• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IP-Adressen rausfinden?

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe hier ein kleines (Arbeits)-Netzwerk. 2 x Mac, 3 x WIN PC, 1 x Konica Laserdrucker, 1 x HP-Plotter, 1 x uralt Sharp-Netzwerkdrucker. Die Rechner sind durch mehrere Hubs verbunden... ins Internet gehen alle über ein Speedport W 503 Modem.
Es geht um den Sharp. Er verfügt über eine Schnellscaneinheit, mit der ich 300 DIN A4 seiten einscannen möchte.
Das Scannertool läuft nur auf einem Rechner unter WIN 2000. Leider finden alle WIN-Rechner den Sharp plötzlich nicht mehr im Netzwerk. Die Macs wiederum erkennen den ohne Probleme und können sogar aus der neuesten CS4 Anwendung ohne einen Treiber installiert zu haben Ausdrucke anfertigen. Das zeigt, dass die Verbindung des Sharps zum Netzwerk funktioniert. Die WIN-Rechner können wiederum alle über das netzwerk ins Internet, somit sind auch hier Karten und Kabel i.O.
Der Sharp kann auf dem WIN-Rechner auch manuell konfiguriert werden. Dazu benötigt man die IP-Adresse des Rechners im Netz.
Wie kann ich die rausfinden, bzw. erkennen? Gibt es da ein Programm, das alle erkannten Einheiten im Netzwerk mit den IP-Adressen auflistet?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ich denke er braucht die IPs des lokalen Netzwerkes und nicht die externen IPs.
Diese solltest du in der Weboberfläche des Speedports finden... (unter Netzwerk o.Ä., zumindest ist es bei meiner FritzBox so)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Sorry, aber das ist doch eindeutig wieder ein Windows-Problem... Da würde ich mich eher an ein Winforum wenden...
 

FryOC

Idared
Registriert
26.01.10
Beiträge
26
Start - Ausführen > cmd (Enter) > ipconfig
dort kannst du die aktuelle IP des Rechners ablesen. Du brauchst wahrscheinlich aber eher die IP des Sharp´s. Dazu mal im Router nach DHCP schauen, ob die IP automatisch vergeben wurde. Falls nicht, dann das Handbuch des Scanners bemühen. Viel Erfolg!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Normalerweise kann ein Drucker eine Konfigurationsseite von sich aus ausdrucken, schau am besten im Handbuch nach mit welcher Tastenkombination das geht (direkt am Drucker).

Und in den Druckeinstellungen am Mac müsstest du die IP auch noch finden können, die Macs müssen ja auch wissen wie sie mit ihm kommunizieren.
 

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Wo finde ich das am Mac, welche IP der Drucker hat? Die Tipps waren bislang sehr interessant. Der Netzwerk-Techniker vom Sharp-Support hat das auch nicht hinbekommen. Allerdings verdächtigte der schon die Macs!!! Sauerei... Die Frage warum die Macs als einzige bestens funktionieren, konnte er auch nicht beantworten. Trottel! Wahrscheinlich kann mir da ein WIN-Forum auch nicht helfen - die argumentieren doch alle gleich...
Darum will ich es jetzt selber nochmal versuchen. Das ist echt konfus... ich kann z.B. vom Mac Daten auf die PCs ziehen und auch die PCs untereinander - klappt alles. Beim Sharp-Netzwerkdrucker muss die IP von Hand eingegeben werden. Laut Handbuch hat die aber nichts mit dem vom Router bereitgestellten IP-Bereich zu tun... die Macs finden den immer.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Es wäre hilfreich das du hier mal eingibst welches Modell du hast und wie gesagt dir aus dem Manual die Tastenkombi für die Konfigseite raussuchst!