• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

ip Adresse einer Email

Graukarte1

Golden Delicious
Mitglied seit
09.01.18
Beiträge
6
Guten Morgen,
wie kann ich die ip Adresse einer empfangenen Email herausfinden ?
Ich verwende ein Mac book mit aktuellem Betriebssystem und das normale Mail Programm
Danke im vorraus
 

Misto

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
06.11.18
Beiträge
443
Guten Morgen,
wie kann ich die ip Adresse einer empfangenen Email herausfinden ?
Ich verwende ein Mac book mit aktuellem Betriebssystem und das normale Mail Programm
Danke im vorraus
Steht im Header der E-Mail drin, den kannst Du mit jedem E-Mail-Programm ansehen. Aber wirklich weiterhelben wird dir die Info nicht.

Bei Outlokk bspw. die E-Mail öffnen, oben auf "Datei", dann "Eigenschaften". Dort steht dann der Inhalt des Headers unter "Internetkopfzeilen"

Beim Mac-E-Mail-Programm wird es ähnlich sein, verwende ich aber nicht. Aber vielleicht hilft Dir das weiter, denn das ist bei allen Programmen ähnlich, dass es unter "Eigenschaften" der entsprechenden Mail steht.
 

double_d

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
08.03.12
Beiträge
5.729
Lies Dich hier mal ein.

https://th-h.de/net/usenet/faqs/headerfaq/

Dort findest Du auch Möglichkeiten die IP Adresse des Absenders einer Email-Adresse aus dem Header der Mail zu finden. Ich habe das nicht alles quergelesen, aber ich schätze, dass Du bei aller Anstrengung nur bis zur IP des Service-Providers kommst und aus Webmail abgesendete Mailadressen liefern meist die IP auch nicht mit.
Das mal nur als Gedankenstütze. Was auch immer Du damit vor hast. ;)
 

Carcharoth

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
02.07.12
Beiträge
829
Betroffene Mail anwählen und in nem neuen Fenster öffnen.
In der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf „Darstellung“ und dann „E-Mail“ > „Alle Header“.

(Schreib das grad aus dem Kopf weil ich keinen Mac in der Nähe hab, aber da solltest eigentlich die ganzen Infos finden.)
 

Graukarte1

Golden Delicious
Mitglied seit
09.01.18
Beiträge
6
Betroffene Mail anwählen und in nem neuen Fenster öffnen.
In der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf „Darstellung“ und dann „E-Mail“ > „Alle Header“.

(Schreib das grad aus dem Kopf weil ich keinen Mac in der Nähe hab, aber da solltest eigentlich die ganzen Infos finden.)
perfekt danke das hat geklappt
 
  • Like
Wertungen: Carcharoth

ains71

Cripps Pink
Mitglied seit
14.01.07
Beiträge
154
So blöde ist die Antwort gar nicht. Es wäre nicht das erste mal, dass beim Nachfragen herauskommt, dass das eigentliche Problem ganz woanders liegt bzw. auch einfacher zu lösen ist.
 
  • Like
Wertungen: FuAn und dg2rbf