• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 3 ?

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Ich denke über Kurz oder Lang wird  wie so manch anderer Hersteller jeweils eine Consumer- und "Pro"sumer- Reihe auflegen.

In Sachen Ipad sähe das für mich dann so aus: Ipad 5 sowie Ipad Pro Series 2
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber der Consumer hätte vielleicht auch gern so einen Stift? Und als echte Workstation eignet sich so ein iPad ja nicht wirklich...
 

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Die würden sich schlicht in der Leistung unterscheiden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke es gibt keinen Bedarf für ein dickes iPad Pro mit massiv Leistung wenig Akkulaufzeit und aktivem Lüfter. Und wenn sie den Chip stromsparend, passiv gekühlt in ein schlankes Gehäuse bringen, dann können sie das gleich im Consumer-Modell ebenfalls unterbringen. Ich sehe keinen Grund für eine Trennung zwischen Consumer und Pro-Markt an der Stelle...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Ich sehe das auch nicht da man jetzt schon die Leistung des iPad Pro mit so gut wie keiner Software ausreizen kann.
Zusätzlich würde ich sogar sagen das die Aufwendigsten Apps Hochauflösenden Spiele sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Japp, und wirklich professionelle Bildbearbeitung oder Videoschnitt treibt der "Pro-User" ja eh nicht am iPad, warum dann ein eigenes iPad für den Pro-User. Da muss iOS erstmal noch eine ganze Menge Grundlagen (Dateisystem, Schnittstellen, ect) nachrüsten bevor das überhaupt auch nur entfernt für wirklich professionelle Nutzung interessant wird.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich denke es gibt keinen Bedarf für ein dickes iPad Pro mit massiv Leistung wenig Akkulaufzeit und aktivem Lüfter.

Ja das wird es auch sicher niemals geben, den dann kann ich mir ja gleich nen Mac holen.


Und wenn sie den Chip stromsparend, passiv gekühlt in ein schlankes Gehäuse bringen, dann können sie das gleich im Consumer-Modell ebenfalls unterbringen. Ich sehe keinen Grund für eine Trennung zwischen Consumer und Pro-Markt an der Stelle...

Wieso? Sie schaffen den Unterschied, um das Consumer Modell günstiger anzubieten, ganz einfach. Wenn ich als Kaufinteressent ein Tablet kaufen möchte, und das nur auf der Couch nutze, dann kaufe ich mir das günstigere iPad Air 3. brauche ich Leistung und plane mit dem iPad auch professionelle Anwendungen zu nutzen, hol ich mir das Pro. Ich kann deine Bedenken an einer Trennung absolut nicht nachvollziehen.

Für dich macht der preisliche Unterschied zwischen einem nicht auf dem neusten stand iPad für zB 399 Euro und einem iPad Pro für 699 vielleicht keinen Sinn, für andere schon.


Und ja, du kommst jetzt mit gebrauchten Geräten oder was weiß ich was, aber die Leute gehen in den Store und holen sich ihre Geräte dort, sehen dort ein iPad für den für sie günstigen Betrag X und schlagen zu. Ganz einfach.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Aber Apple hat doch wenig Interesse daran günstigere Geräte zu verkaufen.

Nehmen wir mal an, Apple würde ein günstiges und ein teures Modell anbieten (zu Rechenzwecken: 350 und 700€ und beide haben dieselbe Marge).
Sie müssten dann vom günstigeren doppelt soviele verkaufen um denselben Gewinn zu haben.
Der Markt ist aber begrenzt und gesättigt. Also ist Apples Interesse eher wenige Teure Geräte zu verkaufen, weil sie dann nicht soviele Käufer brauchen. In einem gesättigten Markt ist es einfacher mit einzigartigen Features (True-Tone-Display, Stift etc) ein paar Kunden für ein teures Modell zu finden, als mit einem abgespeckten Modell doppelt soviele Käufer.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Aber Apple hat doch wenig Interesse daran günstigere Geräte zu verkaufen.

