• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipad 2 Bildschirminhalt eingebrannt

iPhone2010

Cox Orange
Registriert
21.06.10
Beiträge
97
Hallo Leute

Meiner Freundin ist vor ca. 1 Woche aufgefallen, dass sich die Bildschirminhalte auf dem Bildschirm regelrecht einbrennen. Dieser Effekt ist vor allem beim Safari sichtbar (die Adressleite bleibt ja immer auf dem Bildschirm zu sehen) Wenn man länger den Safari auf hat, und diesen dann schliesst, kann man die komplette Adressleiste und teile der letzten Homapage auf dem Homebildschirm lesen. Das Bild ist vörmlich eingebrannt. Bei Spiele oder Anwendungen die regelmäßig den Bildschirminhalte ändern ist von dem Effekt nix zu sehen, das liegt daran, dass der Bildschirminhalt der Spiele nicht länger als 1 Minute gleich bleiben. Der Effekt tritt auf wenn man die App so 1 Minute auf hat. Das "eingebrannte" Bild geht dann nach einer Weile weg. Bekomme jetzt ein neues iPad 2 vom Apple Support. Für die ist das Problem auch neu und nicht bekannt. Hoffe dass das neue iPad 2 den Effekt nicht hat oder diesen Entwickelt.
Hatte jemand von Euch auch schon so Erfahrungen??? Per SUFU habe ich nix gefunden.
Grüße Euer Philipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hi Philipp!

Der Wahnsinn - gerade habe ich dieselbe Frage hier gestellt - ich habe Deinen Beitrag aber vorher nicht entdecken können. Wahrscheinlich weil er noch nicht freigeschalten war. Mein Display brennt sich seit kurzem auch ein. Ich werde das definitiv an die Garantie geben nur weiß ich noch jicht ob vor oder nach Weihnachten - je nachdem die das mit dem Austauschgerät machen :)

Viele Grüße,
rootie
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich kann mir darunter gerade nicht wirklich etwas vorstellen. Ist es so, dass das letzte Bild der geschlossenen App quasi 'einfriert', dennoch aber noch sichtbar ist, obwohl die App geschlossen ist und es dann allmäglich an Deckung verliert?
 

iPhone2010

Cox Orange
Registriert
21.06.10
Beiträge
97
@rootie sage dam Apple support sofort bescheid! Wenn Du Glück hast, hast Du noch ein neues ipad vor dem Fest. Bei mir ging die gesamte Abwicklung gerade mal 1/2 Woche.

@Xskater ja Deine Vermutung ist Richtig. Das ist der gleiche Effekt, wie bei den alten Computer Röhrenmonitore. Dort hat sich nach langer oder kurzer Zeit das Bild eingebrannt. Genau der gleiche Effekt ist jetzt bei meinem ipad und auch bei dem von rootie sichtbar bzw. Aufgetaucht. Nur dass das bei den Röhrenmonitoren in den meisten Fällen für die Ewigkeit ist, verschwindet das "eingebrannte" Bild beim ipad nach kurzer Zeit wieder.
Grüße Philipp

PS: Haben noch mehr ipad User das gleiche Problem??? Sowas sollte bei so einem Display eigentlich gar nicht vorkommen oder??
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
@Xskater ja Deine Vermutung ist Richtig. Das ist der gleiche Effekt, wie bei den alten Computer Röhrenmonitore. Dort hat sich nach langer oder kurzer Zeit das Bild eingebrannt. Genau der gleiche Effekt ist jetzt bei meinem ipad und auch bei dem von rootie sichtbar bzw. Aufgetaucht. Nur dass das bei den Röhrenmonitoren in den meisten Fällen für die Ewigkeit ist, verschwindet das "eingebrannte" Bild beim ipad nach kurzer Zeit wieder.
Grüße Philipp

Wow. Sehr interessant! Ich habe das Problem aber nicht, um meinerseits auch nochmal etwas konstruktives hier beizusteuern ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@rootie sage dam Apple support sofort bescheid! Wenn Du Glück hast, hast Du noch ein neues ipad vor dem Fest. Bei mir ging die gesamte Abwicklung gerade mal 1/2 Woche.

