• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Air 2 Ausstattung?

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Servus zusammen,

ich habe mich jetzt doch durchgerungen mir endlich ein iPad zu holen.

Jetzt eine Frage an die Community, da ich mir ein wenig unschlüssig bin:

Ist Cellular ein Must have oder kann man sich das Geld sparen? Ansich habe ich nicht vor es durch die Welt zu tragen, eher für daheim im WLAN, und wenn doch kann ich ja mein iPhone als Hotspot nutzen, ist ja eh immer dabei.
Richtig oder falsch?

Ansich würde ich mir die 128gb Variante holen. Gerade was dann auch Filme/ Serien für Urlaube oder Dienstreisen angeht. Oder braucht man die Menge wirklich nicht?


Ich hätte es mir jetzt mit Cellular und 128gb geholt, einfach damit ich mir irgendwann nicht in den ätsch beiße das Geld dann falschen Ende gespart zu haben.
Ist das vernünftig oder würde es in meiner Situation keinen Sinn ergeben?

Hoffe auf Erfahrungen von euch.

Gruß
 

Benutzer 198681

Gast
Also Hotspot vom IPhone geht. Wieviel Speicher du brauchst kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir die 64 Gb Version gekauft.
Reicht mir völlig. Filme spiele ich mir auf einen USB Stick der eh nur rum liegt.
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Also Hotspot vom IPhone geht. Wieviel Speicher du brauchst kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir die 64 Gb Version gekauft.
Reicht mir völlig. Filme spiele ich mir auf einen USB Stick der eh nur rum liegt.

Servus,

ok das wäre dann schonmal eine Sache.
Speicher ist halt so ne Sache, habe keinen Laptop, also Backups etc alles über cloud Dienste.

Ich will nur nicht in die Situation kommen wegen "200€" ein teures Gerät zu haben dem etwas fehlt.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich sage mal so. Wenn das Geld nicht weh tut, nimm die 128 Gb, gerade wenn kein Pc hast.Falsch machen kannst du da ja so wie so nichts.
Wäre das Pro nichts für dich wenn du kein Pc hast?
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Ich habe einen älteren lenovo Laptop. Benutze ich aber nur für Dinge, die echt selten sind wir mal Textverarbeitung oder excelTabellen.
Das wurde ja dann auch auf dem iPad gehen mit ner Tastatur.

Brauch es echt nur für die Couch zum gemütlichen surfen, ab und zu mal ein Game. Meine Zeiten an denen ich tagelang vor der Kiste saß sind eben vorbei

Das pro....muss ich ehrlich sagen wäre nur eine Gieretnscheidung da es für mich keinen echten Mehrwert gegenüber dem ipad air2 hat. Dann würd ich mir eher ein mbp holen für das Geld.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich bekam eine Tastatur zu Weihnachten von Anker. Ist wie ein kleines Laptop und das unter 40€.
Das ist ja bei mir auch so, beruflich brauche ich kein Laptop, ist alles nur Hobby. Bißchen mit Technik beschäftigen das man nicht ganz hinterher hinkt in meinem Alter, ;)
Mehrwert am Pro ist der große Bildschirm für uns.
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Ja die Tastatur von Anker habe ich auch im Blickfeld

Wenn mir also niemand in den nächsten drei Tagen sagen kann, warum ich unbedingt 128gb anstatt 64 und Cellular benötige, spare ich mir wohl die 200€ und setzte es in eine gute Hülle und die Tastatur.

Oder es kommt jemand und sagt "um Gotteswillen,Kauf dir das zweier bloß nicht mehr. Das neue dauert nicht mehr lang und wird mit Innovationen nur so um sich werfen!"

Vielen Dank dir schonmal für deine Erfahrungen!
 

Benutzer 198681

Gast
Kein Thema und viel Glück bei deiner Wahl
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe ebenfalls das iPad Air 2 mit 64GB. Bei meinem Nutzerverhalten reicht das mehr als locker. Allerdings ist es müßig hierfür eine Größen-Empfehlung zu geben, weil sich die Nutzer-Verhalten naturgemäß unterscheiden. Wenn jemand z. B. viele Videos auf dem iPad hat werden 64GB schnell zu klein werden. Auf die Cellular-Option habe ich gerne verzichtet. Zu Haus habe ich WLAN und wenn man unterwegs ist hat man in den Hotels meistens ebenfalls WLAN-Zugriff. Sollte man allerdings gerne in der freien Natur nächtigen oder auf Camping-Plätzen kann der Internet-Zugang per LTE oder UMTS schon hilfreich sein. Frägt sich dann natürlich ob es den Zugang abseits der Ballungszentren überhaupt gibt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Nobbylein

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
6
Thema Cellular: ich hatte zuerst das alte iPad 1 mit Cellular, nachdem es über den Jordan wanderte nun ein iPad Air ohne, bin ich unterwegs nutze ich den Hotspot vom iPhone zum Surfen, klappt genauso gut und schnell.

