• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS-Version vor Inbetriebnahme aktualisieren

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
ios-14-logo-700x403.jpg


Jan Zippel
Heute war es mal wieder soweit. Viele Kunden haben neue iPhones von Apple oder ihrem Netzbetreiber zugesandt bekommen. Installiert ist jedoch nicht das aktuelle iOS 14.2, sondern noch die Version 14.1.



Um ein Backup (oder eine Datenübertragung) von einem alten zu einem neuen iPhone durchführen zu können, muss auf dem neuen Gerät jedoch mindestens die gleiche Version laufen wie diejenige des Backups.
Lösung nur für Mac User per "Apple Configurator 2"


Für User die ebenfalls einen Mac besitzen gibt es eine einfache Lösung die iOS-Version des iPhones vor der Inbetriebnahme zu aktualisieren. Die Lösung ist eine Apple-eigene Software, die bei vielen schon in Vergessenheit geraten sein sein könnte, der Apple Configurator 2. Dieser lässt sich ganz normal über den AppStore installieren. Das iPhone muss per Kabel mit dem Mac verbunden sein.

Sofern die iOS-Version nicht aktuell ist, bietet die App über einen Button an, diese zu aktualisieren. Dafür muss das Gerät zuvor nicht eingerichtet worden sein.

ios-update-apple-configurator_00001-500x263.png


Im Anschluss für der Apple Configurator durch einen mehrstufigen Dialog. Dabei muss das zu installierende Betriebssystem ausgewählt werden.

ios-update-apple-configurator_00003a-e1608731146218.png


Es folgen das Herunterladen, das Entpacken und die Installation des Betriebssystems. Eine Bestätigung der erfolgreichen iOS-Aktualisierung erfolgt nicht.
Keine gleichwertige Lösung für Windows von Apple


Für Windows-User gibt es von Apple keine Lösung mehr. Die früher mal verfügbare Windows-Version wurde bereits vor mehreren Jahren eingestellt. Von einem Download über die eine Drittanbieter-Website ist daher dringend abzuraten.



[appbox appstore id1037126344]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrFalkenberg

Erdapfel
Registriert
29.03.15
Beiträge
4
Also bei mir wurde das Update während der Datenübernahme eingespielt. Ich hatte ein iPhone 8 und bin aufs iPhone 12 umgestiegen. Bei der Inbetriebnahme habe ich beide iPhones nebeneinander gelegt und dann "Daten von vorhandenen iPhone übernehmen" (oder so ähnlich) ausgewählt. Dann wird die übernahme gestartet und nach Updates für das neue iPhone gesucht und installiert. Dann gehts weiter mit der Datenübernahme. Das ging alles ziemlich flott. Also nichts mit erstmal blank einrichten, updaten und dann wieder aus Backup wiederherstellen. iPhone 8 hatte 14.2 und iPhone 12 hatte 14.1 (oder weniger? weiß ich jetzt nicht mehr genau, jedenfalls nicht 14.2)