• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 12,9 5.Gen. mit MiniLED - Blooming / Halo-Effekt

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Hallo zusammen,

gestern ist mein neues iPad ebenfalls eingetroffen. Tagsüber eingerichtet und alles tutti.

Gestern Abend dann ab ins Bett um wie jeden Abend übers iPad noch das ein oder andere Video zu konsumieren - so zumindest der Plan, denn:

Mich hat gestern leicht der Schlag getroffen. Sobald ein schwarzer Hintergrund dargestellt wird, leuchten Elemente wie eine Laterne. Und da meine ich nicht nur die Elemente und die unmittelbare Umgebung, sondern der Bereich 1-2cm um das Symbol. In der Notizen-App mit viel Text ist dann zB. das gesamte Display hintergrundbeleuchtet und das sieht fast bescheidener aus wie beim Vorgänger.

Es sieht also so aus, als würden die Zonen entweder nicht richtig arbeiten oder fälschlicherweise werden zu viele Zonen angesprochen.

Es bleibt also die Frage: Hardwaredefekt oder eine Sache für die Softwareabteilung?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
So sieht das aus, Bild ist angehängt.

Ich habe einen Samsung Q95T— normaler LCD aber mit Local Dimming. Bei 4K Auflösung und 65 Zoll kommen da 480 Dimming Zonen.

Man sieht auch beim Samsung ein leichtes Durchscheinen - aber eben nur marginal und null störend. Das iPad hat eine geringere Auflösung und mehr als 5x so viele Dimming Zonen.
In wie vielen Foren willst den Text jetzt noch posten?

Na wenn das stört, dann wähle ich natürlich das Forum wo mehr los ist - und das wird nicht dieses hier sein ;)
 

Anhänge

  • E53975C1-9F4E-4CE1-B727-A1EAA70724E3.jpeg
    E53975C1-9F4E-4CE1-B727-A1EAA70724E3.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 178

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Du musst ein sehr geselliger Typ sein - so richtig Deutsch, wie man es sich vorstellt. Mit dir ist man sicherlich gerne befreundet.

Kurz: Kannst du irgendwo anders pöbeln? Ich habe ein Problem und möchte das lösen. Sofern andere Mitmenschen das Problem haben, sollen diese davon Wind bekommen.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich habe auch das neue iPad 12,9. Ich kann besagten Phänomen nachstellen. Zimmer komplett abdunkeln, Notiz-App öffnen und dann sieht es bei mir so aus, wie auf deinem Bild. Je heller die Bildschirmhelligkeit desto mehr fällt es auf.

Ich vermute mal, dass es sich aber um ein bauartbedingten Blooming-Effekt handelt, da Mini-LED (gewisse Zonen werden ausgeleuchtet oder eben nicht). Ist halt kein OLED.

Ich habe mich mit der Thematik „Blooming“ / IPS Glow erst vor kurzem auseinandergesetzt, weil ich mir zwei neue IPS Monitore bestellt habe.
Generell liegen solche Effekte an der Bauart - aus meiner Sicht. Wobei es dabei unterschiedliche Ausprägungen geben kann.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das sieht ja in der Tag sehr bescheiden aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt bzw. normal ist.
Kann mal versuchen das mit meinem iPad 12.9 von letztes Jahr nachzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
sieht echt bescheiden… aus, wobei das Bild es ebenfalls ist…

Man muss auch bedenken, das Bild wurde mit einer Kamera aufgenommen. Die macht den Effekt noch mal krasser als er in Wirklichkeit ist. Wie gesagt, kann besagten Effekt nachstellen, man sieht es schon, aber so extrem wie auf dem Bild ist es definitiv nicht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wie gesagt: Ich kenne das „Problem“ mit Blooming, weil ich einen TV besitze mit 480 Local Dimming Zonen.

Wenn dort vor einem Film ein Text erscheint auf einer sonst schwarzer Oberfläche, dann leuchtet der Text eben besonders „krass“. Es scheint marginal durch. Mit gleichem Effekt gäbe es diesen Thread nicht.

Aber was das iPad zaubert ist nicht normal. Eine „Dimming Zone„ ist viel zu groß.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich würde mich damit mal an Apple wenden. Ich glaube das können wir hier nicht lösen. Entweder ist das ein Hardwarefehler, ein bauartbedingter Fehler oder der Fehler wird mit einer Software behoben.

Und bitte diskutiert hier allesamt nicht so zickig. Danke euch.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ein Versuch sich an Apple zu wenden wäre es wert.
Bin mir aber fast sicher, dass da nicht viel rauskommen wird, da, wie oben bereits geschrieben, bauartbedingt weil Mini-LED und nicht OLED.
Aber Feedback von jemandem der sich damit an Apple gewendet hat, wäre sehr interessant. Vielleicht möchte das ja [mention]Plumpsklo [/mention]machen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wenn bauartbedingt um jeden Text 1cm mitbeleuchtet werden muss, dann ist das für mich keine Technik, die ich kaufen würde.

2500 Dimming Zonen sind eine Menge, aber die sieht man genau gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ein Versuch sich an Apple zu wenden wäre es wert.
Bin mir aber fast sicher, dass da nicht viel rauskommen wird, da, wie oben bereits geschrieben, bauartbedingt weil Mini-LED und nicht OLED.
Aber Feedback von jemandem der sich damit an Apple gewendet hat, wäre sehr interessant. Vielleicht möchte das ja [mention]Plumpsklo [/mention]machen.

Wenn das bauartbedingt sein sollte dann werden wohl einige 12,9er den Rückweg antreten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Plumpsklo

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wenn das bauartbedingt sein sollte dann werden wohl einige 12,9 den Rückweg antreten.

Und meines wird da mit dabei sein. Für 1199 EUR in der Basis (plus in aller Regel eine Tastatur) und Werbeaussagen wie Liquid Retina XDR OMG! (ist das tatsächlich so auf der Website) ist mir die Laterne zu teuer.

Da genieße ich lieber ein graues Schwarz, aber zumindest homogen über den gesamten Bildschirm verteilt.

Ich werde mal bei Apple anrufen die Tage und das „melden“.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Und meines wird da mit dabei sein. Für 1199 EUR in der Basis (plus in aller Regel eine Tastatur) und Werbeaussagen wie Liquid Retina XDR OMG! (ist das tatsächlich so auf der Website) ist mir die Laterne zu teuer.

Da genieße ich lieber ein graues Schwarz, aber zumindest homogen über den gesamten Bildschirm verteilt.

Ich werde mal bei Apple anrufen die Tage und das „melden“.

Würde mich freuen, wenn du uns Feedback gibts, was Apple dazu gesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Aber na klar.

Sofern andere das Problem ebenfalls haben, würde ich bitte, da auch aktiv zu werden. Es hilft nicht, wenn nur eine Person da eine Meldung raushaut.

Nochmal kurz ein Satz zum Display:
Ich mache gerade das Update auf 14.5.1 und der Prozess wird ja flankiert vom leuchtenden Apfel und einem Fortschrittsbalken bei sonst vollstanden schwarzer Fläche.
Und was soll ich sagen? Es bloomt marginal, so wie ich mir das vorstelle.
Vielleicht doch nur Software?

Auf dem Bild wirkt es verstärkt, tatsächlich kaum zu sehen.
 

Anhänge

  • B5745E09-CEFE-4254-B303-B34C28EEECB2.jpeg
    B5745E09-CEFE-4254-B303-B34C28EEECB2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Auch das sieht ja nicht wirklich schön aus. Wie stark das jetzt vom gemachten Bild abhängt, will ich nicht beurteilen.

Aber alles in allem: wenn mein Display so aussehen würde bzw. diesen Effekt hätte, dann wäre das Gerät auf dem Weg zu Apple. Und wenn ich der einzigste Mensch mit diesem Problem wäre - es wäre auf dem Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Marco Kollmann

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Auf Reddit schreiben auch ein paar, dass es Software ist.
Naja, mal abwarten was Apple sagt.