[iPad 1] Ipad 1 heute noch nutzbar?

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich möchte für meinen Großvater ein Ipad 1 3G kaufen. Er hat keine großen Ansprüche. Nachrichtenapps, Whatsapp und ein Browser sollten allerdings schon möglich sein. Wie sieht es heutzutage mit IOS 5.1.1 aus? Wie viele Apps sind noch kompatibel? Ist es überhaupt noch "nutzbar"?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Würde ich auf keinen Fall kaufen, mind. ein iPad 4. Generation. Fürs Erste gibt's kaum noch Apps, ganz zu schweigen davon, dass die Hardware vollkommen veraltet ist (und sich nicht mal der Browser sinnvoll verwenden lässt). PS: WhatsApp funktioniert am iPad nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Es kostet "nix" und für Großvater sollte es reichen. Ich gehe mal davon aus, dass iMessage und Safari funktionieren. Das sind ja alles keine nennenswerten Anforderungen, die ein iPad 1 ins Schwitzen bringen. WhatsApp ist natürlich nicht dabei.
 

kschelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.16
Beiträge
107
so gehts auf jeden Fall.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Alles andere wird für einige Tage reichen um zu wissen ob er wirklich ein iPad nutzt. Dann kauf ihm ein aktuelles Modell.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Diese Diskussionen sind für Großvaters Szenario vermutlich nicht relevant, der will nichtmal spielen - womöglich. :innocent:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Vom Spielen rede ich gar nicht, sondern von simplen Aufgaben wie Safari. Das iPad 1 hat gerade mal 256 Megabyte RAM, damit kommt man wirklich nicht weit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Aber wenn das Hauptaugenmerk WhatsApp und browsen schon nicht oder nur eingeschränkt gehen, dann bleibt da nicht viel positives.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Selbst bei den niedrigsten Anforderungen ist das iPad 1 nicht mehr zu empfehlen. Es sei denn, man bekommt es geschenkt.

Die Preise für gebrauchte iPad 4 und iPad Air (1. Gen) sind so niedrig, dass man damit einsteigen sollte.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ich hatte vor Kurzem ein iPad 2 in der Hand. Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn damit gesurft werden soll, kann ich Martin nur Recht geben,
mit dem 1. iPad macht dass wirklich keinen Spass mehr,
selbst das iPad 2 ist da grausig von den Wartezeiten.
Nachrichten braucht man da garnicht erst versuchen drauf zu lesen,
bis die Seite geladen ist,
sind die Nachrichten schon veraltet :(
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich bin letztes Jahr mein IPad 2 losgeworden bevor der Support von iOS eingestellt wurde. Ich fand es damals schon sehr grenzwertig. Selbst die einfachsten Sachen dauern lange und die Software ist nunmal nicht mehr auf das Gerät ausgelegt.

Ich würde selbst für Großvater von sowas abraten, da das Ding nunmal nichts mehr wert ist und dafür Geld ausgeben halte ich für nicht sinnvoll. Geschenkt wäre was anderes ;)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Zu alt, das Teil taugt allenfalls noch als übergroßer iPod.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Ich habe ihm das Ipad 1 nun gekauft. Für 50 Euro in einem top Zustand kann man nix falsch machen. Wir machen das so, dass er es für ein paar Tage austestet und wenn es seinen Bedürfnissen nicht genügt, bekommt er ein aktuelleres Modell.
Die meisten aktuellen Apps kann man über den Trick installieren, dass man sie erst über iTunes erwirbt und dann über den Appstore am Endgerät in der letzt möglichen Version herunterlädt.
Für mich ist das Ding auch Gewöhnungssache wenn man Aktuelleres gewöhnt ist. Der RAM dürfte etwas größer sein. Aber mein Großvater ist bisher auch nur ein altes Samsung gewöhnt das auch nicht stabiler läuft.
Ab und zu stürzt eine App ab. Das Surfen dauert länger aber sonst fühlt man sich in gute alte Zeiten versetzt.
Ich bin am überlegen mir privat auch noch das Modell zuzulegen. Aus Nostalgiegründen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich habe heute genau dasselbe Thema beim Autofahren mit meiner Frau besprochen.Mein Sohn nutzt mein altes iPad 1 als Videoplayer auf den langen Autofahrten.Wenn das Teil auch nix mehr kann, zum Filme schauen via VLC-Player(letzte kompatible Verion geladen) kann man das immer noch nutzen. Kaufen würde ich es jedoch nicht mehr.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Musik und Video im Auto und daheim, dafür nutzen wir es noch.
Digitaler Bilderrahmen wäre noch ne Idee, aber sonst... nein Danke
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik