• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS und Viren/Trojaner - Meldungen, Angst, Informationen

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Maximal kann das Gerät als verloren gegangen melden, sperren und die Nachricht anzeigen lassen.
Da es in der iCloud der TE nicht mehr angemeldet ist, kann es nirgends angemeldet sein und sollte doch neu aufgesetzt werden können?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann muss man imho wenigstens einmal das neu gesetzte Passwort eingeben.

@TE: Klassiker wie 0000 und 1234 hast du getestet?

Bitte beachten: Ich weiß nicht ob sich das iPad nach x Fehlversuchen völlig auf stur stellt, daher Obacht.

Oder gibt es eventuell einen mies gelaunten Exfreund (auch so ein Klassiker...)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Aber wie melde ich ein iPad bei einem iCloud Account an, ohne das Gerät in Händen zu haben?
Eben - das wäre nur nur bei einem Gerät denkbar, das einen Jailbreak hat.

Wenn das Gerät mit dem original iCloud Account gesperrt wurde, lässt sich der "Modus Verloren" auch am Gerät mit dem Passcode bzw. mit dem iCloud Passwort wieder entsperren!

Ich denke auch nicht, dass man das Passwort ändern kann, das Gerät sperren und dann wieder zurück ändern kann - denn dann beim ersten Ändern wäre das iPad ja abgemeldet und man würde in jedem Fall wieder eine E-Mail bekommen.
Irgendwas passt da nicht zusammen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mod Info
Thema in den Sammelthread verschoben.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe eben eine Virenmeldung für mein iPhone bekommen. Ich gebe ganz ehrlich zu: ich war auf YouPorn. Ich bin ein Single-Mann, was soll's ...

Dann kam folgende Meldung (siehe Anhang).

Mir wurde immer gesagt, auf iPhones kann man so gut wie keine Viren bekommen, trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, wenn schon solche Meldungen kommen.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    234,3 KB · Aufrufe: 238

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es gibt keine Viren für iOS. Du kannst Dir höchsten irgendein Abo ins Phone holen, wenn Du bei derartigen Hinweisen weiterklickst. Einfach ignorieren und gut ist.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie das eigenartige Deutsch der Meldung und die Falschschreibung ("iphone") schon zeigt, ist das ein Fake. Einfach ignorieren.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich verstehe echt nicht, was diese Fake-Warnungen für ein Ziel haben... Panikmache?
Wer verbreitet solchen Mist?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich verstehe echt nicht, was diese Fake-Warnungen für ein Ziel haben... Panikmache?
Wer verbreitet solchen Mist?
Die sollen dich verleiten, auf einen Link zu klicken - der hier nicht dabei ist ("Die unterhalb angegebenen Hinweise befolgen, um den Virus sofort zu entfernen").

Wilde Vermutung: Da ist ein Script aktiv, das aus dem Browserstring ausliest, mit welchem Gerät auf eine Seite zugegriffen wird, dort den Gerätenamen extrahiert ("iphone"), den Namen als Textbaustein einfügt und dann die Meldung (samt Link) anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Die sollen dich verleiten, auf einen Link zu klicken - der hier nicht dabei ist ("Die unterhalb angegebenen Hinweise befolgen, um den Virus sofort zu entfernen").

Doch, da war tatsächlich ein Button. Ich habe den lediglich beim Zuschneiden des Screenshots aus Versehen rausgeschnitten.

Aber ich hab den natürlich nicht angeklickt. Habe das Fenster sofort geschlossen und in den Einstellungen Verlauf- und Websitedaten gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das war die richtige Vorgehensweise!!!
Franz..
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Kann man beim reinen Surfen auf dem iPhone (ohne Jailbreak) einen Virus bekommen? Man sagt ja immer, iOS ist so gut wie sicher, aber ich frage mich, was passiert beim Surfen auf Erotikseiten, bei denen man auf dem Rechner bspw. einen Virus bekommen würde?

Ich frage deshalb, weil ich auf Erotikseiten unterwegs war (ich bin ein Mann, was soll ich machen?!) und u.a. auf einer gelandet bin mit der Endung ".ru" ... das ist doch Russland, oder? Und mir wurde mal gesagt, dass in Russland sehr viele Hacker unterwegs sind. Deshalb habe ich jetzt Angst, dass ich auf einer virenverseuchten Seite gelandet bin oder mein iPhone jetzt gehackt wurde.

Ich habe weder eine Meldung bekommen noch ist sonst irgendwas passiert. Mein Gerät macht keine Probleme. Trotzdem würde mich das mal interessieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es gibt keine Viren für iOS. Das solltest du in diesem Thread hier mehrmals lesen können und daran hat sich auch nichts geändert. ;)
 

PhilJoa

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
8
Viele Leute wissen nicht dass iOS in einer Sandbox läuft und somit Viren ohne einen Jailbreak gar keine Chance haben. Gibt aber trotzdem genug Leute die so naiv sind und Popup-Fenster-Virenmeldungen glauben schenken. Wobei man sich fragen sollte... Woher soll denn Bitteschön der Browser wissen was auf meinem Gerät los ist?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Viele Leute wissen nicht dass iOS in einer Sandbox läuft

:rolleyes::confused:

Apps laufen unter iOS in einer Sandbox, das ist der wichtige Punkt. Damit ein Virus das System oder andere Apps infizieren kann, müsste es aus der Sandbox ausbrechen.
 

PhilJoa

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
8
Sofern man sich keinen Jailbreak zulegt haben Viren keine Chance da Aktionen die in einer Sandbox stattfinden keinerlei Auswirkungen auf das Betriebssystem haben. (Sofern ich mir das richtig gemerkt habe) Kannst also beruhigt sein dass Apple ein geschlossenes System ist. (Ausnahmsweise mal)

Sollte sich hier aber wer mit jailbreak etc auskennen hätte ich eine Frage