 GB preislich deutlich weiter auseinanderliegen, bleibt das Pro mit 128 GB unterm Strich trotzdem der bessere Deal für uns, da der Speicherplatz ausreichend ist. Wäre das Air 4 mit 128 GB und dementsprechend günstiger verfügbar, aähe es vlt. anders aus... Strategische Glanzleistung von apple... :)

Ganz genau die gleiche Argumentation habe ich auch. Ich verstehe hier im Forum absolut nicht, warum man das Air so in den Himmel lobt. Bei dem kleinen Geldunterschied der 128 GB der Pro Version zur 256 GB Version des Air, wenn man nicht mehr als die 128 GB benötigt, macht es keinen Sinn das Air zu nehmen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ganz genau die gleiche Argumentation habe ich auch. Ich verstehe hier im Forum absolut nicht, warum man das Air so in den Himmel lobt.

Auf den ersten Blick kann das natürlich ein Auswahlkriterium sein. Auf den zweitenBlick sollte man aber auch immer ein wenig darauf eingehen, wann welches Produkt mit welchen Features auf den Markt kam. Und aus der Sicht ist man mit dem neueren Produkt schon weiter, als mit einem älteren Produkt, welches im Rahmen der Produktpflege dann auch irgendwann angehoben wird. Deswegen gehen ja viele für eine Kaufberatung auch auf dieses Entscheidungskriterium (Produktlebenszyklus) ein. Dazu gibt es z.B. solche Seiten.


Aus Sicht des Produktlebenszyklus ist ein älteres Produkt eben technisch immer ein Rückschritt, auch wenn es kein schlechtes Produkt sein muss.

Ich kann mir für den Betrag X einen neuen Mittelklassewagen oder einen gebrauchten Oberklassewagen kaufen. Aus dieser Argumentation steht dann der Oberklassewagen "fetter" dar, kann aber im Detail durchaus auch die "ungünstigere" Wahl sein. Ich weiß, Autos sind immer ein blödes Beispiel, wenn es um technische Vergleiche geht und der Vergleich hinkt dann auch gewaltig, aber es verdeutlicht, dass es Argumente gibt, die der Verbraucher im ersten Blick leicht übersehen kann.

Was den Speicher angeht, sollte man sich eben auch darüber im klaren sein, dass man sich mit der Kaufentscheidung festlegt. Das ist der einzige Punkt, der hier eigentlich die tragende Rolle spielt. Glücklicherweise kann man sagen, dass sich auch gebrauchte Apple Geräte noch relativ gut wieder verkaufen lassen. Also das Risiko eines totalen Fehlkaufes ist dahingehend geringer, als bei anderen Herstellern. Wenn man merkt, dass dass Gerät dann doch nicht passt, verkauft man es halt und holt sich ein Gerät mit größerer Kapazität bei Bedarf.

Was die internen Lautsprecher angeht, sollte man eben über das Nutzungsverhalten nachdenken - heißt, wie oft benutzt man die in der Praxis oder nutzt man lieber höhenwertige Kopfhörer oder AirPods. Wenn man eh die meiste Zeit über Kopfhörer Filme schaut, kann man die verbauten Lautsprecher durchaus etwas vernachlässigen. Aber auch hier würde ich mich eher zu dem neuerem Produkt orientieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53