• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad 2 mit einem Materialfehler gekauft

maik1990

Golden Delicious
Registriert
16.11.13
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich habe mir am 14.10.2013 ein Apple IPad 2 gekauft, leider mit einer kleinen Delle am Geräterahmen, die ich dazu gekauft habe.
Dieser Fehler bestand von Kauf an und dies habe ich Fachhandel reklamiert und das Gerät wurde eingeschickt.

Nach ungefähr 3 Wochen erhielt ich dann von dem Fachhandel eine unverbindliche Kostenaufstellung von c.a. 316 EUR.
Ich war sehr geschockt und soll für ein Gerätedefekt bezahlen, den Apple selber bei der Produktion verursacht hat?

Habt ihr evt. ähnliche Erfahrungen gemacht und ein beschädigtes Apple Produkt gekauft?
Ich weiß nun nicht, wie ich dagegen vorgehen soll, ich fühle mich sehr betrogen.
Lohnt es sich, wenn ich mir diesbezüglich einen Anwalt nehme und dagegen klage?

Zu dem kommt mir der Betrag von 316 EUR für eine winzige Delle am Geräterahmen unverhältnissmäßig hoch vor.
Ich werde diesen Betratg keinesfalls bezahlen!

Ich bin von den Apple Produkten sehr begeistert aber nach dieser Erfahrung und dem Kauf eines IPad 2 werde ich wohl nie wieder ein Apple Produkt kaufen.

Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge und vlt auch Erfahrungen freuen, die das selbe Problem hatten.

Ich danke euch herzlich für eure Mühen.
Mit besten Grüßen
Maik
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Beschwere dich beim Händler. Dieser hat dafür zu sorgen, dass die verkaufte Ware unbeschädigt ist (Stichwort: Gewährleistung). Poche auf dein Recht als Konsument und lass dich nicht unterkriegen.
 

maik1990

Golden Delicious
Registriert
16.11.13
Beiträge
11
Hallo Martin Wendel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider stellt sich in diesem Fall Saturn komplett quer und schiebt mir die Schuld für den Materialfehler zu und zeigt sowieso ein sehr unkulantes und unfreundliches Verhalten.
Es ist auch schwer für mich, den Nachweis zu führen, dass der Materialfehler ab Kauf an bestand.
Eine Klage vor Gericht würde ich vermutlich verlieren.

Sie begründen es auch so, dass ich es zu spät reklamiert habe.
Kauf war am 14.10. und Reklamatur am 30.10.

Nun hatte ich aber ungefähr am 19.10. einen Termin bei der Apple Genius Bar für den 30.10. vereinbart (1 Woche Wartezeit).
Die haben mich aber wieder an Saturn verwiesen.

Ich möchte nichts unterstellen aber ich empfinde ein solches Vorgehen von Apple als Betrug, denn ich soll 316 EUR für eine kleine Delle am Geräterahmen bezahlen, die bei Kauf bereits vorhanden war.
Mal abgesehen davon ist es mir ein Rätsel, wie ein solcher Schaden bei der Qualitätskontrolle übersehen werden kann!?

Ich habe auch bei Saturn angerufen und die Kostenübernahme verweigert, das IPad wird unrepariert zurück gesendet.
Als ich mich dann auch beschweren wollte, hat die sehr unfreundliche Saturn Mitarbeiterin gleich aufgelegt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Es ist auch schwer für mich, den Nachweis zu führen, dass der Materialfehler ab Kauf an bestand.
Das musst du auch nicht. Das Gesetz sieht vor, dass dir der Händler innerhalb der ersten sechs Monate ab Kaufdatum beweisen muss, dass der Fehler nicht vorhanden war. Nicht umgekehrt.

Sie begründen es auch so, dass ich es zu spät reklamiert habe.
Kauf war am 14.10. und Reklamatur am 30.10.

Nun hatte ich aber ungefähr am 19.10. einen Termin bei der Apple Genius Bar für den 30.10. vereinbart (1 Woche Wartezeit).
Die haben mich aber wieder an Saturn verwiesen.
Dann würde ich das Saturn auch so sagen. Im Zweifelsfall verlange einen Vorgesetzten.

Ich möchte nichts unterstellen aber ich empfinde ein solches Vorgehen von Apple als Betrug, denn ich soll 316 EUR für eine kleine Delle am Geräterahmen bezahlen, die bei Kauf bereits vorhanden war.
Mal abgesehen davon ist es mir ein Rätsel, wie ein solcher Schaden bei der Qualitätskontrolle übersehen werden kann!?
Auch wenn Apple an dem Fehler Schuld ist, handelt es sich hier in keinster Weise um Betrug. Gewährleistungsansprüche gelten immer gegenüber dem Händler, nicht gegenüber dem Hersteller. Du musst dir das mit Saturn ausschnapsen, Apple hat da erstmal überhaupt nichts mit zu tun.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei mechanischen Beschädigungen sind solche Fälle immer schwierig. Leider gibt es genug schwarze Schafe die eigenes Verschulden dem Verkäufer unterschieben wollen. Eine Beschädigung erst nach 2 Wochen zu erkennen muss jedem Händler sehr verdächtig vorkommen.
Es hilft dir zwar in deinem konkreten Falle nicht weiter, aber vielleicht für die Zukunft: beim Kauf immer in Gegenwart des Verkäufers die Verpackung öffnen und auf Beschädigungen und Vollständigkeit des Lieferumfanges prüfen. So mache ich das seit Ewigkeiten und das ein oder andere Mal ist schon ein fehlendes Zubehörteil glücklicherweise aufgefallen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Versuch das mal an der Kasse im Saturn ;)
Da freuen sich alle über deine Umsicht und haben großes Verständnis für die dadurch entstandene Warteschlange hinter dir...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Deswegen hole ich mir ja im Fall der Fälle einen "Fachberater" und lasse auspacken. ;)

