• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 2019 mit Touch ID unter dem Display?

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was vielleicht in der ursprünglichen Fassung nicht ganz so raus kam: Es geht um das iPad 7. Das was noch nen TouchID Sensor hat im Home Button. Habe das im Artikel klarer heraus gearbeitet. Ich denke sie werden über kurz lang von dem Design irgendwie weg müssen, ähnlich wie sie es mit dem iPhone XR gemacht haben. Da wäre das eine Idee - wobei für mich dann die Frage ist ob das eigentlich besser oder schlechter als Face ID ist - zumindest in Sachen Useability.
Ah ok, das ist wirklich wichtig zu wissen. Allerdings habe ich bisher schon einiges negatives im Androidlager über Touch ID unter dem Screen gelesen. (man weiss nie genau wo zielen & die Erkennung ist nicht unbedingt optimal). Sicherlich würde es Apple sehr gut implementieren, wenn es wirklich funktioniert, allerdings frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre eines Tages beim "normalen" iPad auch einfach Face ID einzubauen.

Der einzige Grund für Touch ID im Screen wäre es, um ein Design wie bei den S10 Gerüchte hinzubekommen, sowas wäre mit Face ID kaum möglich denke ich. Aber ob Apple sowas plant weiss man halt nicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich glaube das ist gar nicht so relevant ist ob Touch ID oder Face ID genutzt wird, wichtiger ist dass endlich auf dem iPad mehrere Accounts geben kann.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses mehrgleisige gehe auf Dauer so viel Sinn macht. Ich denke es wäre besser entweder in allen Geräten beides oder nur eines von beiden verbauen.
Wieso musst du immer alles vermischen? Mehrere Accounts schön und gut, aber das hat absolut nichts mit dem Artikel hier zu tun.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Fände das suuper! Beides!!!
...
Jedoch. Im Bett, im Büro, wo auch immer man das Tel liegend bedienen möchte, muss man sich das Teil immer vor das Gesicht halten. Nervig! Absolut nervig! Da wäre Touch ID wesentlich angenehmen. Ich vermisse da Touch ID schon sehr...
Ausserdem könnte man mittels Touch ID auch zusätzliche andere Personen freischalten. Partner. Kinder. Wen auch immer... sehr gut wäre es.
...

PS: in den neuen MacBooks ist ja jetzt auch wieder Touch iD verbaut. Und nicht Face iD!
Würde also auch zu einer konsistenteren Bedienung innerhalb des Apple-Cosmos führen....

Face ID kann mittlerweile ebenfalls 2 Gesichter speichern, rein theoretisch bestimmt auch mehr, wenn es Apple erlauben würde. Das mit dem direkt vors Gesicht halten, ist falsch. Beim IPad geht fast jede erdenkliche Position. (iPhone noch nicht, das stimmt). Dass es im Macbook kein Face ID gibt, liegt zu 99% an der Dicke des Displays. 480p/720p Kameras lassen grüssen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Blade31341 nur geht‘s hier um‘s iPad - beim iPhone wär ich, sofern dann dieNotch wegfiele, auch für TouchID (im Display) ;)

Die Preisentwicklung beim iPad ist quasi analog beim iPhone.
Deshalb der Vergleich mit dem Telefeon auf die Frage "ist es dir der Mehrpreis beim iPad dann auch wert"

Touch/Face iD beim iPad wird genauso wie beim Telefon benutzt. Nasse Finger: Touch iD ging auch bei meinen iPads nicht.

Kann mir nicht vorstellen das wir Touch ID nochmal sehen. Apple lobt Face ID mit der Sicherheit und allem...da wäre jedes Touch ID ein Rückschirtt.

Stimmt deshalb hat Apple ja in den MacBook's und den Tastaturen FaceID verbaut?
Da wurde aktuell der "Rückschritt" auf Touch ID vollzogen...

:rolleyes::innocent:
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Face ID kann mittlerweile ebenfalls 2 Gesichter speichern, rein theoretisch bestimmt auch mehr, wenn es Apple erlauben würde. Das mit dem direkt vors Gesicht halten, ist falsch. Beim IPad geht fast jede erdenkliche Position. (iPhone noch nicht, das stimmt). Dass es im Macbook kein Face ID gibt, liegt zu 99% an der Dicke des Displays. 480p/720p Kameras lassen grüssen.

