• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS, Xbox, Windows 10 & Co.: Minecraft bekommt Cross-Platform-Multiplayer

Mitglied 105235

Gast
Jetzt gehst du aber zig Jahre zurück in die Vergangenheit, als es halt eben bei Sony möglich war.
Ja ich gehe zurück, liegt aber auch daran das du eben sagst Microsoft wäre hier weit vorraus da es bei denen nun geht. Dafür haben alle bei der 360er damals gemeckert das die Xbox Title nicht mehr liefen.

Micosoft wie auch Sony experimentieren halt wie viel das genutzt wird, Sony hat für sich festgestellt das es wohl zu wenige nutzen. Mal schauen wie es bei einen Xbox One Nachfolger ist, ob es die Funktion dann von Anfang angibt oder ob sie gestrichen wird da sie doch nicht so viele genutzt haben auf der Ohne.

Zudem habe ich persönlich keine Lust, immer die alte Konsole aufzubauen, alles umzustecken etc., nur um dann eben ein altes Spiel zocken zu können.
Ich muss auch nicht alle Konsolen rumstehen haben, ich hab die aktuelle Generation PS4 Pro und die letzte Generation PS3 60GB rum stehen bzw. am TV angeschlossen. PS2 und PS1 sind aufgeräumt im Schrank, die Spiele wären zwar griff bereit und könnte ich auch nutzen da ich ja die PS3 60GB habe. Jedoch will ich auf Grund von der Grafik diese Spiele schon gar nicht mehr spielen, hab ich kurz mal gemacht und es nach ein paar Minuten wieder sein lassen.

Weiterhin würde ich gerne ohne Einschränkungen die neuen Controller nutzen. Geht an der PS3 nur bedingt (mit Kabel) und mindestens eine Taste funktioniert halt nicht.
Sagte ich ja schon.
Dazu dann die Seltsame Logik was das Zubehör angeht.
Der DS4 ist mir da ziemlich egal, ich habe ein Voll funktionierendes ohne Macken machendes G25 Wheel verkauft da es auf der PS4 nicht mehr ging und ein G29 mit besorgt.

Anfangs von der PS4 sagte Logitech immer die Treiber seinen bei Sony, man müsste sie nur einpflegen bzw. Sony muss sagen wie sie angepasst werden müssten. Sony sagte sie haben keine Treiber erhalten. Später als dann das G29 veröffentlicht wurde, bekam man die Information das es Aufgrund eines fehlendes Sicherheitschips nicht möglich sei ein G25 an der PS4 zu nutzen. Dazu würde der fehlende PlayStation Knopf ein Problem darstellen... Interessanterweise geht ein PS3 Arcade Stick von Hori auch auf der PS4, man bekommt nur die Meldung das man halt für den PlayStation Knopf und den Share Button den DS4 nutzen muss. Dazu kommt das der fehlende PlayStation Knopf auch auf der PS3 dann schon ein Problem hätte sein müssen beim Lenkrad.

Diese Logik erschliesst sich mir wie gesagt nicht warum das nun nicht mehr geht. Auf der PS3 ging sogar ein DS1 mit entsprechenden Adapter. Warum Sony so Radikal die alten Zöpfe mit der PS4 abgeschnitten hat frage ich mich bis heute.


Nenn mir alleine heute mal ein Multiplayer-Racing-Game (offline, man sitzt zu zweit oder zu viert in einem Raum und zockt im Splitscreen mit KI zusätzlich). Gibt es heute nicht mehr, da alles auf einen Online Multiplayer ausgerichtet ist. Das finde ich schade.
Das finde ich auch schade ganz ohne Frage, das war damals auch einer der Gründe warum ich gerne Konsolen gespielt habe und finde es bis heute einfach schrecklich das die Konsolen immer mehr zum PC verkommen wo man nur noch alleine vor dem Ding sitzen kann. Da kann ich mir auch einen PC kaufen und hab dann im Vergleich zur Konsole deutlich bessere Grafik und Performance. Muss dafür aber halt auf die Exlusive Title verzichten, wo mir nicht wirklich schwerfällt.

Das war aber auch schon bei der letzten Generation so, nur sehr wenige Title hatten einen Splittscreen Modus und nun sind es halt noch weniger.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich bin ganz froh über die Abwärtskompatiblität, wenn ich ende des Jahres meine One gegen eine One X eintausche, brauche ich nur die externe Festplatte umstecken und habe alle meine Spiele parat.

Auch bin ich froh, dass ich mir keine 360 kaufen musste, als ich nach Witcher 3 Lust bekam den Vorgänger zu spielen, oder die ganze Assassins Creed Reihe, Fallout 3 + New Vegas.

Für mehrere Konsolen hätte ich auch keinen Platz. ;)

ob es die Funktion dann von Anfang angibt oder ob sie gestrichen wird da sie doch nicht so viele genutzt haben auf der Ohne.

