• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 3 ?

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Sehe ich nicht so, da der Unterschied beim Preis zu hoch ist. Vom iPad 4 auf das Air hat sich auch viel geändert, der Preis ist allerdings gleich geblieben.

Das Pro befindet sich in einem anderen Segment und wird auch anders beworben. Aber wir werden ja, vermutlich im Oktober, sehen wie Apple mit den iPads weitermacht.


die iPads werden wohl erst 2017 im März aufgefrischt.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Da bin ich auch gespannt, ob sich durch die Veröffentlichung des "kleinen" Pros etwas bei der Veröffentlichung ändert, wie damals beim iPad3.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Sehe ich nicht so, da der Unterschied beim Preis zu hoch ist. Vom iPad 4 auf das Air hat sich auch viel geändert, der Preis ist allerdings gleich geblieben.

Das Pro befindet sich in einem anderen Segment und wird auch etwas anders beworben. Aber wir werden ja, vermutlich im Oktober, sehen wie Apple mit den iPads weitermacht.
Dann sehe ich es aber komplett anders als du und zwar das es einfach zu teuer ist.

Edit: Ich muss aber auch gestehen das bevor die iPad Pros auf dem Markt kamen das ich mich gewundert habe warum die iPads verglichen mit den iPhone so "günstig" angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich finde allein schon die 4 Lautsprecher beim Pro toll, egal, wie ich das Teil halte, der Toneindruck ist immer gleich. Und nicht wie beim normalen, mal von der Seite, mal von unten und dann auch halb abgedeckt, weil das iPad wo aufliegt.
 

bluebullet

Erdapfel
Registriert
12.09.16
Beiträge
5
Kann man davon ausgehen, dass Schwarz und Diamantschwarz als neue Farben für zukünftigen Modelle auch bei den iPads kommen wird und Space Grau ausgedient hat?
 
  • Like
Reaktionen: unreal13

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Kann man davon ausgehen, dass Schwarz und Diamantschwarz als neue Farben für zukünftigen Modelle auch bei den iPads kommen wird und Space Grau ausgedient hat?

Schwarz bestimmt, Diamantschwarz könnte ich mir als exklusiv für das iPhone vorstellen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Für dich macht der preisliche Unterschied zwischen einem nicht auf dem neusten stand iPad für zB 399 Euro und einem iPad Pro für 699 vielleicht keinen Sinn, für andere schon.
Genau das bietet dir Apple ja an. Das alte Gerät mit alter Technik günstiger. Dafür müssen sie aber keine getrennten Geräte für Pro-User und Consumer einführen, sondern einfach das Vorjahresmodell günstiger weiter verkaufen. Wenn es nur um den Preis geht, sehe ich keinen Bedarf zwei neue Modelle jedes Jahr einzuführen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Wenn es nur um den Preis geht, sehe ich keinen Bedarf zwei neue Modelle jedes Jahr einzuführen.
Ich wüsste auch nicht wie sich diese unterscheiden sollen oder wie sich das günstigere vom Vorgängermodell unterscheiden sollte da es dann ja die alte Technik verbaut hat.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Genau das bietet dir Apple ja an. Das alte Gerät mit alter Technik günstiger. Dafür müssen sie aber keine getrennten Geräte für Pro-User und Consumer einführen, sondern einfach das Vorjahresmodell günstiger weiter verkaufen. Wenn es nur um den Preis geht, sehe ich keinen Bedarf zwei neue Modelle jedes Jahr einzuführen.
Ich wüsste auch nicht wie sich diese unterscheiden sollen oder wie sich das günstigere vom Vorgängermodell unterscheiden sollte da es dann ja die alte Technik verbaut hat.

Genau auf diesen Punkt bin ich bereits eingegangen:
Und ja, du kommst jetzt mit gebrauchten Geräten oder was weiß ich was, aber die Leute gehen in den Store und holen sich ihre Geräte dort, sehen dort ein iPad für den für sie günstigen Betrag X und schlagen zu. Ganz einfach.

Außerdem ist ein reduziertes iPad Pro immer noch viel teurer als die bisher neuen iPad Air (2). Wenn man davon ausgeht, dass Apple bei den Pros genauso verfährt wie bei den iPhones, läge der Preis für das iPad Pro immer noch bei 579€, und somit bei 100€ mehr als beim iPad Air 2 zur Markteinführung. Das Argument mit dem größeren Speicherplatz kann man auch nicht mehr bringen, da auch das Air 2 mit mindestens 32 GB bei gleichem Preis angeboten wird.
Ansonsten gibt es noch das mini, aber das ist manchen einfach zu klein.

Natürlich kann es sein, dass du Recht hast, und Apple das Vorjahres iPad Pro als Einstieg zu den großen Tablets verkaufen wird, nur glaube ich da nicht dran und bin davon überzeugt, dass eine Consumer Produktlinie mit Air (3?) und mini neben den Pros ihren Platz und ihre Berechtigung hätte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mein Punkt ist: Ich habe jetzt noch kein Argument gehört, das für zwei getrennte Produktserien für Pro-iPads und Consumer-iPads spricht, außer dem Wunsch, dass iPads doch wieder günstiger werden sollen.

