• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 1 Fehler "Low Memory"

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich bin zufällig an meiner Schule für die Systemadministration zuständig, daher kann ich durchaus aus Erfahrung sprechen, wenn
ich Sage das die Öffentlichen Gelder gerade für neue Technologien begrenzt sind ! Das heißt Schueln können nicht alle 2 Jahre ein neues Tablet kaufen.
Oder ist es so gedacht das die Eltern das Teil bezahen ? - Laut Hamburger Schulgesetz illegal !
Wenn so ein Gerät dann nach 2 Jahren so langsam ist, das die Arbeit behindert wird, ist das ärgerlich ;)

Da sollte man eine andere Lösung finden, sodass das Gerät zumindest ein halbes Jahrzehnt durchhält. Alle zwei Jahre neue iPads für Schüler zu kaufen...selbst Schulbücher (die erheblich billiger sind) halten länger (je nach Fach) durch.
 

lordofazeroth

Granny Smith
Registriert
19.05.11
Beiträge
17
Ich hab das gestern mal ausprobiert: mit Safari 6 Tabs aufgemacht: spiegel, welt, zeit, kopp online, ftd.
Dann ist der abgeschmiert. Dasselbe mit Opera: kein Absturz. Es scheint so zu sein, dass Safari eine schlechte Speicherverwaltung hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Naja, Opera verkleinert ja auch die Webseiten. Deshalb wird auch der Speicherbedarf niedriger sein.
 

guenni

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
20
Speichermangel ... bei mir auch

Seit fast genau 2 Jahren bin ich auch Besitzer eines IPads 1 , WiFi, 3G, 32 GB.
Ansich ein tolles Gerät, welches ich überwiegend beruflich nutze, obwohl es in meinem Privatbesitz ist. Leider ist es seit einigen Wochen nicht mehr benutzbar, da es fast bei jeder Aktion abstürzt - das Log sagt Speichermangel. Es ist auch fast nicht mehr möglich, in ITunes zu kaufen, da beim Stöbern ca. alle 30 Sekunden das Programm abstürzt. Neu starten, das Wiederherstellen, und und und ... habe ich schon zig mal gemacht und es hat nichts gebracht. Ganze Abende hat mich dieser Aufwand schon gekostet ...
Leider überwiegt jetzt der Frust, da auch meine gekauften Apps oft abstürzen und ein produktiver Einsatz somit nicht mehr möglich ist.
Es kann nicht sein, dass ein Premiumgerät in der obersten Preiskategorie so eine kurze Lebensdauer hat. Es drängt sich der Verdacht auf, dass es sich um ein überbewertetes Massenprodukt handelt, bei welchem offensichtliche Schwachstellen schöngeredet werden ...
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Naja, ich hab auch noch ein iPad 1 und von unbenutzbar kann nun keine Rede sein.
Die Grundschnelligkeit ist seit iOS 5 ziemlich zäh, dass ist ärgerlich ...
Falls es dich beruhigt, selbst mit einem iPad 4 stürzt ab und zu der iTunes App.-Store ab.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Meines Erachtens nach ist das Absicht von Apple im Rahmen der geplanten Obsoleszenz. Die Leute ärgern sich, und was machen sie? kaufen sich ein neues.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Meiner bescheidenen Meinung nach nicht - nur ganz normaler Fortschritt ...
Die Hardware vom iPad 1 ist mittlerweile nunmal ziemlich betagt und 256 MB RAM reichen eben bei weitem nicht mehr.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das ist doch nicht nur beim iPad. Auch beim iPhone findet man das Phänomen. Unter iOS 4 mit dem iPhone 4 öffnet sich die Nachrichtenapp in 0,8 Sekunden, mit dem selben Gerät mit iOS 5 dauert die Nachrichtenapp 1,8 Sekunden.

Und mir kann keiner erzählen, dass "Nachrichten" auf einmal so extreme Ressourcenanforderungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Ich hab noch nie mit ner Stoppuhr daneben gesessen und gestoppt wie schnell oder lahm einzelne Apps öffnen ...
iOS 6 läuft eigentlich ziemlich gut mit dem iPhone 4 und mit dem 4S sowieso.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Unter iOS 4 mit dem iPhone 4 öffnet sich die Nachrichtenapp in 0,8 Sekunden, mit dem selben Gerät mit iOS 5 dauert die Nachrichtenapp 1,8 Sekunden.
Hast du dafür eine Quelle oder ist das deine eigene Messung/Einschätzung?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Stand mal bei Chip.de. Suche den Artikel gerade, aber Chip.de publiziert sowas von dermaßen viel zu iPhone, dass ich es gerade nicht finde.

Müsst ihr mir schon vertrauen ;)
 

guenni

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
20
Naja, ich hab auch noch ein iPad 1 und von unbenutzbar kann nun keine Rede sein.
Die Grundschnelligkeit ist seit iOS 5 ziemlich zäh, dass ist ärgerlich ...
Falls es dich beruhigt, selbst mit einem iPad 4 stürzt ab und zu der iTunes App.-Store ab.

Das beruhigt mich nicht, das schockiert mich noch mehr ...

Wenn ich mich mit sowas begnügen soll, kauf ich mir lieber jedes Jahr ein Billigteil, bin dann aber aktuell, was Hardware betrifft ... platzt allmählich die Apple-Blase? Ausnahmslos ALLE Apple-Geräte, welche ich hatte oder habe, hatten Hardwareprobleme ... Sorry, aber muss gerade meinem Apple-Frust Luft machen ...
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Nun bleib mal sachlich.
Das Apple momentan einige Probleme mit iTunes und dem App. Store hat, sollte hinlänglich bekannt sein.
Da wird einiges verändert demnächst, auch im Zusammenhang mit iTunes 11 ...
Ergo liegt es nicht an der iPad Hardware (das alte iPad ausgenommen).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Stand mal bei Chip.de. Suche den Artikel gerade, aber Chip.de publiziert sowas von dermaßen viel zu iPhone, dass ich es gerade nicht finde.

Müsst ihr mir schon vertrauen ;)
Das Problem ist nur, dass ich Chip.de nicht besonders vertraue. Ich wüsste schon gern wie die das gemessen haben, da gibt es ja einige offensichtliche Fehler die man da machen kann, und ich halte Chip.de jetzt nicht unbedingt für die Spitze der Kompetenz ;)