• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 12,9 5.Gen. mit MiniLED - Blooming / Halo-Effekt

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Was ich nicht verstehe:

Wen nich zB. auf einer schwarzen Fläche in der Nacht (beispielhaft) in der Notizenapp umherwische über das Magic Keyboard und dem Zeiger - wieso müssen um den Zeiger etwa 1.5cm (in jede Richtung) breit alle Dimming Zonen aktiviert werden? Das ist das was mich stört, nicht das Blooming (was ja eigentlich nur ein "Weiterstrahlen" der Helligkeitsquelle ist) als solches.
 
  • Like
Reaktionen: scarl

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Das ist schon ein seltsames Verhalten der Ansteuerung. Da sind ja dann mindestens 40 Zonen oder mehr aktiv?!?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Eigentlich stört mich nur das. Blooming an sich ist kein Thema. Deshalb sehen die Bilder auch alle so schlecht aus. Das ist kein klassisches Blooming sondern das Aktivieren zu vieler Zonen.

Ich weiß aber nicht ob das ein Software-Problem ist. Wäre echt mal cool wenn sich Apple dazu äußert.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Eigentlich stört mich nur das. Blooming an sich ist kein Thema. Deshalb sehen die Bilder auch alle so schlecht aus. Das ist kein klassisches Blooming sondern das Aktivieren zu vieler Zonen.

Ich weiß aber nicht ob das ein Software-Problem ist. Wäre echt mal cool wenn sich Apple dazu äußert.

So wie ich Apple kenne, werden die dazu nichts sagen. Irgendwann wird es gelöst sein, oder eben nicht.
Da ist Apple leider kein Vorzeigeunternehmen was derartige Kommunikation an die Kunden betrifft.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Es soll Leute geben, die nicht alles beklatschen, was von Apple kommt.

Versprochen wurde ein XDR Display, welches sogar auf Blooming optimiert wurde.

Bekommen habe ich ein Display, welches wie ein Flickenteppich aussieht, wenn man es mal nachts benutzt. Bei dieser Summe stört mich das. Punkt, aus.

Tagsüber habe ich ebenfalls keinerlei Probleme.
 
  • Haha
Reaktionen: Prince_Antony

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Da bin ich im Nachhinein ja richtig froh das Apple dem „kleinen“ nicht das selbe Display spendiert hat. In dem Fall dann doch lieber alt bewährte und ausgereifte Technik nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
[mention]Plumpsklo [/mention] Hast du eigentlich schon mit Apple gesprochen bzw. einen Case aufgemacht wegen Blooming?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
[mention]Plumpsklo [/mention] Hast du eigentlich schon mit Apple gesprochen bzw. einen Case aufgemacht wegen Blooming?

Nein, hatte bisher noch nicht die Zeit.
Zudem überlege ich auch momentan, ob das iPad nicht Retour gehen soll (mitsamt MKB) und durch ein MacBook Pro M1 und iPad Pro 2020 11 Zoll (für Medienkonsum abends, preislich mit 680 Euro zu nah am iPad Air als das ich dieses nehmen würde) ersetzt wird.

Preislich liegen wir hier bei 1600 Euro vs 1900 Euro.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich werde mein Ipad 2021 12,9 Zoll auf jeden Fall behalten. Mit dem Blooming habe ich keine Probleme. Mag sein, dass es mir nicht auffällt, weil ich andere Anwendungszwecke habe. Was mich am neuen Display wirklich stört, ist der graue Rand (so eine Art Schatten), besonders bei hellen Hintergründen. Das wirkt nicht sehr edel und wird wohl ein Feature des Mini-LED sein, oder?

Diese „Eigenart“ des Bildschirm scheint wenigen Nutzer aufzufallen, oder wenige stören.

Liebe Grüsse Tom
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Jap, der graue Rand ist bauartbedingt da. Hat auch das große XDR Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomTrader

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
@Plumpsklo, schade ansonsten finde ich das Display sehr gut. Auch das Display vom Ipad 2020 12,9 ist sehr gut und das haben wir auch noch. Vielleicht gebe ich meiner Frau das neue Ipad 2021 und ich selber nutze wieder das Ipad 2020. 😃
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Nein, hatte bisher noch nicht die Zeit.

Du hast addiert stundenlang Zeit, hier und in mindestens einen anderen Forum das Problem zu pushen und seitenlang darüber zu diskutieren, aber die 15min, es bei Apple zu reklamieren hast Du nicht. 🤔

Sorry, da komme ich nicht mit...

Das wäre meine erste Anlaufstelle gewesen, wenn der Effekt so krass sein sollte, wie Du ihn angeblich hast. ;)
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich glaube ich entscheide wann ich mich bei Apple melde.

Es gibt wichtigeres im Leben als ein simples iPad :)
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich habe mich jetzt für einen Austausch entschlossen.
Zum einen, in der Hoffnung, dass gegebenenfalls Dimming-Thema „verbessert“ wird mit dem neuen iPad, davon ausgehend, dass es gegebenenfalls ein Produktionsthema ist. Zum anderen, und das war der ausschlaggebendere Punkt: Ich habe auf meinem Display kleine Kratzer - und das darf nach 6 Tagen „Nutzung“ nicht sein.

Habe jetzt mit Apple Aftersales gesprochen und was soll ich sagen: Ein klasse Support, sehr zuvorkommend und lösungsorientiert. Der Mitarbeiter hat sogar versucht eine individuelle Lösung für mich zu finden, um die Zeit ohne iPad zu verkürzen. Aktuelle gibt es ja eine Lieferzeit von 4-6 Wochen. Das wäre mir zu lange gewesen.
Aber wir haben zusammen eine akzeptable Lösung gefunden.
Wichtig ist mir nur, dass ich am Ende für den Preis ein iPad habe, ohne Kratzer und eventuell auch ein iPad mit „weniger“ Dimming.

Let‘s see…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Teddy<3 Das beschriebene Display-„Problem“ ist aber doch nicht von einem Produktionszyklus/-zeitraum abhängig, sondern wohl generell bei der Technologie?
Und die Kratzer: wieso darf das nicht sein? Oder waren sie vorher - neu - schon drauf?

@Plumpsklo Schau Dir mal das 2018 11“ an - das würde ja auch locker reichen? Wieder etwas gespart. Und: benötigst Du das MacBook pro oder wäre nicht auch ein Air ausreichend?
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Tja, genau das gilt es herauszufinden. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein gewisser Produktionszyklus mehr „Blooming“ hat als andere. Ist ja bei Monitoren auch gut und gerne mal so.

Bzgl. Kratzer: kann nicht sein. Das ding steht seit 6 Tagen bei mir am Schreibtisch. Die meiste Zeit mit Tastatur und Pencil bedient. Wo soll der Kratzer herkommen?

Wie dem auch sei - zwei Probleme, ich bin in den 14 Tagen - let’s give it a try.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich hoffe für dich das du Recht behälst mit dem Blooming, kann es mir aber ähnlich wie AndaleR auch nicht vorstellen das es besser wird.