Zudem das hochpreisige Produkte wie das iPad sowieso hinter Glas stehen und von einem solchen Fachmann befreit werden müssen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Einen Fachberater bei Saturn anzutreffen ist in etwa genauso wahrscheinlich wie eine Tabledance Bar in Teheran finden. Wenn man den Artikel zu Hause auspackt und direkt nach Feststellung des Schadens diesen reklamiert, ist das kein Problem. Ich habe mal bei Gravis eine Tastatur gekauft und habe direkt nachdem ich sie ausgepackt hatte, eine Macke im Aluminium gefunden. Eingepackt und zurück gebracht, wurde sie ohne Probleme umgetauscht. Man muss es nur zeitnah tun und nicht wochenlang herumeiern.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich würde hier auch mal die Spekulation zulassen, dass Saturn den Fehler verursacht hat.
Jetzt sucht Saturn einen Dummen, der die Kosten übernimmt.

Da Apple ausscheidet, bleibt nur einer übrig: Du wirst auf dem Schaden sitzenbleiben.

Saturn und Media Markt sind für solche Praktiken bekannt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist aber so,dass du in jedem Fall wie Martin schon gesagt hat im Recht bist und der Verkäufer nachweispflichtig.
Sachmängelhaftung greift aber eben nur für Mängel die schon bei Übergabe vorhanden waren. Und daran gibt es natürlich berechtigte Zweifel wenn der Kunde einen offensichtlichen Makel im Gehäuse nicht zeitnah reklamiert...
 

maik1990

Golden Delicious
Registriert
16.11.13
Beiträge
11
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge :)
Der Tipp mit dem Vorort auspacken lassen und kontrollieren lassen ist ein sehr guter und dies werde ich in Zukunft auch bei jedem Kauf umsetzen.

Ihr habt auch recht, dass ich das Gerät zu spät reklamiert habe jedoch ist dieser Schaden am Rahmen sehr klein und ich habe ihn dann am 19.10. durch rüber gleiten mit dem Finger entdeckt. Kaufdatum war der 14.10.
An dem Tag war ich dann auch im Saturn aber sie haben mir unterstellt, dass ich diese kleine Delle verursacht habe.
Leider habe ich es nicht gleich am 19.10. reklamiert sondern bin noch direkt zum Apple Store gegangen (ohne Termin geht da nichts und ich musste bis 30.10. warten).
Die konnten nichts machen und habe es letztendlich im Saturn wieder am 30.10. einschicken lassen.

Jedenfalls habe ich das IPad wie ein rohes Ei behandelt und bin damit auch nie irgendwo gegen gestoßen.
Es befand sich zudem auch die ganze Zeit in einer Schutzhülle.

Ich werde mich ggf. auch nochmal an die Verbraucherzentrale wenden und dies berichten.
Sehr schade, Apple ist für mich gestorben und um den Saturn werde ich ebenfalls einen riesen Bogen machen.
Gibt ja zum Glück noch andere elektronische Fachhandel.
Später sollte auch noch ein IPhone folgen, davon bin ich nun ab und werde zur Konkurrenz ausweichen.

Habt nochmals vielen Dank für eure Mühen.

Beste Grüße
Maik
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
...snip..

Sehr schade, Apple ist für mich gestorben und um den Saturn werde ich ebenfalls einen riesen Bogen machen.
Und warum ist Apple für dich gestorben? Du hättest früher bemängeln müssen, und zu Saturn sage ich mal gar nichts.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und damit nach 2 Wochen beim Händler aufschlage um eine Beule zu reklamieren werden auch alle nur vor Lachen am Boden liegen.
Spare dir das Geld das selbst die Verbraucherzentrale mittlerweile verlangt lieber für ein schönes, neues Plastik-Handy. ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

ranzi

Jonagold
Registriert
14.11.04
Beiträge
21
Meine Meinung: selbst schuld wenn du die kleine Macke nicht zeitnah reklamiert hast. Deshalb Apple und den Elektronik Markt zu verteufeln ist keine Art und Weise. Woher willst du wissen dass die kleine Macke nicht doch bei dir entstanden ist? Mein goldenes iPhone 5s hat auch eine winzige Macke auf der Rückseite die man nur beim ganz genauen Hinschauen entdeckt. Stört mich nicht im geringsten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vor allem warum ist da jetzt Apple für dich gestorben? Denkst du mit einem Samsung/Sony/Nokia/ect wäre die Sache anders gelaufen?
 

maik1990

Golden Delicious
Registriert
16.11.13
Beiträge
11
Nun ja, ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ein Fachhandel beschädigte Neugeräte verkauft.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Das Gerät befand wie sich wie bereits erwähnt in einer Schutzhülle und es wurde weder gestoßen noch fallen lassen, wie kann denn da eine Delle rein kommen?

Zudem ist die Delle winzig klein und hätte ich sie nicht gefühlt, wahrscheinlich auch nicht gesehen.

Sowas sollte eben schon in der Qualitätskontrolle auffallen, die es bei Apple nicht zu geben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet: