• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 2019 mit Touch ID unter dem Display?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Macht bei mir auch beides keinerlei Probleme. Aber es dauert bei einem neuen iPhone mit Face ID auch eine weile, es wird von Tag zu Tag besser beim erkennen. Anfangs dachte ich auch was ein Müll...aber mittlerweile habe ich nur ganz selten mal eine Verweigerung zum entsperren.

Das ist wahrscheinlich der beste Tipp für Alle - warten und Code eingeben damit das Ding lernen kann. Bei mir hat es auch sehr gut mit gelernt, ich bevorzuge Face ID mittlerweile komplett. Mein Bruder hat sich das Jahr ein XS geholt und schimpfte total über Face ID - warum? Weil er immer wenns ihn 2-3 mal nicht erkannt hat neu angelernt hat. Nach strafendem Vorschlag meinerseits und zwei Wochen ists jetzt doch gut ^^
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist wahrscheinlich der beste Tipp für Alle - warten und Code eingeben damit das Ding lernen kann. Bei mir hat es auch sehr gut mit gelernt, ich bevorzuge Face ID mittlerweile komplett. Mein Bruder hat sich das Jahr ein XS geholt und schimpfte total über Face ID - warum? Weil er immer wenns ihn 2-3 mal nicht erkannt hat neu angelernt hat. Nach strafendem Vorschlag meinerseits und zwei Wochen ists jetzt doch gut ^^
Ich finde, das ist aber nicht wirklich die „Schuld“ deines Bruders, das ist von Apple dann einfach schlecht kommuniziert. Es lesen halt nicht alle Nutzer in Tech-Foren.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist wahrscheinlich der beste Tipp für Alle - warten und Code eingeben damit das Ding lernen kann. Bei mir hat es auch sehr gut mit gelernt, ich bevorzuge Face ID mittlerweile komplett. Mein Bruder hat sich das Jahr ein XS geholt und schimpfte total über Face ID - warum? Weil er immer wenns ihn 2-3 mal nicht erkannt hat neu angelernt hat. Nach strafendem Vorschlag meinerseits und zwei Wochen ists jetzt doch gut ^^
Naja und bis das Ding mich immer erkennt verwende ich nur noch einen 4 Stelligen PIN statt einen Alphanumerischen Code oder?

Bei Touch ID finde ich das besser gelöst, denn da kann ich um das ganze zu beschleunigen und verbessern einfach den gleichen Finger mehrmals Einscannen. Nur eben komplett anders aufgelegt, mein Zeige Finger war zum Beispiel 4 mal eingescannt, einmal so wie es das iPhone will und dann habe ich ihn noch weitere male Zusätzlich eingescannt, aber hier den Finger viel extremer Seitlich aufgelegt. So das wirklich mein Finger immer zu 100% erkannt wurde.

Bei Face ID langt es leider schon, wenn ich zu nah an der Kamera bin und es erkennt mich nicht mehr. Ist aber nicht immer so einfach die Richtige Entfernung einzuhalten, wenn Mann/Frau ohne Brille nur noch Unscharf das Display dann erkennt.

Nehmen wir an ein Patent welches Apple anmeldet kostet 2 Mio Euro inklusive der Forschungskosten (Patente kosten für 2-3 Länder weniger als 20k). Apple kann nur unter Umständen Samsung daran hindern diese Technologie zu verwenden und dann muss Samsung viel mehr Geld investieren um einen anderen Weg zu finden es zu implementieren, vielleicht müssen sie es auch aufgeben und machen so viele Millionen weniger Umsatz, sie kaufen Apple das Patent für 5 Millionen ab oder sie können jemanden anklagen, der das Patent missachtet.
Diese Methode wir leider angewandt, finde ich aber ziemlich frag würdig. In anderen Bereichen wäre die Technologie nicht da wo sie heute ist, wenn alle Unternehmen das so Handhaben würden. Entsprechend finde ich persönlich muss das Patentsystem auch komplett überarbeitet werden eigentlich.

Es kann nicht sein das irgend ein Gekritzel langt aber es keinen Funktionieren Prototypen geben muss... Dazu wird es nicht wirklich International Verwaltet, hier kann ein Patent zwar schon angemeldet sein aber wo anders schon wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Das ist wahrscheinlich der beste Tipp für Alle - warten und Code eingeben damit das Ding lernen kann. Bei mir hat es auch sehr gut mit gelernt, ich bevorzuge Face ID mittlerweile komplett. Mein Bruder hat sich das Jahr ein XS geholt und schimpfte total über Face ID - warum? Weil er immer wenns ihn 2-3 mal nicht erkannt hat neu angelernt hat. Nach strafendem Vorschlag meinerseits und zwei Wochen ists jetzt doch gut ^^
Geht mir auch so...ohne geht nicht mehr.