Mag sein. Jedoch: Wer große und Markante Sonnenbrillen trägt... :)
Und 2 Gesichter sind deutlich weniger als 5 Finger...

Seis drum. Man kann sich alles zurücktrücken/schönreden.

Touch iD hat vorteile. Face id auch.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mag sein. Jedoch: Wer große und Markante Sonnenbrillen trägt... :)
Und 2 Gesichter sind deutlich weniger als 5 Finger...

Seis drum. Man kann sich alles zurücktrücken/schönreden.

Touch iD hat vorteile. Face id auch.
Allerdings, gedacht war das bei Touch ID wohl auch kaum, das man die Finger anderer Personen registriert. Das ist eher ein zweckentfremden der Funktion. Schön ist das irgendwie nicht. Irgendwie mag ich es nicht wenn ich solche Sachen Zweckentfremden muss um sie so einzudetzen wie es Sinn macht. Das fühlt sich immer falsch an.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Das ist doch nicht Zweckentfremdend,
Touch-ID ist gedacht, Fingerabdrücke zu vergleichen.
Ob das nu mein linker Ringfinger ist oder der von wem anders.
Das beeinträchtigt die Funktion und Sicherheit doch nicht.

Apple will sicherlich lieber, dass jeder jedes Gerät nur selber nutzt und dann halt morgens 2 iPads auf dem Tisch liegen um die Zeitung zu lesen, aber was sich da falsch anfühlen soll bzw. nicht schön sein soll, verstehe ich persönlich nu absolut nicht.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Allerdings, gedacht war das bei Touch ID wohl auch kaum, das man die Finger anderer Personen registriert. Das ist eher ein zweckentfremden der Funktion. Schön ist das irgendwie nicht. Irgendwie mag ich es nicht wenn ich solche Sachen Zweckentfremden muss um sie so einzudetzen wie es Sinn macht. Das fühlt sich immer falsch an.

Mich interessiert nicht wozu etwas gedacht war.
Mich interessiert was es kann.
Zitat aus "Apollo 13"

Das iphone war anfangs auch nicht dazu gedacht Apps darauf zu installieren. Inzwischen kann es das aber...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mag sein. Jedoch: Wer große und Markante Sonnenbrillen trägt... :)
Und 2 Gesichter sind deutlich weniger als 5 Finger...

Seis drum. Man kann sich alles zurücktrücken/schönreden.

Touch iD hat vorteile. Face id auch.
Sonnenbrillen stören Touch ID zumindest bei mir nicht, keine Ahnung was ihr für Gesichter habt. :rolleyes: 2 Gesichter reichen völlig aus und es ist doch kein Grund für Apple Touch ID wieder zuzulassen. Apple könnte ja problemlos 10 Gesichter zulassen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mich interessiert nicht wozu etwas gedacht war.
Mich interessiert was es kann.
Zitat aus "Apollo 13"

Das iphone war anfangs auch nicht dazu gedacht Apps darauf zu installieren. Inzwischen kann es das aber...
Doch war es ganz bestimmt. Meinst du Apple hatte das nicht schon von Anfang an vor? Meinst du Apple erfindet ihre Ideen immer erst nach dem Release einer Generation für die nächste? Meinst du eine solche Entwicklung dauert jeweils wenige Monate? Unglaublich wie klein das BWL Wissen hier ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sonnenbrillen stören Touch ID zumindest bei mir nicht, keine Ahnung was ihr für Gesichter habt.
Die Frage ist eher was man für Sonnenbrillen hat. Gibt welche die IR-Strahlen blockieren und dann hat Face-ID Probleme.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Sonnenbrillen stören Touch ID zumindest bei mir nicht, keine Ahnung was ihr für Gesichter habt. :rolleyes: 2 Gesichter reichen völlig aus und es ist doch kein Grund für Apple Touch ID wieder zuzulassen. Apple könnte ja problemlos 10 Gesichter zulassen.
Eben...ich hatte noch nie Probleme mit Face ID.
  • mit Sonnenbrille
  • mit Brille
  • mit Kontaktlinsen
  • Basecap
  • Wintermütze
Und teilweise sogar Sonnenbrille mit Mütze kombiniert, selbst ein Auge reicht aus um das Gerät zu entsperren.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist doch nicht Zweckentfremdend,
Touch-ID ist gedacht, Fingerabdrücke zu vergleichen.
Ob das nu mein linker Ringfinger ist oder der von wem anders.
Das beeinträchtigt die Funktion und Sicherheit doch nicht.