@Xskater ja Deine Vermutung ist Richtig. Das ist der gleiche Effekt, wie bei den alten Computer Röhrenmonitore. Dort hat sich nach langer oder kurzer Zeit das Bild eingebrannt. Genau der gleiche Effekt ist jetzt bei meinem ipad und auch bei dem von rootie sichtbar bzw. Aufgetaucht. Nur dass das bei den Röhrenmonitoren in den meisten Fällen für die Ewigkeit ist, verschwindet das "eingebrannte" Bild beim ipad nach kurzer Zeit wieder.
Grüße Philipp

PS: Haben noch mehr ipad User das gleiche Problem??? Sowas sollte bei so einem Display eigentlich gar nicht vorkommen oder??

Das heißt Du hast Dein iPad schon getauscht? Wie lief das ab? Einschicken - 5 Tage warten - neues iPad angekommen?
 

iPhone2010

Cox Orange
Registriert
21.06.10
Beiträge
97
Hallo rootie also ich habe das Problem dem Apple Support geschildert und die haben dann einen Reparaturauftrag geschrieben. Das iPad wurde dann am nächsten Tag vom UPS abgeholt und war dann am nächsten Tag schon in Holland (dort ist das Europäische Apple Reperaturzentrum). Über die Reperatur ID kann man über die Apple support HP den aktuellen Status der Reperatur abfragen. Das ganze ging vom Anruf bis zum Austauschgerät so 5 Tage.
Alles Umsonst da ja noch Garantie auf dem Gerät drauf war.

Grüße Philipp
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Wäre mit APP vielleicht schneller gegangen, wenn sie es als bekannter Fehler ansehen. Bei mir ist es auch der Fall, stört zwar nicht wirklich, ich werde das dennoch weiterhin beobachten... (austauschen geht nicht wegen JB auf 4.3.3 ;D )
 

djbalu

Granny Smith
Registriert
19.11.11
Beiträge
12
Hallo, ich hab es gerade an meinem iPad 2 mal getestet mit Safari (ca.10 Minuten Standbildschirm). Konnte das oben beschrieben Problem nicht feststellen. Liegt es vielleicht an der Display Helligkeit? Ich habe meins nur auf der Hälfte und Automatik eingestellt.

Gruß
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Vom Prinzip ist es technisch nicht möglich, das sich auf einem LCD Panel etwas einbrennt...das war mal ein Problem bei Plasma Panels. ;)
Nein, ich will garnicht bestreiten das hier das beschriebene Problem auftritt, da ist dann aber deutlich was defekt! Also direkt umtauschen das.

Gruß
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
So isses!
Und wenn es eingebrannt wäre, würde es auch nicht wieder verschwinden.

Gruss
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wirkliches Einbrennen ist es ja anscheinend auch nicht, da es in kurzer Zeit wieder verschwindet :)

Vielleicht ein Grafikdefekt? Schonmal an der Genius Bar gewesen?
 

iPhone2010

Cox Orange
Registriert
21.06.10
Beiträge
97
Hallo Leute also ich habe ja schon seit ner Weile das Ersatzgerät und siehe da!!!!! Der Effekt vom "einbrennen" ist auch bei dem sichbar.Nur nicht so stark wie beim "alten" iPad 2 wenn ich den Safari eine Weile aufhabe und ihn schliesse sehe ich wie beim alten die Adressleiste aber nur für ca. 1 Sekunde und dann ist alles weg beim alten hat man das ja 1-2 Minuten gesehen. Naja ich werde mich jetzt nicht mehr beschweren ist mir jetzt zu dumm.So lange es nicht schlimmer wird kann ich gut damit Leben :-D
Villeicht habe ich einfach Pech oder es ist eine iPad 2 Krankheit die nur sehr sehr selten Auftritt.

Würde gerne an die Genuis Bar gehen aber die nächste ist in München und ich wohne in der nähe von Basel (noch in Deutschland)

Viele Grüße Philipp :)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hallo

Auch das ist komisch...
Du sitzt nicht gerade im freien und dein iPad ist sehr kalt? :D Dann würde ich ja mit der von dir beschriebenen lahmen Reaktion deines LCD noch klarkommen, aber sonst?!