Wenn ich da überlege wie oft ich Probleme mit Touch ID hatte, im Winter geht es nicht wenn man Handschuhe an hat...wenn die Hände nass oder verschwitzt sind, geht es auch nicht. Und das kann man ewig so weiterführen...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
@Schupunkt Ich glaub er ist da ein blöder Fall „zwischen drinnen“. Schuld geb ich ihm keine - aber ich glaub die wenigsten Nutzer machen sich dann jedes Mal die Arbeit das neu einzurichten weils ihnen egal ist. Und dann wirds halt auch irgendwie besser =)

@m4d-maNu Guter Punkt, aber ich hab nie nen 4-stelligen Pin genutzt. Soo ewig lange dauert es jetzt auch nicht bis das Ding dazu lernt. Ich will nicht bestreiten das Face ID nicht auch Nachteile hat, am Ende hängt es sicher vom Szenario ab. Brillenträger sind eher gekniffen was man so hört. Auf der anderen Seite war ich immer gekniffen. Im Zuge von Sport hab ich oft schweißige Hände und dennoch mein Gerät genutzt - da ging Touch ID halt garnicht. Jetzt im Winter deto. Statt Handschuhe aus hab ich dann irgendwann meine Nase angelernt - was sicher auch nicht so schlau war ;)
 

Mitglied 105235

Gast
@Jan Gruber war nur als Beispiel gedacht mit den 4 Stelligen Code. Denn so viele wie Ihre Codes sicherer gemacht haben seit des Touch ID gibt, könnte gerade dieser anlern Prozess bei Face ID dafür sorgen, dass die Codes wieder einfacher werden... Ich selbst muss sagen, wenn ich nicht gerade zu nah am iPhone bin, erkennt mich Touch ID immer am X und meine Lebensgefährtin hat sich über Face ID beim XR auch noch nicht beschwert.


Bzgl. deiner Naßen Hände beim bzw. nach dem Sport. Klar das war ein Problem, kannte ich aber beim iPhone 7 schon nicht mehr. Das konnte ich sogar unter Wasser via Touch ID entsperren. Von daher sieht man da ganz gut wie sich Touch ID von 5s bis hin zum 8er eigentlich so weiter Entwickelt hat.

Bzgl. Winter-Handschuhe-Touch ID
Wenn ich mich so im Umfeld die letzten Jahre umgesehen habe. Haben die wenigsten Touchfähige Handschuhe und haben so oder so Ihre Handschuhe ausgezogen, damit das iPhone bedient werden kann. Entsprechend wird sich das nun vermutlich nur minimal geändert haben. Nun können diese Leute halt Ihr iPhone mit einem Blick entsperren, müssen die Handschuhe aber ausziehen um es zu bedienen. Ich selbst freue mich dieses Jahr auf den Skiurlaub schon, denn mit Face ID sollte das iPhone sich immer entsperren lassen und meine Handschuhe können auch ein Touch Display bedienen.

Da fällt mir ein ich könnte auch mal nach gefütterten Lederhandschuhen suchen, die auch ein Touchfähig sind. Denn mit den Ski Handschuhen laufe ich nun mal nicht in der Stadt rum.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ne klar. Wieder eine Frage des persönlichen Szenarios eben. Touchscreen Handschuhe sind ja sowieso Nerd - Pflicht ^^ Mitn 7 Plus hat es mit feuchten Fingern auch nie geklappt bei mir

Andere Punkt den ich an Face ID liebe, wo Touch ID nicht mit kann - sie Sache mit der Aufmerksamkeitaprüfung. Finde es toll das meine Notifications aufpoppen - Aber so lange ohne Inhalt angezeigt werden bis ich hin sehe. Damit war Face ID, für mich, dann klar dir überlegene Technik.

Wobei ich mir immer noch entsperren per Watch bzw generell vertrautem und verbundenen Bluetooth wünschen würde. Werd ich nie kriegen wäre dennoch genial ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bzgl. deiner Naßen Hände beim bzw. nach dem Sport. Klar das war ein Problem, kannte ich aber beim iPhone 7 schon nicht mehr. Das konnte ich sogar unter Wasser via Touch ID entsperren. Von daher sieht man da ganz gut wie sich Touch ID von 5s bis hin zum 8er eigentlich so weiter Entwickelt hat.

Also bei meinem 7er geht das definitiv nicht. Sobald die Fingerkuppe leicht feucht ist, verweigert TouchID die Authentifizierung.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber