• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad 2 Vorbestellung und ausliferung bin ich übergangen worden und wo bekomm ich ...?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Zusatzinfo: In Bezug auf das iPad 2 hat Apple die Reservationsmöglichkeit wieder rausgenommen. Die Information habe ich direkt vom Apple Retailstore Bahnhofstrasse. Die Liefersituation scheint sich aber zu verbessern, habe meins jedenfalls problemlos bekommen.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Nein ganz sicher nicht. So wie auch alle, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, willkommen sind. Aber in solchen Ausnahmefällen wäre es gut, die Behinderung in die Signatur zu schreiben. Wenn ich in einem englischen Forum etwas fragen muss, tue ich das immer. Dann werde ich verstanden und freundlich behandelt.
Was die Rechtschreibschwäche betrifft, so ist diese behebbar wie auch der Analphabetismus.

Legasthenie ist aber etwas anderes, als nur die Sprache eines Forums nicht sprechen zu können. Und ich glaube kaum das ein Legastheniker gerne solch einen Hinweis in seine Signatur schreibt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Richtig!
Und deshalb hatte ich in meinem Erstpost dieses Threads auch geschrieben 2... soweit möglich".
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
An einer Rechtschreibschwäche zu leiden oder nicht deutscher Muttersprache zu sein, ist keine Schande. Deshalb finde ich es besser es anzusprechen, als es zu verschweigen. Die Mahnungen sich an die Regeln (die die Beachtung der Rechtschreibung und ein ordentliches Deutsch verlangen) zu beachten, werden dann nicht dauernd wiederholt.
Wie schon gesagt, in einem Forum, in dem Deutsch nicht die Grundsprache ist, habe ich keinerlei Scheu zu sagen, das mein Englisch eher miserabel als verständlich ist, auch das ist eine Schwäche. Bevor ich mich prügeln lasse, gebe ich ich das lieber zu.
Doch soweit ich Menschen nicht deutscher Muttersprache oder mit Rechtschreibschwäche kenne, bemühen sich diese besonders, mit der Sprache zurecht zu kommen.
Die Mehrzahl, die keck meint, "wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten", habe keinerlei Schwächen sondern sind einfach indolent, faul und unhöflich.
Wie soll ich das unterscheiden können, wenn einer zu seiner Schwäche nicht steht? Wie soll ich wissen, was "möglich" ist und was Missachtung der User, wenn ich keine Informationen habe?
Wenn ein User unter sein "Gestammel" die Erklärung schreibt "von meine iPhone" ist die permanente Kleinschreibung leichter zu tolerieren als ohne diese Erklärung.
Mag sein, dass ich mich nicht verständlich ausdrücke, jedenfalls will ich weder jemanden beleidigen noch blamieren, aber wenn nicht erklärt wird, warum die Forenregeln permanent missachtet werden, dann muss auch ertragen werden, dass es Einspruch gibt.
Was ganz allgemein gesprochen ist und an niemanden persönlich gerichtet.
die Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich habe LRS und ich habe mich für einen Deutsch LK entschieden :p Aber was ich immer ganz praktisch fand, ist das anmerken von Fehlern, wenn man am Computer (eigentlich nur Mac) sitzt, so kann man wirklich gut schreiben lernen, weil das ein auf langer Sicht häufiges Wiederholen ist. So lernt das Gehirn am besten und auch langfristig.
Wenn ich überlege, wie ich früher geschrieben habe, auweija,
 
  • Like
Reaktionen: salome

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Du meinst es ja bestimmt gut aber wie ich schon sagte ist das ein Unterschied. Das eine kannst du beheben in dem du einfach dich hinsetzt und Englisch lernst, eine LRS ist ist etwas ganz anderes. Und glaube nicht das es nur positive Ergebnisse bringen wird wenn jemand in seine Signatur schreibt "Entschuldigt ich bin Legastheniker", mal ganz davon abgesehen dass das niemanden etwas angeht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Letztlich bleibt es die Entscheidung jedes /jeder Einzelnen, ob eine plausible Erklärung für mangelnde Rechtschreibung und Grammatik abgegeben wird, oder nicht.
Wenn ich karolherbst richtig verstanden habe, ist die Schwäche auch zu mildern (in seinem Fall wohl sogar zu beseitigen).
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Soviel ich weiß kann man Legasthenie nicht „heilen“, ausser man beginnt damit schon sehr früh (Vorschulalter). Man kann jedoch Techniken trainieren die einem helfen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
jo, ich kann auch nur an einem Computer wirklich gut schreiben, handschriftlich ist das eher mies, da die Bewegungen schon unterbewusst vorhanden und angelernt sind. Da ich schon immer mit Macs gearbeitet habe, hatte ich auch schon immer diese Prüfung und die Tippbewegungen haben sich unterbewusst eingeprägt, ich merke auch schon in Echtzeit ;), wenn ich mich vertippt habe (oft), ohne überhaupt hinsehen zu müssen. Aber das hat mit richtig schreiben können nicht viel zu tun, da mein Gehirn eben eher besser die Beweung lernen kann, als die Orthographie.
Das fällt dann wohl unter die Kategorie "Technik".
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Mein (bisschen) Wissen über LRS habe ich von meiner Freundin, sie therapiert Legastheniker. Sie hat mir von diesen Techniken erzählt die sie den Kids beibringt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja, sitze grade an einem win rechner, da ist das noch nicht ganz so gut, ich merke grade, dass ich auf die Prüfung echt schon stark angewiesen bin, wird aber immer besser ;)