Das aktuelle iPad Pro ist weiter klar ein Consumer-Gerät mit dem man halt auch mal ein wenig mehr machen kann.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Mein Punkt ist: Ich habe jetzt noch kein Argument gehört, das für zwei getrennte Produktserien für Pro-iPads und Consumer-iPads spricht, außer dem Wunsch, dass iPads doch wieder günstiger werden sollen..

Meiner Meinung nach ist der Preis eines DER Argumente für oder gegen den Kauf eines Produktes. Und 600€ für ein Gerät zu verlangen, von dem man weiß, dass es schon 1 Jahr alt ist, wird viele Kunden vom Kauf abhalten. Ein Air 3 mit der Ausstattung des jetzigen Pro, abgesehen vom Arbeitsspeicher und der Pencil-Unterstützung, dazu noch 3D Touch und den neuen Farben würde dem potenziellen Käufer als ein neues Produkt erscheinen. Marketing ist alles.

Vielleicht wird Apple die beiden Geräte dann noch weiter distanzieren, zB durch andere Speicheroptionen:

iPad Air 3
32 128 256

iPad Pro 2017
64 256 512

Ist natürlich alles Wunschdenken.

Das aktuelle iPad Pro ist weiter klar ein Consumer-Gerät mit dem man auch mal ein wenig mehr machen kann, aber für wirklich professionelle Arbeit damit fehlt iOS noch so einiges.

Ein Consumer Gerät zum Pro Preis. :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Genau auf diesen Punkt bin ich bereits eingegangen:
Und das Air 2 kann man im Store nicht zu dem Preis sehen? Oder was ist dein Argument mit in den Store laufen?
Ein Air 3 mit der Ausstattung des jetzigen Pro, abgesehen vom Arbeitsspeicher und der Pencil-Unterstützung, dazu noch 3D Touch und den neuen Farben würde dem potenziellen Käufer als ein neues Produkt erscheinen. Marketing ist alles.
Warum sollte Apple das machen? Dann würden sie so gut wie kein Pro mehr verkaufen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sage ja gar nicht, dass man den happigen Preis von Pro gut finden muss. Nur ist das eine völlig andere Diskussion.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Und das Air 2 kann man im Store nicht zu dem Preis sehen? Oder was ist dein Argument mit in den Store laufen?

Doch genau das meine ich ja, die Leute laufen in den Apple Store, weil sie ein Tablet möchten und sehen das Air 2 zu einem guten Preis.
Jetzt stell dir vor, die laufen in den Store, und sehen das Vorjahres-Pro. Sie wissen, das Gerät ist 1 Jahr alt, und trotzdem so teuer.

Warum sollte Apple das machen? Dann würden sie so gut wie kein Pro mehr verkaufen.

Tja, jetzt ist die Frage, was das Pro zu einem Pro macht: Ich behaupte mal der Stift und der Arbeitsspeicher.


Ich will nicht gemein wirken, aber wir drehen uns im Kreis. Du denkst einfach anders als ich, und das ist okay. :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Tja, jetzt ist die Frage, was das Pro zu einem Pro macht: Ich behaupte mal der Stift und der Arbeitsspeicher.
Und ich sehe das als normale Weiterentwicklung eine Gerätekategorie an. Gerade der Arbeitsspeicher. Außerdem hat das iPad Pro 9,7" nicht einmal mehr Arbeitsspeicher als das iPad Air 2...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Stift ist sicher auch für Consumer interessant. Aber sowas von. Und dann bleibt einfach nicht mehr viel an Unterscheidungsmerkmalen.

Vielleicht senkt Apple ja einfach den Preis für die nächste Generation und alle sind glücklich.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Und ich sehe das als normale Weiterentwicklung eine Gerätekategorie an. Gerade der Arbeitsspeicher. Außerdem hat das iPad Pro 9,7" nicht einmal mehr Arbeitsspeicher als das iPad Air 2...

Ich dachte die 9,7 Zoll Variante hätte ebenso 4 GB RAM wie das große, ein Unterschied weniger, ja.

Der Stift ist sicher auch für Consumer interessant. Aber sowas von. Und dann bleibt einfach nicht mehr viel an Unterscheidungsmerkmalen.

Vielleicht senkt Apple ja einfach den Preis für die nächste Generation und alle sind glücklich.

Natürlich ist so ein Stift für manch einen interessant, das ist eine dedizierte Grafikkarte auch. Trotzdem bietet Apple nicht nur MacBook Pros an.

Vielleicht überrascht Apple alle und bringt ein iPad Air C aus Plastik. :D

Eine Preisreduktion wäre auch eine Idee, oder sie bieten den Stift im Set an, denn die meisten, die ein Pro kaufen, machen das eben sicher wegen dem Stift.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Trotzdem bietet Apple nicht nur MacBook Pros an.
Ja aber auch das MacBook Pro würde ich auch als Consumer Gerät ansehen. Nur weil man den Preis hochschraubt und ein Pro ranhängt ändert das an dem Gerät doch nichts.
Eine Preisreduktion wäre auch eine Idee, oder sie bieten den Stift im Set an, denn die meisten, die ein Pro kaufen,
Denke ich nicht. Außerdem gab es gerade eine Preisreduktion ob du mit der zufrieden bist oder nicht spielt ja erstmal keine Rolle.