Nehmen wir mal an, Apple würde ein günstiges und ein teures Modell anbieten (zu Rechenzwecken: 350 und 700€ und beide haben dieselbe Marge).
Sie müssten dann vom günstigeren doppelt soviele verkaufen um denselben Gewinn zu haben.
Der Markt ist aber begrenzt und gesättigt. Also ist Apples Interesse eher wenige Teure Geräte zu verkaufen, weil sie dann nicht soviele Käufer brauchen. In einem gesättigten Markt ist es einfacher mit einzigartigen Features (True-Tone-Display, Stift etc) ein paar Kunden für ein teures Modell zu finden, als mit einem abgespeckten Modell doppelt soviele Käufer.

Ich verstehe dich und deinen Gedankengang, nur werden sicher wenige zu einem 700€ gerät greifen, wenn sie eigentlich nicht mehr als 400€ ausgeben wollen (um bei deinem Beispiel zu bleiben).
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Das ist eine Meinung, die man sicher vertreten kann.
Ich gehe davon aus, dass Apple zu diesem Thema diverse Studien angestellt hat und ziemlich genau abschätzen kann, wieviele Leute sie prozentual eher dazu "überreden" können sich doch ein teureres Modell zu kaufen.

Was glaubst du, wieso es bei den iPhones immer eine Lücke bei den Speichergrößen gibt?
Apple weiß genau, dass viele Leute momentan gerne 64GB hätten und damit auskämen. Also bieten sie 32 und 128 an, weil sie wissen, dass ein größerer Prozentsatz das teurere Modell nehmen wird und sie deswegen mehr Gewinn machen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die wenigsten ihr iPad für produktive Zwecke nutzen, sonder mehr daheim auf dem Sofa. Die Features des iPad Pro dürften somit für die meisten uninteressant sein. 679€ zu 439€ ist schon ein großer Unterschied.

Für mich sprechen die zwei Tablets zwei unterschiedliche Kundengruppen an.

Ich sitze zum Beispiel immer noch auf meinem iPad 3 und würde dieses gerne ersetzten, da es keine Updates mehr bekommt. Knappe 700€ werde ich aber ganz sicher nicht mehr für ein Tablet ausgeben. Aktualisiert Apple das Mini und Air auf den A9 Prozessor werde ich mir dieses Jahr ein Upgrade gönnen. Machen sie das nicht kaufe ich mir gar kein neues Tablet und warte erstmal ab.

Klar kann ich nicht von mir auf andere schließen. Aber denke die 679€, sollte das Air mal ganz wegfallen, dürfte viele von einem Kauf abhalten.
 
  • Like
Reaktionen: hellion151 und iN.D.

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Glaube Kamera, besseres Display, die Anschlüsse für das Keyboard eine Prozessorgeneration weiter usw. Also sind schon mehr Dinge als nur der Stift. Man könnte zudem ForceTouch auf das Pro bringen und beim Air weglassen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Was glaubst du, wieso es bei den iPhones immer eine Lücke bei den Speichergrößen gibt?
Apple weiß genau, dass viele Leute momentan gerne 64GB hätten und damit auskämen. Also bieten sie 32 und 128 an, weil sie wissen, dass ein größerer Prozentsatz das teurere Modell nehmen wird und sie deswegen mehr Gewinn machen.

Das hast du natürlich recht, aber wir reden hier von einem Aufpreis von "nur" 110€. Diesen Aufpreis kann man sicher nicht mit dem zwischen einem mutmaßlichen iPad Air 3 und einem iPad Pro 2 vergleichen.

Den Aussagen von @mad8811 können sicher viele beipflichten.

Alles in allem finde ich persönlich, dass 2 Produktlinien bei den iPads durchaus ihre Daseinsberechtigung hätten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Glaube Kamera, Display die Anschlüsse für das Keyboard eine Prozessorgeneration weiter usw. Also sind schon mehr Dinge als nur der Stift. Man könnte zudem ForceTouch auf das Pro bringen und beim Air weglassen.
Wenn man das als "Pro" Argumente sieht. Ich sehe das als normale Produktverbesserung die Apple Jährlich an den iDevices macht.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Sehe ich nicht so, da der Unterschied beim Preis zu hoch ist. Vom iPad 4 auf das Air hat sich auch viel geändert, der Preis ist allerdings gleich geblieben.

Das Pro befindet sich in einem anderen Segment und wird auch etwas anders beworben. Aber wir werden ja, vermutlich im Oktober, sehen wie Apple mit den iPads weitermacht.
 
  • Like
Reaktionen: hellion151