• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 10.2 Ext. Festplatten mit dem iPad über den Lightning-Anschluss verbinden

TomVau

Erdapfel
Registriert
08.03.21
Beiträge
2
Hi,
zu diesem Thema liest man immer wieder mal Einträge in den Foren. Klang eigentlich ganz einfach....

Neues IPad 10.2. per Apple Lightning auf USB 3.0 Kamera Adapter an externe Festplatte anschliessen, um auf Daten zuzugreifen.
Dieses Setup habe ich nachgestellt:
https://lernsachen.blog/2019/10/08/...d-mit-lightning-anschluss-verbinden-ipados13/

Leider wird die Festplatte auf dem IPad unter Dokumente (auch nach längerem Warten) nicht angezeigt.
-habe es mit verschiedenen Festplatten versucht (WD MyPassport + WD MyPassport Ultra + Toshiba HD)
-Festplatten wurden auf exFat formatiert
-Strom erhält die Festplatte durch eine Powerbank (das IPad zeigt das Ladesymbol an)
-Wie schon beschrieben, taucht die Festplatte unter Dokumente auf dem IPad nicht auf.
-Das einzige was auffällig ist, ist ein akustisches Geräusch etwa alle 5 Sekunden von der externen Festplatte

Interessanterweise funktioniert der Zugriff mit einem einfachen Intenso USB Stick, was mich ratlos macht.

Tipps, Ideen, ähnliche (gelöste) Probleme?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Tipps, Ideen, ähnliche (gelöste) Probleme?
Was ist das für eine Festplatte? Wenn es eine externe 3,5"-Festplatte ist, würde ich als erstes das mitgelieferte Netzteil für 230V ausprobieren; vielleicht gibt es im Betrieb mit der Powerbank Probleme.
Was sagt die 1. Hilfe am Mac zum Dateisystem?
Gibt es einen Grund, iOS14 *nicht* zu nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

TomVau

Erdapfel
Registriert
08.03.21
Beiträge
2
Was ist das für eine Festplatte? Wenn es eine externe 3,5"-Festplatte ist, würde ich als erstes das mitgelieferte Netzteil für 230V ausprobieren; vielleicht gibt es im Betrieb mit der Powerbank Probleme.
Was sagt die 1. Hilfe am Mac zum Dateisystem?
Gibt es einen Grund, iOS14 *nicht* zu nutzen?

Dies waren meine externen 3,5" Festplatten, wie schon beschrieben; diese verfügen über keine separaten Netzteile; daher die Powerbank:
-habe es mit verschiedenen Festplatten versucht (WD MyPassport + WD MyPassport Ultra + Toshiba HD)
Die Powerbank funktioniert an sich; liefert dem IPad Strom.
Auf dem IPad läuft IOS 14.4.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dies waren meine externen 3,5" Festplatten, wie schon beschrieben; diese verfügen über keine separaten Netzteile; daher die Powerbank:
-habe es mit verschiedenen Festplatten versucht (WD MyPassport + WD MyPassport Ultra + Toshiba HD)
Die Powerbank funktioniert an sich; liefert dem IPad Strom.
worauf ich hinauswollte: 3,5"-Festplatten brauchen beim Anlaufen recht viel Strom.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kaskas385

Erdapfel
Registriert
10.03.21
Beiträge
1
Mahlzeit, habe genau dasselbe Problem, externe 3,5" WD Elements 500GB und 1TB in exFAT formatiert und das iPad erkennt die nicht.
Auch wenn ein externer Stromanschluss vorhanden ist, werden diese nicht erkannt.
Nur bei USB Sticks geht das problemlos.
Einige Videos/Tutorials auf youtube gesehen und bei allen wurden die Festplatten erkannt.

Hätte wohl jemand ne idee woran das liegen könnte?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,
bei mir ist es noch schlimmer, Festplatten werden sowieso nicht erkannt, aber auch kein einziger USB-Stick.
Die USB-Sticks sind alle mit exfat formatiert, Anschluß über einen original Apple Adapter an einem
iPad Mini 5 mit iOS 14.5. Es erscheint keine Meldung, schlicht und einfach nichts, wenn man was
ansteckt. Ausnahme: Platten die mehr Strom brauchen, hier kommt die Meldung, daß das Gerät
aufgrund des höhenren Stromverbrauches nicht benutzt werden kann (This accessory requires too much power).
... auch wenn ich den Adapter mit Strom versorge ändert sich das nicht ...
Any ideas??