Apple will sicherlich lieber, dass jeder jedes Gerät nur selber nutzt und dann halt morgens 2 iPads auf dem Tisch liegen um die Zeitung zu lesen, aber was sich da falsch anfühlen soll bzw. nicht schön sein soll, verstehe ich persönlich nu absolut nicht.
Mir ist schon klar dass das geht, und es ist auch völlig o. k. das so zu machen, aber für mich fühlt es sich trotzdem immer falsch an. Das ist ein bisschen so wie die Kontakte App, wenn manche Leute anstatt die normalen Namen einzutragen so Sachen darein schreiben wie Sandra Handy, Sandra Handy 2, Sandra Arbeit, Sandra Festnetz...
Auch das geht, aber es macht mich immer wahnsinnig wenn ich das sehe, dann möchte ich den Leuten immer am liebsten ihre Geräte kurz wegnehmen und das geradezu rücken.
Deswegen ist es für mich auch irgendwie total wichtig das Apple endlich mehrere Accounts Pro Gerät zulässt. Weil es mich ebend immer total stört Dinge „falsch“ zu benutzen.
Das blöde daran ist ja das dann mehrere Familienmitglieder meinen Account nutzen, oder man muss extra ein Familien-iPad-Account einrichten, für den gelten dann aber nicht die Apps die man schon gekauft hat und so weiter.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ah ok, das ist wirklich wichtig zu wissen. Allerdings habe ich bisher schon einiges negatives im Androidlager über Touch ID unter dem Screen gelesen. (man weiss nie genau wo zielen & die Erkennung ist nicht unbedingt optimal). Sicherlich würde es Apple sehr gut implementieren, wenn es wirklich funktioniert, allerdings frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre eines Tages beim "normalen" iPad auch einfach Face ID einzubauen.

Der einzige Grund für Touch ID im Screen wäre es, um ein Design wie bei den S10 Gerüchte hinzubekommen, sowas wäre mit Face ID kaum möglich denke ich. Aber ob Apple sowas plant weiss man halt nicht.

Ich glaub da gehts vor allem um eines: Preis. Ich hab das "im Android" Lager schon selbst getestet - absolute Grütze. Aber das waren Fingerprint Reader auch immer, bis Apple mit Touch ID kam.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Thema Sonnenbrille und FaceID: Meine „normalen“ Sonnenbrillen (für den Alltagsgebrauch - Ray Ban und ein paar NoName) machen FaceID auch keine Probleme, die Sport-Oakley (geht seitlich etwas über den Kopf hinaus) blockiert diese Funktion.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Thema Sonnenbrille und FaceID: Meine „normalen“ Sonnenbrillen (für den Alltagsgebrauch - Ray Ban und ein paar NoName) machen FaceID auch keine Probleme, die Sport-Oakley (geht seitlich etwas über den Kopf hinaus) blockiert diese Funktion.

Interessant, bei mir genau umgekehrt. Dürfte aber nach wie vor an gespiegelt oder entspiegelt liegen
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Interessant, bei mir genau umgekehrt. Dürfte aber nach wie vor an gespiegelt oder entspiegelt liegen
Macht bei mir auch beides keinerlei Probleme. Aber es dauert bei einem neuen iPhone mit Face ID auch eine weile, es wird von Tag zu Tag besser beim erkennen. Anfangs dachte ich auch was ein Müll...aber mittlerweile habe ich nur ganz selten mal eine Verweigerung zum entsperren.