• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad 2018 9.7 Version am Lightning Digital Adapter zum Fernseher?

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
Ich habe noch ein altes Ipad 2018, nicht die Pro, sondern die 9.7 Zoll Version.
Unterstützt das alte Ipad schon den Lightning Digital Adapter, um das Gerät am Monitor/TV anzuschließen?

Falls ja, könnte man dann darüber 4k MKV Videos über VLC-Player am großen Fernseher betrachten?
Und gibt Lightning Adapter auch Dolby Digital aus?

Frohe Festtage und bleibt Gesund
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der Lightning-Adapter gibt nur Full-HD aus (1080P, 60Hz). Nach Kompatibilitätsliste sollte es eigentlich am iPad funktionieren.
Apple-Geräte haben eigentlich kein Dolby Digital, sondern AAC. Aber wenn man z.B. infuse, VLC oder Plex benutzt, könnte auch DD rauskommen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Das oben genannte iPad und der Lightning-HDMI-Adapter funktioniert. Habe das lange verwendet, um Netflix auf ein älteres TV zu bekommen.
 

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
Super Dank,

hat man da immer ein Vollbild, wenn das Video auch in Vollbild ist?
UnterYoutiube habe ich mal gesehen, das man links/rechts/oben/innten balken haben kann.


Apple ist doch immer ein Vorreiter, aber dass die nun an ihr 2K festhalten ist unbegreiflich.
Ich hätte mir echt ein Aktuelles Ipad gekauft, wenn man über den Lightning-Adapter 4K raus bekommt.
4K ist gerade im Computerbereich Standard
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Auf meinem Samsung Fernseher wird der ganzen Bildschirm bei Videowiedergabe ausgenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Super Dank,

hat man da immer ein Vollbild, wenn das Video auch in Vollbild ist?
UnterYoutiube habe ich mal gesehen, das man links/rechts/oben/innten balken haben kann.


Apple ist doch immer ein Vorreiter, aber dass die nun an ihr 2K festhalten ist unbegreiflich.
Ich hätte mir echt ein Aktuelles Ipad gekauft, wenn man über den Lightning-Adapter 4K raus bekommt.
4K ist gerade im Computerbereich Standard

alle USB-C-iPads können 4k ausgeben, Lightning nur 2k. Du darfst nicht von jetzt auf 2018 zurückschliessen. Heute ist es Standard, damals war es im Übergang.
 

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
alle USB-C-iPads können 4k ausgeben
was sind USB-C-iPads?
alle ab 2019 oder 2020? oder nur die Pro ?
Hast evtl. ein Modell für uns?
Wenn man das Bild zum Fernseher leitet kann man das Display dann abstellen, so daas es nicht mit läuft?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das aktuelle Air und die Pro haben USB-C. Beim Abspielen eines Videos ist auf dem iPad der Player mit Kontrollinstrumenten allerdings ohne Videobild zu sehen. Wenn man das iPad einfach über den "An-Knopf" "ausschaltet" (1x kurz drücken), dann läuft das Video weiter und das iPad ist schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
alle USB-C-iPads können 4k ausgeben
was sind USB-C-iPads?
alle ab 2019 oder 2020? oder nur die Pro ?
Hast evtl. ein Modell für uns?
alle iaktuellen iPad Mini, iPad Air und Pro haben einen USB-TypC-Buchse-Ausgang (beim Pro ist das sogar mit Thunderbolt). Das aktuelle iPad hat noch Lightning, um die bestehende Zubehörinfrastruktur weiternutzen zu können - ist ja immerhin das günstigste Modell. Da will man nicht wieder neu kaufen müssen.

alle USB-C-iPads können 4k ausgeben
was sind
Wenn man das Bild zum Fernseher leitet kann man das Display dann abstellen, so daas es nicht mit läuft?
puh, ich nutze die Funktion eigentlich nie. Ich bilde mir ein, dass man sobald man ein Video gestartet und den TV mittels eines Highspeed-HDMI-Kabels verbunden hat den Standby-Taster betätigen konnte oder den Deckel zuklappen konnte (Smart Cover/Keyboard) und dann ist der Screen aus. Es hat dann sogar Bedienelemente aussen im Lockscreen.