• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IP Kamera nicht erreichbar über TimeCapsule

TomH

Gala
Registriert
15.04.09
Beiträge
48
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen meine alte TimeCapsule (500MB) gegen eine neue TimeCapsule getauscht und stehe jetzt vor einem kuriosen Problem: Bisher hatte ich insgesamt 3 IP Kameras via WiFi mit der TimeCapsule verbunden, d.h. genau genommen eine direkt mit der TimeCapsule und die zwei anderen über einen Airport Express, der das WiFi Netz der TimeCapsule erweitert hat. Zusätzlich hatte ich drei Ports für den Internetzugriff freigegeben, so dass ich auch von unterwegs auf die Kameras zugreifen kann. Das hat auch alles bestens funktioniert. Seitdem ich nun aber die neue TimeCapsule eingerichtet habe stehe ich vor dem kuriosen Problem, dass ich die Kameras trotz identer Konfiguration wie mit der alten TimeCapsule nicht mehr erreichen kann (weder innerhalb des LAN noch über die nach außen freigegebenen Ports). Seltsamerweise werden die Kameras aber korrekt von der TimeCapsule bzw. dem Airport Express erkannt und scheinen als verbundene Geräte auf. Hinzu kommt, dass die Kameras selbst Internetzugriff haben, die automatische Bewegungserkennung verschickt fleißig Bilder per Email. Hat irgendjemand von euch eine Idee weshalb die Kameras offensichtlich Internetzugang haben, ich aber via Webbrowser nicht mehr auf sie zugreifen kann? Könnte es daran liegen, dass die Kameras eine statische IP zugewiesen haben? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie kommst Du bei dem Verhalten darauf, dass die Konfiguration identisch ("ident") sein kann?
 

TomH

Gala
Registriert
15.04.09
Beiträge
48
wie kommst Du bei dem Verhalten darauf, dass die Konfiguration identisch ("ident") sein kann?

Ich habe eine TimeCapsule durch eine andere ersetzt und alle Einstellungen (WiFi Name, Kennwörter, freigegebene Ports etc.) bei der neuen TimeCapsule genau so gesetzt wie bei der alten, das meinte ich mit identer Konfiguration.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Was ist mit den IP-Adressen der Kameras? Sind die IPs Ziel der Portforwardings? Die TC routet ins WAN? Das ist hier alles Gerate, bis Du Dich mal bequemst, die Settings hier zu dokumentieren.
 

TomH

Gala
Registriert
15.04.09
Beiträge
48
Was ist mit den IP-Adressen der Kameras? Sind die IPs Ziel der Portforwardings? Die TC routet ins WAN? Das ist hier alles Gerate, bis Du Dich mal bequemst, die Settings hier zu dokumentieren.

Also, der Aufbau ist folgendermaßen: Kabelmodem für den Internetzugang, die TimeCapsule fungiert als Router mit aktiviertem DHCP. Mit meinem Mac bin ich über 5GHz Wifi verbunden, die Kameras sind via 2.4 GHz Wifi mit der TimeCapsule bzw. mit einem Airport Express (erweitertet das WiFi Netz der TimeCapsule) verbunden. Die IP Adressen der Kamera sind statisch, die ins Internet geöffneten Ports sind richtig eingestellt und weisen auf die korrekten IP Adressen. Der Zugriff via Internet ist aber erstmal zweitrangig, ich kann nämlich nichtmal im lokalen LAN auf die Kameras zugreifen wenn ich deren IP in Safari eintippe. Die Internetverbindung der Kameras funktioniert allerdings einwandfrei, da diese Bilder per Email versenden können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ok, es ist kein Routing nötig undvon den Kameras aus betrachtet klappt ihr Internetzugang. Wir könnten das Problem daher auf den 2.4GHz-Funkteil isolieren. Vergleiche die Einstellungen dazu zwischen beiden TC, insbes. was die Benamsung beider Frequenzbänder angeht
 

TomH

Gala
Registriert
15.04.09
Beiträge
48
ok, es ist kein Routing nötig undvon den Kameras aus betrachtet klappt ihr Internetzugang. Wir könnten das Problem daher auf den 2.4GHz-Funkteil isolieren. Vergleiche die Einstellungen dazu zwischen beiden TC, insbes. was die Benamsung beider Frequenzbänder angeht

Vielen Dank für deine Hilfe, ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen. Woran es genau lag ist mir zwar immer noch nicht klar, aber nachdem ich bei allen drei Kameras einen vollständigen Reset gemacht und sie neu eingerichtet habe geht es jetzt plötzlich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
danke für das Feedback und schön, dass es doch so einfach zu lösen war!