• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 2018 ohne PIN nicht mehr nutzbar?

Bebbel

Idared
Registriert
25.02.19
Beiträge
27
Hallo,

ich hab seit ca. 9 Monaten ein iPad 2018 mit LTE-Vertrag und hab das ohne PIN eingerichtet, weil ich es eigentlich nur zuhause oder im Betrieb benutze.

Seit dem letzten Update vom IOS hab ich aber ein massives Problem: Das System will jetzt eine PIN haben oder ich bleib vom LTE gesperrt. Ich hab schon mehrere Updates installiert unjd nie gab es deswegen Ärger. Hab immer die geforderte PIN wegdrücken können und das iPad hatte trotzdem LTE. Jetzt nicht mehr.

Ich finde die Unterlagen nicht, weil ich die PIN ja nie gebraucht habe.

Was tun, ohne dass ich das iPad auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss?

Gruß
Bebbel
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Pin eingeben.

Fehlt die, die PUK bzw. Superpin.

Falls gar nichts da, neue Sim/Pin beantragen beim Provider.

Du kannst es ja nur für die Zukunft wieder abstellen. Vorher musst Du die PIN einmal eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Wenn es um dein SIM Pin geht und du keine Daten mehr dazu hast, dann solltest du am besten deinen Anbieter für den Vertrag kontaktieren und um Ersatz für eine neue SIM bitten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Von welcher PIN sprechen wir hier?
Einem Gerätecode, den man selbst eingerichtet hat?
Oder einer SIM PIN, die in der Regel vom Anbieter kommt, sofern man sie nicht geändert/selbst festgelegt hat?
Das System will jetzt eine PIN haben oder ich bleib vom LTE gesperrt.
Das klingt verdächtig nach einer SIM PIN

Hab immer die geforderte PIN wegdrücken können und das iPad hatte trotzdem LTE. Jetzt nicht mehr.
Wenn eine SIM PIN aktiv war, dann konnte man die Aufforderung noch nie einfach „wegdrücken“ und hatte dann Zugriff auf die SIM Funktionen! Das hat mit dem Update also nichts zu tun.

Man kann SIM PIN lediglich im Menü deaktivieren, sodass erst gar keine Abfrage erscheint. Hier könnte es durchaus möglich sein, dass eine Aktivierung der Abfrage durch das Update erfolgte. Eher unwahrscheinlich, da die vorhergehenden Einstellungen normalerweise 1:1 übernommen werden, aber ausschließen kann man es nicht.


Vielleicht verrätst du uns um welches iOS es sich aktuell bei dir handelt.
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Es geht wohl im die SIM Pin. Bei der Einrichtung des iPad musste ich immer die Sim Pin eingeben, um die Sim freizuschalten. In den Einstellungen des iPad habe ich die Pin (seit ESim) herausgenommen.
Schau doch mal in den Einstellungen ob der Pin aktiviert ist. Wenn ja und Du den Code nicht mehr findest, wird eine neu Sim fällig sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mittlerweile hinterlegen doch alle Anbieter in Ihrem Onlinebereich unter SIM & Tarif (o.ä.) die PUK, PIN2, usw... zu jeder Karte? Vielleicht da mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Mittlerweile hinterlegen doch alle Anbieter in Ihrem Onlinebereich unter SIM & Tarif (o.ä.) die PUK, PIN2, usw... zu jeder Karte? Vielleicht da mal schauen.

Bei Vodafone sehe ich die Pin der ESim in der App aber nicht die der physikalischen Sim. Von der wird nur die Superpin (PUK) angezeigt.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Allgemein ist es aber seltsam, ich nutze auch in meinem iPad und iPhone die Sim-Card ohne einen PIN und habe deine Probleme nicht. Überhaupt wurde ich nach der Deaktivierung dieses PIN nie mehr danach gefragt. Da würde ich mal bei Vodafon nachfragen, was überhaupt der Grund für diese Aufforderung sein soll.