Offensichtlich wird es ausgiebig genutzt, sonst käme nicht jeden Monat eine Masse neuer, alter Games hinzu. :cool:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Mal schauen wie es bei einen Xbox One Nachfolger ist, ob es die Funktion dann von Anfang angibt oder ob sie gestrichen wird da sie doch nicht so viele genutzt haben auf der Ohne.
Die Xbox one X wird sogar nicht weiter abwärtskompatibel sein als die Xbox one. Denn auf der X sollen auch die alten Spiele laufen und nicht nur die der 360.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Denn auf der X sollen auch die alten Spiele laufen und nicht nur die der 360.
Ich vermute mal, dass die Abwärtskompatibilität für Spiele der ersten Xbox auch für die Xbox One (+ S) gilt. Würde sonst nicht viel Sinn ergeben.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich denke mal, die wollen ein gewisses Alleinstellungsmerkmal der X lassen, daher wird die S die erweiterte Abwärtskompatibilität nicht erhalten.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mitglied 105235

Gast
Die Xbox one X wird sogar nicht weiter abwärtskompatibel sein als die Xbox one. Denn auf der X sollen auch die alten Spiele laufen und nicht nur die der 360.
Ich meinte Nachfolger und nicht einfach ein Überarbeitetes Modell.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Die PS4 Pro ist nun 9 Monate länger draußen (bis zum Release der One X sogar 1 Jahr und 2 Monate länger) und bietet bei weitem nicht so viel 4K Unterstützung wie die One X.
2. da ein 4K Fernseher vorhanden wäre und ich nicht 24/7 Blu-ray's schaue, wäre dies halb so wild.
Vielleicht magst Du da dann in der Tat die Ausnahme sein. Die wenigsten werden aber ein 50” 4k-Gerät in weniger als 1,5m Entfernung stehen haben.

Wann ist eine Konsole ein Nachfolger und wann nur ein Update? Macht man das am Namen fest?
Bei Konsolen ist das (zumindest noch) recht einfach. Alles, was die gleiche grundlegende Hardwarearchitektur und die gleiche grundlegende Systemsoftware hat, ist eine Generation.
Wird nur die Hardware kleiner, etwas schneller, stromsparender etc. gemacht, ist es ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bei Konsolen ist das (zumindest noch) recht einfach. Alles, was die gleiche grundlegende Hardwarearchitektur und die gleiche grundlegende Systemsoftware hat, ist eine Generation.
Da müsste die One X ja dementsprechend der Nachfolger und eben kein Update sein, da hier im Gegensatz zur One GDDR 5 RAM, sowie eine neue GPU auf Polaris oder sogar Vega Architektur verbaut wird. Die CPU ist ebenso eine angepasste Version. Das + ein UHD Bluray Player + HDR + Dolby Atmos + knappe 5-Fache Geschwindigkeitssteigerung zur normalen One klingt für mich nach Nachfolger.

Aber kann mich auch täuschen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da müsste die One X ja dementsprechend der Nachfolger und eben kein Update sein (…)
Nein, nach dieser Definition von @Bananenbieger nicht. Die Xbox One X verwendet dieselbe Prozessorarchitektur wie die Xbox One und Xbox One S (AMD Jaguar), der Grafikchip basiert wohl weiterhin grundlegend auf Polaris-Architektur mit ein paar Vega-Weiterentwicklungen.

Jedenfalls stellt sich generell die Frage, ob man nach Konsolen wie der PlayStation 4 Pro und der Xbox One X überhaupt noch von Konsolengenerationen i.e.S. sprechen kann. Denn das bisherige Paradigma wurde definitiv aufgeweicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ausgehend von der normalen One, ist zumindest die GPU eine andere. Die One hatte die Jaguar Architektur. Welche die One S hat, weiß ich grad nicht. Und somit ist das Einzige was noch "alt" ist, der Prozessor. Der allerdings wiederum ein spezieller "custom scorpio edition" ist.

Im Grunde war die One S ein Update zur One. Wie eben auch die Ps4 Pro zur PS4. Der Unterschied zw. One X und normaler One ist allerdings so groß. dass das mMn schon kein Update mehr ist. Bzw. ein Update vom bereits erschienenen Update.
Ich sehe das so wie der Unterschied zw. iPhone 6, 6S und 7.

Lange Rede kurzer Sinn - Microsoft kann rausbringen, was sie wollen, aber bis auf Ori (wer es gespielt hat - unbedingt den Teaser der E3 zu Teil 2 angucken!!!) von MS sind die Exklusivtitel der PS einfach viel besser.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
200w.gif
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was gegenteiliges hab ich ja auch nicht behauptet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber Du hast behauptet:
Der Unterschied zw. One X und normaler One ist allerdings so groß. dass das mMn schon kein Update mehr ist.
Technisch gesehen ist die One X schneller, aber nur weil es einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied ist, ist es noch lange keine neue Konsolengeneration.

Aber natürlich kann man den Begriff "Update" auch anders verstehen und nur die One S als Update zur One sehen. Dann ist aber die One X immer noch "nur" ein Speed-Upgrade und keine neue Generation.
Wenn jetzt Sony eine zur Xbox One X ebenso schnelle PS5 auf den Markt schmeissen würde, aber z.B. vollkommen überarbeitete APIs oder eine andere APU-Architektur verwenden, wäre das eher als wirklich neue Konsole zu sehen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wie auch immer. Im Endeffekt ist es ja egal, ob die One X ein Update oder eine neue Generation ist. Beides ändert nichts an der Weigerung Sonys und deren besseren Exklusivtiteln (natürlich außer Ori).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ori 2 doch auch nicht. Ich dachte Du meintest Titel, die jetzt auf der E3 angekündigt wurden.