• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 1 (!), pdf anzeigen

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Moin.

Ich habe hier noch n altes iPad 1 rumfliegen (Version 5.1.1) und möchte das als "Ausweichgerät" nutzen.
Allerdings zeigt es keine pdf an (und nur zu diesem Zweck würde ich es verwenden wollen).
Geht sowas überhaupt mit `nem iPad 1?

Vielen Dank für die Hilfe,

Piet
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Allerdings zeigt es keine pdf an (und nur zu diesem Zweck würde ich es verwenden wollen).
Was heißt es zeigt keine PDF an (was für eine PDF, wie kommt sie aufs iPad, welche Fehlermeldung, ...)? Üblicherweise sollte das schon funktionieren.
 

pzroed

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.07.14
Beiträge
1
Warum befragst Du nicht den App Store nach "PDF Reader"?
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Adobe Reader kann das auf jeden Fall.
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Die üblichen Reader erfordern mind. 7.0, mein 1er kann aber nicht mehr als 5.1.1
@Martin: Es handelt sich um eine spezielle, berufsspezifische App. Datenspeicherung auf externem Server z.B. via MacBook.
Die App greift darauf zu und zeigt die entsprechenden pdf an. Zumindest beim iPad mini 2 und beim iPadAir klappt das auch, von daher sehe ich den "Fehler" nicht bei der Software/dem Anbieter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das iPad kann auch ohne Reader PDF anzeigen, die muss halt dann auf dem iPad lokal gespeichert sein. Wenn die spezielle App kein iOS 5.1.1 mehr unterstützt, kannst du daran nichts ändern (außer ein neueres iPad zu kaufen).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Für PDF war/ist iBooks gedacht, das man anfangs noch eigens aus dem App Store laden musste. Das geht immer noch, verlangt aber auch mindestens iOS 7.

Vielleicht bietet der App Store ja eine passende Version an, wenn du versuchst, iBooks via iPad aus dem App Store zu laden.

Falls das nicht funktioniert: Früher war es so, dass beim ersten Aufruf des App Stores der DL von iBooks angeboten wurde, vielleicht kommt das ja immer noch, wenn man das iPad komplett neu einrichtet?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was genau "funzt nicht" ?
Deine Fehlerbeschreibung ist leider etwas dürftig, zu dürftig um Dir zu helfen!

Habe hier ein iPad1 mit 5.1 und kann absolut problemlos pdf Dateien ansehen.
iBooks kann man aus dem Store laden! Es wird, nach einer Meldung das iOS 7 notwendig sei, die passende Version für 5.1 installiert.

Hat man dann ein pdf auf einem Server liegen ruft man die zugehörige Adresse in Safari auf, klickt dann auf "in iBooks öffnen" und schon ist das pdf in iBooks verfügbar.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
PDFs kann man doch auch in Safari anzeigen, oder war das bei iOS 5 noch nicht möglich?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ich vermute ja trotzdem daß das an dieser speziellen Firmenapp liegt. Eventuell ist die mal aktualisiert worden und nicht mehr voll mit iOS 5.1. kompatibel? Von Haus aus kann auch das iPad 1 PDFs anzeigen. Wenn auch iBooks o.ä. nicht geht brauchst Du einen PDF-Reader für iOS 5.1.1. Wenn es den im Store nicht mehr gibt bleibt nur Jailbreak und eine passende alte Version aus dem Netz....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
PDF hat doch auch Versionen - kann es sein, dass zu neue Versionen nicht angezeigt werden?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Von Haus aus kann auch das iPad 1 PDFs anzeigen. Wenn auch iBooks o.ä. nicht geht brauchst Du einen PDF-Reader für iOS 5.1.1. Wenn es den im Store nicht mehr gibt bleibt nur Jailbreak und eine passende alte Version aus dem Netz....

Jailbreak ist nicht nötig, zumindest nicht wegen iBooks, denn das läuft
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Unabhängig davon, ob du es zum Laufen bekommst, könnte es sein dass du aufgrund des geringen RAM-Speichers nicht allzuviel Spaß haben wirst, ich glaube es waren sogar nur 256MB verbaut?!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Unabhängig davon, ob du es zum Laufen bekommst, könnte es sein dass du aufgrund des geringen RAM-Speichers nicht allzuviel Spaß haben wirst, ich glaube es waren sogar nur 256MB verbaut?!

Wie kommst du darauf, hattest du ein 1er?
Meins hat jedenfalls alle Aufgaben problemlos bewältigt.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Ja hatte mal eines, aber das liegt nun schon einige Jahre zurück. Das war nur eine Vermutung, für den Fall, dass es sich im komplexere *.pdf-Dateien handelt mit mehreren Seiten. Mein "Einser" kam da damals schon ins stocken (60 Seiten mit Grafiken). Ich vermute dies lag weniger am Prozessortakt, als am geringen Ramumfang.
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Das Problem ist, dass die pdf innerhalb einer App geöffnet werden sollen.
Nach Rücksprache mit dem Programmierer wundert der sich, dass seine App auf nem 1er überhaupt startet, das Öffnen von pdf innerhalb der App geht beim 1er wohl erst recht nicht.
Mist, dann wollen wir mal die Wirtschaft ankurbeln und den nächsten AppleStore anlaufen...
Vielen Dank für eure Tips!