Gruß
 

iPhone2010

Cox Orange
Registriert
21.06.10
Beiträge
97
Hallo iFönler nö sitze im warmen schönen Weihnachtlichen Wohnzimmer. Ich war selbst erschrocken als ich das beim "neuen" iPad 2 bemerkt habe. Naja solange es nicht schlimmer wird werde ich gut damit Leben können.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kann jemand aus technischer Sicht erklären, ob das wirklich ein Einbrennen ist oder ein Defekt der Grafikdarstellung? Ich dachte, das gibt es nur bei Röhrenmonitoren, weil dort ja die Elektronen auf die Scheibe "geschossen" wurden...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wirkliches einbrennen gibt es nur bei Plasma. Hier werden Gas gefüllte Zellen mit Strom "gezündet" wobei ultraviolettes Licht dann eine Phosphorbeschichtung zum leuchten bringt. Es gibt für jede Grundfarbe (RGB) eine Zelle, aus dieser wird dann jeweils ein Pixel aufgebaut (Subpixel -> Pixel)
Wenn jetzt dauerhaft in einem Bereich zB Rot dargestellt wird, so ist hier der Verschleiß höher in den Zellen die Rot zu leuchten haben, die umliegenden Zellen für die anderen Farben werden dagegen nicht oder sporadisch gezündet. Somit verschleißen die roten Zellen deutlich schneller, als die umliegenden -> das jetzt auf ein Motiv übertragen, so ist das rote Motiv weiter Schemenhaft auf dem Screen sichtbar (natürlich nicht rot, eben als Schema), auch wenn dort nun was Grünes zu sehen sein soll. Im besten Falle verschwindet dieses mit der Zeit, im schlimmsten Fall bleibt das Geistermotiv dauerhaft sichtbar, man spricht von eingebrannt.

Aktuelle Plasmas sind da aber weitestgehend Immun, wenn man die ersten ca 100 Betriebsstunden nur "halbe Kraft" fährt und Standbilder möglichst meidet, oder auch schwarze Balken bei Cinemascope...

Uffzz, mal grob runtergebrochen das ;)

Daher irritiert mich die Beschreibung zum iPad hier völlig, weil LCD grundsätzlich anders funktionieren, hier kann ein Pixel tot sein, die LED Beleuchtung sich verabschieden...aber Geisterbilder?! Kein Plan wie das kommt.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: lx88

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Habe den Effekt aber schon öfters bei IPS-Displays erlebt, auch bei Computern, wenn stundenlang das selbe Bild gezeigt wird, dann hängt das noch eine Weile "geisterhaft" nach. Scheint je nach Display unterschiedlich schwer zu reproduzieren. Vielleicht gibts in der Hinsicht ja eine gewisse Serienschwankung beim iPad...
 

bigjaspa

Golden Delicious
Registriert
08.02.10
Beiträge
7
das selbe Problem, ich habe genau das selbe Problem, also Garantie genutzt und eingeschickt zu Apple und heute bekomme ich die Antwort:


"vielen Dank, dass Sie den AppleCare Service gewählt haben.

Unsere Techniker haben alle Diagnosetests an Ihrem Produkt (IPAD 2) durchgeführt, konnten die von Ihnen bei der Serviceanforderung gemeldeten Symptome jedoch nicht reproduzieren. Wir können Ihnen aufgrund der von uns durchgeführten Tests bestätigen, dass Ihr Produkt den Apple-Spezifikationen für Leistung, Nutzbarkeit und Funktionalität entspricht.
"

Nun hab ich das Gerät zurück und das Problem ist noch da, was soll ich tun?

Grüße
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Warten bis es erneut auftritt und ggf nochmal einschicken. Wenn möglich auch direkt an der Genius Bar den Fehler vorzeigen.

Wenn du willst, kannst du auch (während das Malprogramm aktiviert ist) mal ein Video von dan paranormal activities machen.