• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt das ipad 1 noch

Berti125

Erdapfel
Registriert
14.05.13
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde
Ich wote mal fragen wie ihr noch zum 1. IPAD steht ?
Lohnt es sich denn noch eins als reines Gerät für die Couch für Mail und Surfing zu kaufen


Danke

Euer Berti
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Berti,
wenn der Preis für ein solches Gerät passt, ist dass für diese Zwecke sicherlich ausreichend!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich würde es mir nicht mehr zulegen. Es gibt keine aktuelle Firmware mehr dafür und man liest im Forum immer wieder von Leuten, bei denen selbst Safari oft abschmiert (dürfte am geringen RAM liegen). Wenn du das Gerät nur für Internet und Mail verwenden willst, nimm ein iPad 2 16 GB WiFi. Das sollte ja auch halbwegs günstig zu bekommen sein und ich denke die paar Euro mehr lohnen sich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich hab noch eins wird des öfteren am MAC als kleiner Zusatzbildschirm genutzt funktioniert bestens hierfür auch wenn der Akku defekt ist. Zum Surfen und Mails schreiben völlig ausreichend

lg
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich rate davon entschieden ab. Selber nutze ich ein iPad 1 täglich und der RAM ist andauernd so belegt, das Safari abstürzt. Im Grunde gibt es bis auf die Musik und Mailapp kein Programm, was nicht abstürzt. Ich rege mich täglich drüber auf, sehe es aber nicht ein nach 2 Jahren jetzt auf einmal von Apple genötigt zu werden ein neues zu kaufen. Hat mich ja immerhin 400 Euro gekostet... Des Weiteren ist es in meinen Augen das schönste iPad!
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Nein, würde dir auch von einem iPad der ersten Generation abraten, da allein schon die Dicke und das Gewicht deutlich höher sind als das des iPad 2 oder neuer. Ebenfalls sind die besagten Geräte alle so alt, dass sie meist sehr abgenutzt sind. Auch die Akku-Kapazitäten sind meist nicht mehr gut genug. Ausserdem findest du zum Beispiel ein iPad der zweiten Generation schon günstig gebraucht auf Amazon
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Definitiv NEIN, meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Ein paar Gründe:

1. Es ist das erste Gerät einer neuen Geräteklasse, davon ist selbst wenns gerade erst rausgekommen ist schon oft abzuraten.
2. Das Gerät ansich wird auch alt sein, da es nicht mehr hergestellt wird -> höhere Ausfall wahrscheinlichkeit etc.
3. Die nachfolgenden Modelle sind deutlich, spürbar besser (gewisser maßen resultiert dieser Punkt aus Punkt 1, der verbesserungssprung ist zwischen 1. und 2. Generation oft am größten).

Der Grund für die Überlegung ist ja vermutlich der Preis - Wenns unbedingt iOs sein muss, dann solltest du mindestens zum iPad2 greifen oder wenn nicht dann eben ein günstiges Android nehmen (bspw. Nexus).
Wobei ein Nexus meiner Meinung nach schon deutlich besser als ein iPad 2 ist - hat aber halt kein ios.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nein:
Für gewisse Anwendungen kann man es definitiv noch gebrauchen und ich würde für 100€ noch zuschlagen, wenn man es z.B. neben's Klo legt ;) Aber wirklich nutzen würde ich es nicht mehr.
Der wirklich entscheidende Faktor ist imho allerdings der geringe Aufpreis zum bedeutend besser ausgestatteten iPad 2.

leg lieber die 50-75€ und kauf dir so eins.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich denke das ist eine Frage des Preises. Für Mail und Surfen reicht es vollkommen aus. Safari stürzt tatsächlich ab und an mal ab, bei mir selten, obwohl ich Safari darauf sehr viel nutze. Überhaupt benutze ich das Gerät sehr viel für alles mögliche. In geschätzt 90% der Fälle stürzt Safari dann ab, wenn auf einer Seite irgendwelche fancy Dinge passieren. Speichermangel erscheint mir eine plausible Erklärung. Insgesamt merkt man schon, das das Gerät vergleichsweise wenig Leistung hat, aber wenn der Preis stimmt spricht nichts gegen einen Kauf.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich würde es schon nicht kaufen, weil jedes Update das Gerät von nun an langsamer macht.
Ich weiss nicht in wie weit man iOS Geräte wie Downgraden kann, aber ich würde auch wenigstens zum iPad 2 raten.

Das läuft immer noch gut und ist vom P/L besser als das iPad 1. Auch wenn es mehr kostet.
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Ich sage definitiv JA! Ich besitze ein iPad 1, 64GB, 3G und bin vollkommen zufrieden. Ich surfe damit im Internet, höre Musik, gucke Serien, lese Skripte und spiele Spiele. Klar, neuere Modelle sind besser, aber für das was Du vor hast, ist das iPad 1 vollkommen ausreichen. Mein Akku hält ewig, kann richtig lang spielen. Bevor mein iPad den Geist aufgibt, werde ich mir definitiv kein anderes zulegen. Ich weiß nicht, warum die Geräte der anderen solche Probleme machen, ich persönlich kann Dir getrost zum iPad 1 raten.

Gruß,
Fuchur
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Von mir auch ein Nein.
Die Hardware ist so langsam, dass es auf Dauer keinen Spaß macht - auch das Surfen nicht.
So ging es mir zumindest. Hab es sehr lang genutzt - viel zu lange. Ein iPad 2 macht alles deutlich besser und kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Musik hören und lesen kann man damit natürlich. Auch der Akku ist nicht das Problem.
 

Tig000

Erdapfel
Registriert
27.05.13
Beiträge
1
Moin,
also ich kann nur aus meiner (zugegebenermaßen noch sehr geringen) Erfahrung sprechen, aber ich habe noch das IPad 1 und nutze es ausschliesslich zum "Couchsurfing". Für mich persönlich ist es völlig ausreichend, auch von der Geschwindigkeit. Es läuft recht stabil, die Browserabstürze halten sich in Grenzen und ich bin zufrieden. Wenn du günstig an ein ein gutes gebrauchtes Gerät kommst, warum nicht?
Gruß, Heiko