• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 10. Generation mit einem lahmen USB-C

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
IMG_3624-700x401.jpg


Andreas Vogel
Das iPad der 10. Generation kommt mit einem lahmen USB-C. Dieses ist nicht schneller als USB 2.0. Ein weiterer Grund gegen das Gerät.



The Verge hat das neue iPad der 10. Generation getestet. Dabei zeigte sich, dass sich der USB-C Anschluss des Geräts auf USB 2.0 Geschwindigkeit von bis zu 480 Mbit/s für die Datenübertragung beschränkt.

Dies bedeutet, dass das neue iPad trotz der Ausstattung mit einem USB-C-Anschluss die gleichen Datenübertragungsgeschwindigkeiten hat wie das iPad der neunten Generation mit Lightning Connector.

Alle anderen iPads mit USB-C Anschluss haben schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten. iPad Pro Modelle mit M1 Chip und neuer sind mit Thunderbolt 3 für Geschwindigkeiten bis zu 40 Gbit/s kompatibel. Das iPad Air der fünften Generation kann bis zu 10 Gbit/s übertragen. Das iPad Air der vierten Generation und das neueste iPad mini kommen immerhin noch auf 5 Gbit/s.

iPad 10. Generation im Video​


Der YouTuber Max Tech demonstrierte im folgenden Video den langsameren USB-C-Anschluss des neuen iPad ab etwa Minute 9.20:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Apple erwähnt den langsameren USB-C Port auf der technischen Datenseite des neuen iPad nicht.

Via The Verge

Bildquelle Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Die gelebte künstliche Verknappung bei Apple, wir kennen es ja schon ewig. Wahrscheinlich kann der 36 Mal schnellere Prozessor des 10 iPads gegenüber dem ersten iPad das technisch nicht verarbeiten.
Ich möchte es nicht wissen, kann es mir denken, was die A14 und A15 technisch könnten, wenn man diese von der Leine lassen würde.
Auf einmal konnten die 13 Modelle ja auch quer entsperren bzgl Face ID, warum nicht direkt? Warum erst mit erscheinen der 14er? Damit man die 14er gut verkaufen kann wäre mein Gedanke, gut gehört dazu, das ist das Business.

@ is wie @ is.
 

Benutzer 188258

Gast
Nicht umsonst hat es nur einen maximalen Speicher von 256 GB.
Es muss also nicht so lange auf die Synchronisation gewartet werden.
Passt doch.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Das ist ein Feature. Das dient der Entschleunigung und dem inneren Zen!
Ausserdem werden die Daten dadurch viel sorgfältiger übertragen.

PS: Und manche Menschen hier im Forum haben Angst, dass durch die EU-Regelung auf USB-C als Stecker (mit 2 Jähriger erneuter Prüfung) eventueller Fortschritt ausgebremst werden könnte. 🤷‍♂️
🤣 a:t 👍
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
So, jetzt bitte noch mal ernsthaft jeder melden, der ernsthaft(!), regelmäßig(!), größere(!) Datenmengen per Kabel übertragen will und NICHT alles schön per WiFi/Celluar erledigt. Nur, um dem Sturm im Wasserglas mal eine Dimension zu geben...
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
So, jetzt bitte noch mal ernsthaft jeder melden, der ernsthaft(!), regelmäßig(!), größere(!) Datenmengen per Kabel übertragen will und NICHT alles schön per WiFi/Celluar erledigt. Nur, um dem Sturm im Wasserglas mal eine Dimension zu geben...

wir wissen jetzt also, dass Du kein iPad produktiv nutzt oder es nicht Deine Anforderung an das Gerät ist. Sagt nichts über andere Benutzer aus, die sich Fortschritt erhofft haben.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Interessant, was du so alles aus einer solchen Frage heraus lesen kannst. Zwar vollkommen fehlerhaft, aber sei es mal drum.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ach, ich kann @SomeUser voll verstehen.
Ist ja nichts Neues, dass Apple Dinge künstlich beschneidet und Ich wette, dass die Beschränkung der Geschwindigkeit der Datenübertragung beim stinknormalen iPad nicht auch nur einen einzigen Käufer oder Käuferin juckt. Die Zielgruppe, die es jucken würde, würde eh kein normales iPad kaufen.
Von daher nicht apologetisch, sondern eher realistisch 😉
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Sehe da persönlich auch kein großes Problem. Das erste was mir einfiel: geht dann die Bildschirmerweiterung am Mac eventuell nicht gut oder gar nicht? War die nicht sowieso den Pro-Modellen vorbehalten? Ich hatte jetzt seit dem 1. iPad bis Mitte diesen Jahres mein letztes Pro den Geist aufgegeben hat über Jahre keinen Use-Case der an der kabelgebundenen Übertragungsrate gescheitert oder unerträglich langsam gewesen wäre. Ich schließe mich da @Hundoggo s letztem Post an.

Ein Fotograf hat eventuell auch große Datenmengen auf einem iPad (Betrachtung/Zwischenspeicher) die er kabelgebunden synchen möchte, aber sonst? 🤷‍♂️

edit: das Apple "genau hierbei" Ausstattungsunterschiede macht, sehe ich als normale Produktabgrenzung.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Was soll man dazu sagen wenn argumentiert wird wer die Geswindigkeit wie oft oder überhaupt braucht?

Erstmal nehm ich das so hin. Allerdings sehe ich das differenzierter. Es ersetzt ein Einstiegsgerät nämlich das iPad 9.Gen. wiederum als Einstiegsgerät. Das Apple seine Produkte der selben Kategorie künstlich beschneidet um Abstufungen vorzunehmen,geschenkt.


Niemand hat die volle Geschwindigkeit von USB-C erwartet. Aber egal ob man es braucht oder nicht… 480 Mbit/s sind einfach viel zu langsam. Selbst das Air der 5. Gen. kann 10 Gbit/s. Da wirken die ca. 0,06 Gbit/s wie blanker Hohn wenn selbst das Air 4. Gen und das Mini 6 schon 5 Gbit/s können. Und diese beiden Geräte sind bereits ein halbes Jahr bzw. ganzes Jahr alt. Zusammen mit der Info das nur der Apple Pencil der 1. Generation genutzt werden kann und überdies nur mit Adapter und Kabel geladen (aber nicht genutzt) werden kann machen das ganze Produkt mit Blick auf dem Preis nicht Apple like. Den A 14 Chip nich nicht mal erwähnt kann ich das ganze absolut nicht positiv bewerten. Ja die Nutzer werden die Leistung vermutlich nicht ausreizen aber es bleibt ein fader Beigeschmack wenn man sich bewusst macht wie es anders gegangen wäre.

Wenn man einfach die Frontkamera einfach dort belassen hätte wo sie ursprünglich war (versteh ich nicht wieso das Einstiegsmodell diese Funktion hat, die Pro/Air Modelle aber nicht) hätte man vermutlich an der Seite Platz für den Apple Pencil 2. Gen der dort laden könnte. Dazu dann USB-C Geschwindigkeit vom Air 4 oder 5 und es wäre weitaus besser wenn auch vom Preis noch nicht optimal gewesen.

Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung. 😊