• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 2 - Ext. Bluetooth-Tastatur geht nicht mehr

Nordie

Golden Delicious
Registriert
29.10.18
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Logitec Solar KB Folio -Tastatur an meinem iPad 2 (iOS9.3.5) Es handelt sich um eine Bluetooth-Tastatur.
Diese Kombination benutze ich schon seit einigen Jahren, das Pad wird überwiegen zum Serfen benutzt.

Seit kurzem konnektet das iPad sich mit der Tastatur nicht mehr. Alles schon probiert Kaltstart etc. Die Tastatur wird zwar erkannt, aber nicht verbunden. Mit meinem iPhone 6 kann ich die Tastaur problemlos verbinden, die funktioniert auch.

Kann es sein (Verdacht) dass die Tastatur vom Iphone ein Update erfahren hat? Oder wurde das IPad zwangsweuse in der Funktion eingeschränkt, denn andere Bluetooth-Geräte werden gar nicht erkannt. Hardwareprobkeme konnen ausgeschlossen werden, da ich zwei iPad 2 habe, wo die Tastatur funktioniert hat. Beide haben jetzt das gleiche Problem.

Wer hat da eine Idee?

MfG
Nordie
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich kenne die Logitec-Tastatur nicht, aber bei der originalen Apple MagicTrackpad funktioniert eine Verbindung nicht, wenn das Keyboard bereits an einem anderen Device angemeldet ist. Möglicherweise ist das bei der Logitec genauso. Trenne doch mal die Verbindung des Keyboards zum iPhone und versuche die Neuanmeldung beim iPad.
 

Nordie

Golden Delicious
Registriert
29.10.18
Beiträge
11
Alles schon probiert. Überall Bloutooth abgeschaltet und nur beim Pad eingeschaltet. Selbst die Akkus bei der Tastatur habe ich ausgebaut, alles ohne Erfolg.
Bei zweiten iPad 2 exakt das gleiche Problem, auch mein altes iPhone 3GS erkennt die Tastatur, aber verbindet sich nicht. Das alles seit dem ich es mal kurz mit dem Iphone 6 verbunden hatte, um dort einen längeren Text zu schreiben.

mfG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstanden haen, daher nochmals: Du musst das andere Device oder den Mac, bzw, dessen BlueTooth-Controller nicht nur abschalten, sondern die Tastatur aus dessen Bluetooth-Anmeldeliste entfernen. Falls du das schon gemacht haben solltest erübrigt sich das natürlich.
 

Nordie

Golden Delicious
Registriert
29.10.18
Beiträge
11
Habe ich gemacht, selbst diese richtig heruntergefahren.
Ich denke mal, da ist in der Software irgendetwas hinterlegt, wenn da ein Gerät mit neuerem iOS dranhing, dann ist Ende Gelände.
Nennt man geplante Obsolenz. Anders kann ich es mir nicht erklären
Nur ohne ext. Tastatur sind die iPad wertlos. Welches ältere IPad bekommt noch das aktuelle iOS. Wenn das noch zu teuer ist, mal sehen was Drittanbieter so auf dem Markt haben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich vermute, Du verstehst noch immer nicht ganz (ist nicht böse gemeint).
Weil Du schreibst, „heruntergefahren“.

Du musst die Tastatur komplett vom anderen Gerät entkoppeln.

Alternativ: ich habe seit Jahren die K380 von Logitech in Gebrauch. Sie hat 3 BT Empfänger integriert. Hier kann man per Knopfdruck zwischen den Geräten wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nordie

Golden Delicious
Registriert
29.10.18
Beiträge
11
Ja, auch das wurde gemacht. Ich gehe wirklich von geplanter Obsolenz aus. An die Zufälligkeit, dass das die Tastatur an keinem der Geräte mit älteren iOS mehr funktioniert, mag ich nicht glauben.

mfG
Nordie