Seitdem reicht mir die WiFi-Variante.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Theoretisch kannst Du Dir das ja selbst ausrechnen:
- Eine Serienfolge in 1080p braucht ca. 1,8 GB, eine Serienstaffel nimmt sich rund 40-45 GB.
- Ein Film in 1080p braucht ca. 4-5 GB
- Nutzt man Amazon Instant Video kann ein vorgeladenes Video auch schon mal größer sein.

Ob Du jetzt Cellular benötigst, kannst Du vermutlich nur für Dich selbst entscheiden. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich gerne unabhängig vom WiFi in Hotels etc. bin. Die sind meiner Erfahrung nach nämlich nicht unbedingt die Schnellsten. Der Mobile Hotspot saugt den iPhone-Akku aber leider recht schnell leer. Ob Dir das die 120€ mehr wert sind? Mir waren sie es.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe das iPad 2 64GB mit Cellular. Das erste Jahr habe ich es oft mit mir rumgetragen, das war es ein Plus dann lag es quasi nur im WLAN. Jetzt nehme ich es wieder öfter mit und habe 1GB Volumen dadrauf. Ist ein netter Luxus aber einmal hatte ich mein Rucksack im Zug liegen gelassen und da habe ich mich sehr gefreut weil ich über MeiniPhone suchen nämlich eine Nachricht raufschicken konnte und so wieder an mein iPad kam. EIN GPS Modul ist meinem Wissen nach auch nur bei der Mobilfunkversion.

Ich würde daran nicht sparen da sich dein Nutzerverhalten ändern kann und ob 64GB oder 128GB musst du dir überlegen wie lange du verreist und ob du dort WLAN hast und ggf. einfach neu zu laden und angesehene zu löschen.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ich hatte irgendwie immer zwischen den extremen. Mal volle Ausstattung, mal Schmalspur. Glücklich wurde ich mit beiden nicht.
Letztendlich entscheidest du.
Bei mir hat es sogar dazu geführt kein iPad mehr zu besitzen. Seit iPhone 6 Plus bzw 6S Plus hatte auch das Air 2 128GB Cell keinen Mehrwert mehr für mich.
Alsdorf durfte es weg. Mache eh alles mit dem iPhone.
Und wenn ich mal mehr brauche. MacBook 12". Mehr brauche ich nicht.
 

Benutzer 198681

Gast
Naja IPhone 6 Plus und iPad Air sind schon noch Unterschiede. Ich schaue gerne in der Küche beim Kochen TV oder Sky go, würde mich auf dem 6 plus nerven, außerdem braucht man im Alter größeres Display :cool:
Was für einen selbst gut ist, muss bei dem anderen nicht passen
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Korrekt Steffen. Daher schrieb ich ja für mich die aktuell beste Lösung.
Ich schau fern nicht auf mobilen Geräten. Nur auf dem TV.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Mein erstes iPad (2) hatte ich mit Cellular gekauft (gebraucht, da machte es preislich keinen großen Unterschied).

Seit dem Umstieg aufs iPad 4 und dann das Air 2 hab ich auf das Cellular-Modul verzichtet.

Warum? Ich hab mir einen mobilen Router zugelegt, hat unter anderem den Vorteil dass ich auch in der U-Bahn Datenvolumen des iPhones einsparen kann wenn ich dies will (weil ich den Router in der Tasche laufen lass) bzw. wenn meine bösere Hälfte und ich in der Therme liegen hat auch sie bzw. ihr Tablet was davon und wir müssen nicht beide über verschiedene Verträge surfen. Außerdem läuft der Router im Büro gut und bringt mir das MacBook ins Netz - tw. sogar zu Hause wenn der heimische Netzanbieter (UPC) wieder mal zickt.

Weiters sollte man bedenken dass man im Falle des Wiederverkaufs das zusätzlich für die Cellular-Version bezahlte Geld nahezu verliert.
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Also ich bedanke mich schonmal für eure Erfahrungen.

Werde mir später dann die 128gb Version ohne Cell besorgen, dafür gleich ne schicke Hülle.

Ist es frech hier direkt nach dem besten Tastatur case (wohl Anker oder logitech wie ich gelesen habe) zu fragen?