• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2: Head-Tracking ermöglicht 3D-Ansicht ohne Brille

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
verdammt, kann nicht endlich eine edit-funktion für temporäre Legasteniker wie mich beigefügt werden? :eek:
 

Tony-TOTAL!

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
15
naja das ganze gibts sogar schon aufm Nintendo DSi .

Genau, das Spiel nennt sich "Rittai Kakushi e Attakoreda" (auf Youtube gibts auch die Videos dazu) und ist schon ein paar Jahre alt. Das tolle an dem Spiel ist ja, dass es ein Suchspiel ist, bei dem man Sachen finden muss (ich glaube Buchstaben), die nur gefunden werden können, wenn man den 3D-Effekt dazu nutzt.

Trotzdem für mich immer noch sehr beeindruckend, solches "Fake-3D". Problem ist halt nur, dass man den Bildschirm immer in Bewegung halten und drehen muss, um den 3D-Effekt gut rüber zu bringen. Beim "echten" 3D des 3DS kann (bzw. muss) man still sitzen.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Dem Homescreen nach ist das kein iPad sondern vielmehr eine iBox :D
Klasse Sache, bin gespannt wie diese 3D-Entwicklung auf in den nächsten 5 Jahren weiter geht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wow, super Sache...also für mich ist das "3D" genug. Jetzt muss ich mir wohl doch auch mal demnächst, irgendwann, in ferner Zukunft so ein iPad besorgen...
 

Platin

Stechapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
159
Aber der Effekt ist doch der selbe, oder nicht? Das Hirn ist der Meinung etwas dreidimensional zu sehen. Auf welchem Weg das passiert ist doch eigentlich egal.
nein ist es nicht. Es entsteht kein wirklicher 3D Effekt, da man sich nicht wirklich im Bild "umsehen" kann. Dafür bedarf es 2 getrennter Informationen.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Wie schon einige vor mir geschrieben haben ist dies kein 3D und schon garnicht revolutionär. Diese "Technik" gab es letztes Jahr schon bei einen Nindendo DSi Spiel also mehr oder weniger ein alter Hut.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Genau, die haben in dem ganzen Hype mal wieder perspektivisches Sehen mit räumlichen 3D-Eindruck verwechselt.

ist ja lustig, dass das so lange niemand bemerkt hat.

Es geht hier NUR um die perspektivische Darstellung - einen 3D Effekt - also dass da etwas was aus dem Bildschirm heraus kommt wie im 3D Kino ist ohne Hardwareveränderung gar nicht möglich (jedes Auge braucht andere Information!)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Aber der Effekt ist doch der selbe, oder nicht? Das Hirn ist der Meinung etwas dreidimensional zu sehen. Auf welchem Weg das passiert ist doch eigentlich egal.

NEIN, ist es eben nicht! Anstatt den Raum mit der Maus zu bewegen, bewegst es du mit dem iPad - oder wenn das iPad ne feste Position inne hat, mit deinem Kopf - und das ist nicht zu verwechseln mit den 3D Effekten einer Shutterbrille (als Beispiel) oder der 3DS von Nintendeo
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Och kinners ihr habt immer was zu meckern oder, beim 3DS kommt doch auch nichts aus dem Bildschirm raus, und ausserdem gibt es "echtes" 3D sowieso nicht, die andere Metode macht sich genauso nur die wahrnehmung zu nutze wie diese.

Ausserdem wenn mann die beispiele mit den Zielscheiben und dem würfel betrachtet hatt mann finde ich schon das gefühl es käme aus dem Bildschirm.

Achso und das sich im Bild umsehen ist eben auch nur hier möglich, da die Kino/Nintendo-Technik nicht mit dem Betrachter interagiert.

Mir erscheint die Head-Tracking idee als erste sinnvolle 3D-Option, dass andere ist in meinen augen nur Hype.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Aber wie gesagt das ist nur meine meinung, villeicht wird das ja von den meisten Menschen anders empfunden.
 

mARTitecture

Fießers Erstling
Registriert
16.01.08
Beiträge
126
kein 3D, einfach eine aktive perspektivische Darstellung. Wobei aktiv die Anpassung der Augpunktes des Betrachters zum Objekt meint. Durchaus interessant.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
kein 3D, einfach eine aktive perspektivische Darstellung. Wobei aktiv die Anpassung der Augpunktes des Betrachters zum Objekt meint. Durchaus interessant.

Ja aber eben das ist 3D,

3D bedeutet die Illusion von Höhe, Tiefe und Weite und eben das tut diese App.


Ich finde diese 3D illusion sogar um einiges realistischer, da mann hier hinter, neben, über und unter das objekt schauen kann, das ist wirkliches 3D!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Apflap: Dir ist aber schon der visuelle Unterschied zwischen einer bloßen Projektion einer 3D-Szene und einem stereoskopen Bild bekannt? Den Eindruck kann man in etwa mit dem Unterschied zwischen einem Foto und der realen Ansicht vergleichen. Dass man jetzt mit Kopfbewegungen die Szene steuern kann, ändert daran auch nicht viel.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Sieht ja sehr viel versprechend aus!
Aber gibt es diese Technologie auch für Macs/PCs?

Zumindest gibt es das schon seit gut 3 Jahren für Windows Mobile ;)

[video=youtube;O8EgbEfaOn0]http://www.youtube.com/watch?v=O8EgbEfaOn0[/video]

eigentlich schon ein ziemlich alter Hut...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
@ Walli: ne kann ich eben nicht, da stereoskopie bei mir (und vielen anderen) nicht funktioniert!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich kann es nicht verstehen dass hier die ganze Zeit behauptet wird es wäre kein 3d. Natürlich ist es eine perspektivische Darstellung. Aber dem Betrachter bietet sich ein solcher Effekt bei der Nutzung.

Alle drei bisher genannten Verfahren bieten in meinen Augen kein richtiges 3d. Alle drei Verfahren erzeugen diesen Effekt. Ob es nun die unterschiedlichen Bilder für das linke und rechte Auge, durch Shutterbrille/Polarisationsbrille oder wie beim Nintendo 3DS über einen Speziellen Bildschirmaufbau, sind. Oder durch perspektivische Darstellung durch Head Tracking.

Bei allem Verfahren wird die Wahrnehmung getäuscht und ein dreidimensionales Bild vorgetäuscht.
Ein wahrhaftes 3D ist für mich erst gegeben wenn sich Objekte haptisch aus dem Bildschirm erheben.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich kann es nicht verstehen dass hier die ganze Zeit behauptet wird es wäre kein 3d.

Bei allem Verfahren wird die Wahrnehmung getäuscht und ein dreidimensionales Bild vorgetäuscht.

Ein wahrhaftes 3D ist für mich erst gegeben wenn sich Objekte haptisch aus dem Bildschirm erheben.

Die Argumentationskette finde ich irgendwie seltsam ;) Was denn nun?