• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2 - Verfügbarkeit ?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Einzelhandel wurde ausgestattet (zwar auch nicht pralle, aber immerhin), und die Direkt-Apple-Kunden gingen diesmal leer aus.
Das nenne ich Verarsche. Was für Gelder sind da geflossen und von wem???
Mediamarkt Saturn und co haben wie bei den iPhones auch jeweils nur eine handvoll Geräte pro Markt bekommen, die Apple Stores hatten hunderte Geräte bereit. Was soll daran "Verarsche" sein?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich versteh die ganze Aufregung um die "lange" Lieferzeit bzw. niedrige Erstausstattung nicht so wirklich... Ich glaube es hat sich keiner mal Gedanken gemacht was für ein Aufwand betrieben werden muss um die Anfangsnachfrage bei so einem Produkt zu befriedigen! Sagen wir mal Apple hat 1 Millionen ipads zum marktstart in den USA vorproduziert (das deckt sich so mit den Schätzungen der Verkäufe in USA) bei Produktionskosten um die 250$+ pro Stück. Dann noch Transportkosten und steuern drauf rechnen und man kann schon von locker über 300 Millionen $ sprechen die da ausgegeben wurden ohne dass ein einziger Cent zurück geflossen ist. Der größte Kostenfaktor, die Entwicklung, muss natürlich auch noch berücksichtigt werden. Des Weiteren wird während ich hier Schreibe weiter massig auf Hochtouren produziert.

Auch wenn Apple davon ausgehen kann dass die ipads zügig verkauft werden wäre es einfach unwirtschaftlich noch viel mehr "auf Halde" zu produzieren. Jeder Tag im Lager kostet Geld (entgangene Zinsen, Lagerkosten usw.) und birgt ein gewisses Risiko (Diebstahl, Beschädigung durch Feuer o.Ä.). Genau da hat auch der verzögerte Marktstart in anderen Länder seine Wurzel.

Was passiert wenn man versucht zu schnell die Nachfrage zu befriedigen hat man z.B. beim iPhone 4 gesehen, es wurde ausgeliefert und teilweise war der Kleber noch nicht
mal trocken! Beim iPad 2 häufen sich auch schon die Beschwerden über mangelnde Fertigungsqualität (z.B. Backlight bleeding).

Zu all dem kommt natürlich auch eine künstliche Verknappung um den Hype ein wenig an zu kurbeln, dass kann man ihnen nicht übel nehmen. Auch dass der Einzelhandel schwächer ausgestattet wurde als die Shops ist nur verständlich. Die Einzelhändler wollen ja auch was verdienen und haben ihre (zugegeben miesen) Margen, da ist im eigenen Laden einfach mehr verdient und bindet die Kundentreue. Bei der Geschwindigkeit in der neue Retail Stores aufgemacht werden wurde es mich nicht wundern wenn Apple in der Zukunft nur noch selber (retail + onlineshop) verkauft.

Ich könnt jetzt ewig weiter machen... Aber es ist sau spät und ich muss mal schlafen, gute Nacht!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zu all dem kommt natürlich auch eine künstliche Verknappung um den Hype ein wenig an zu kurbeln, dass kann man ihnen nicht übel nehmen.
Oh doch falls dem so ist, kann man ihnen das natürlich übel nehmen... und das nicht ganz zu unrecht...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So sicher wäre ich mir da nicht. Auf der ganzen Welt sind in wenigen Stunden Unmengen an Geräten durch die Stores geflossen. Zichmal mehr als bei so ziemlich jedem anderen Produktstart vergleichbarer Geräte. Ich kann nicht beurteilen wie viel mehr da überhaupt möglich gewesen wäre.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Apple hat aber gesagt, dass die iPads ab dem 25.03 verfügbar sind, das man dann aber im Online-Shop nochmal 3-4 Wochen oben drauf rechnen muss ist doch wohl verarsche. Bei mir ist der Liefertermin der 25.04. Letztes Jahr konnte man vorbestellen und hatte das iPad ungefähr zum angegebenen Datum. Dieses mal scheinen die Stückzahlen so gering zu sein, dass man nicht wirklich von einer Verfügbarkeit reden kann.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Apple hat aber gesagt, dass die iPads ab dem 25.03 verfügbar sind, das man dann aber im Online-Shop nochmal 3-4 Wochen oben drauf rechnen muss ist doch wohl verarsche. Bei mir ist der Liefertermin der 25.04. Letztes Jahr konnte man vorbestellen und hatte das iPad ungefähr zum angegebenen Datum. Dieses mal scheinen die Stückzahlen so gering zu sein, dass man nicht wirklich von einer Verfügbarkeit reden kann.
Wieso? Ist doch von Anfang an so dort gestanden, mit 3-4 Wochen Lieferzeit. Und ganz ehrlich: Hängt Dein Leben davon ab, ob jetzt in ein paar Tagen oder in 4 Wochen geliefert wird? Glücklich der, der keine anderen Sorgen hat.
 

DeXTRaII

Idared
Registriert
24.06.09
Beiträge
25
Hat schon jemand was von MacTrade gehört?
Die Seit ist schon den ganzen Morgen down, genauso wie deren Telefonverbindung

Edit: So grade bin ich durchgekommen: Die hatten am WE einen Serverabsturz und definitiv keine iPads da. Hab jetzt meine Bestellung storniert.

Hab nur keine Ahnung wo ich sonst im Raum Koblenz eins herbekommen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:

iUse

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
11
Wieso? Ist doch von Anfang an so dort gestanden, mit 3-4 Wochen Lieferzeit. Und ganz ehrlich: Hängt Dein Leben davon ab, ob jetzt in ein paar Tagen oder in 4 Wochen geliefert wird? Glücklich der, der keine anderen Sorgen hat.


eben nicht. es stand erst gegen 1:30 auf der webseite, dass man 2-3 wochen warten muss und jetzt sind es 3-4 wochen. hätte man das eine woche vorher angekündigt, wäre es besser gewesen. aber warum haben sie das nicht gemacht?

Hat schon jemand was von MacTrade gehört?
Die Seit ist schon den ganzen Morgen down, genauso wie deren Telefonverbindung

Edit: So grade bin ich durchgekommen: Die hatten am WE einen Serverabsturz und definitiv keine iPads da. Hab jetzt meine Bestellung storniert.

Hab nur keine Ahnung wo ich sonst im Raum Koblenz eins herbekommen soll :(

und der serverabsturz war für verantwortlich, dass einige iPads noch sofort verfügbar waren? komischerweise hat dann die bestellung geklappt was gegen einen serverabsturz spricht. aber danke für die info! ich werde jetzt die bestellung auch mal stornieren.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
eben nicht. es stand erst gegen 1:30 auf der webseite, dass man 2-3 wochen warten muss und jetzt sind es 3-4 wochen. hätte man das eine woche vorher angekündigt, wäre es besser gewesen. aber warum haben sie das nicht gemacht?



Also hier in A war immer von 3-4 Wochn die Rede. Aber selbst, wenn es nicht so wäre: Es kann doch niemand absehen, wie viele Bestellungen wirklich eingehen. Und ehrlich gesagt, sehe ich immer noch Problem darin, wenn ich warten muss. Aber ich erlebe es immer wieder, dass, im speziellen bei Apple-Produkten, sehr viele offenbar hechelnd darauf warten, endlich das Produkt in Empfang nehmen zu dürfen. Ich hoffe nur für alle ungeduldigen, dass sie die Wartezeit überleben und nicht in tiefe Depressionen verfallen.
 

CranBerry

Granny Smith
Registriert
25.11.10
Beiträge
12
Ich habe eben von MacTrade eine e-mail erhalten das sie im laufe des Tages Liefertermine seitens Apple erhalten werden.
 

schirmi

Jonagold
Registriert
06.02.08
Beiträge
22
Das is schon n seltsamer Laden. Mittlerweile sind se wieder online und nachwievor steht da, dass die 32GB+3g sofort lieferbar wären...
 

CranBerry

Granny Smith
Registriert
25.11.10
Beiträge
12
soll da stehen was will...ich will mein ipad 2 haben ^^
der rest ist mir herzlich egal :)

habe oft genug gelesen das die seriös sind + plus kenne zwei die dort schon gekauft haben...
das reicht mir...
 
Registriert
21.05.09
Beiträge
48
Ich habe mir das iPad 2 (16GB WiFi Only) am Freitag Nachmittag bestellt.

Lieferung erfolgt voraussichtlich am 29.04.11.

Persönlich finde ich die Lieferzeit nicht so schlimm, es gibt schlimmeres.
 

schirmi

Jonagold
Registriert
06.02.08
Beiträge
22
Ich habe mir das iPad 2 (16GB WiFi Only) am Freitag Nachmittag bestellt.

Lieferung erfolgt voraussichtlich am 29.04.11.

Persönlich finde ich die Lieferzeit nicht so schlimm, es gibt schlimmeres.

Ja, aber auch hier find ich die Angaben auf der Homepage schlichtweg falsch. Eine Lieferzeit von 5 Wochen ist in meinen Augen NICHT "kurzfristig lieferbar".
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
soll da stehen was will...ich will mein ipad 2 haben ^^
der rest ist mir herzlich egal :)
habe oft genug gelesen das die seriös sind + plus kenne zwei die dort schon gekauft haben...
das reicht mir...

Dann ruf dort mal an. Die werden dir erzählen, dass Sie nichts auf Lager haben.
Liefern werden die schon - nur wann ist hier die Frage. Viele werden sofort zahlen - so lässt sich schön die Liquidität erhöhen / mit dem Geld arbeiten....

Zubehör / ACPP bei Mactrade => Ja
Mac / iPad etc => Nein
Das ist zumindest meine Einstellung.
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Hallo,

an alle die bei Mactarde bestellt haben...Habt Ihr eine Rückmeldung bekommen, ob Euer iPad verfügbar war laut Online Shop?
 

Fire.spray

Roter Delicious
Registriert
07.12.07
Beiträge
91
Hallo,

an alle die bei Mactarde bestellt haben...Habt Ihr eine Rückmeldung bekommen, ob Euer iPad verfügbar war laut Online Shop?

Nein... Lieferzeit laut Onlineshop war 3-5 Tage! Hab denen mal heute gemailt... bis jetzt keine Antwort!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Dann greif doch zum Hörer und ruf dort an. Es gibt auch dort lebendige, sprechende Menschen.
Mittlerweile heißt es ja "kurzfristig lieferbar" (orange), womit dann wohl 3-4 Wochen gemeint sind (dunkelgrün bedeutet eine Woche, von daher kann man selbst schon davon ausgehen wie kurz dieses "kurzfristig" tatsächlich ist)