• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS und Viren/Trojaner - Meldungen, Angst, Informationen

Jessi1982

Granny Smith
Registriert
17.06.16
Beiträge
13
Diese Frage kann ich nicht beantworten. Das weiß ich nicht
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hä? Du musst doch wissen, ob du einen Jailbreak durchgeführt hast auf dem Gerät.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hast Du auf dem iPad einen Jailbreak laufen? Ich habe bei einem "normalen" IOS noch nie von so einem angeblichen Trojaner gehört.

Edit: Da habe ich geschlafen, @nomos war Lichtjahre schneller :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Noch mal meine Frage: Ist das iPad original gekauft?
 

Jessi1982

Granny Smith
Registriert
17.06.16
Beiträge
13
Ja das iPad wurde vor 3 Jahre im Media Markt gekauft. Ob es ein jailbreak ist weiß ich nicht. Ich bin eine Frau und hab da keinen Plan :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Na dann: Mit Originalrechnung ab zum AppleStore oder einem Service Provider.
Hier können wir dir nicht weiterhelfen.

Hast du keine Rechnung oder sonst einen Nachweis, dass es dir gehört, hast du jetzt ein stylisches Schneidetablett.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich komme in mein iCloud konto ohne Probleme rein. Und unter iPad suchen findet man das Gerät nicht
Dann müsste jemand deine iCloud Kennung haben, sich eingeloggt haben, dein Gerät aus der "find my iPhone" gelöscht haben und auf seinen Account angemeldet haben.
In dem Falle, solltest Du eine Mail bekommen haben über die Abmeldung des Gerätes und Apple sollte sehen können, das dieses Gerät nicht mehr deinem iCloud Account angehört.

Also iCloud Kennung ändern, sicheres Kennwort nutzen und notieren.
Apple kontaktieren, in wie weit die dir helfen können.
Dazu alle Daten und Original Kaufbeleg bereit halten.

Edit sagt:

Ein Gerät aus der iCloud löschen, geht ja.
Aber wie kann ich diese Gerät bei einer anderen iCloud anmelden ohne Physischen Zugriff auf das Gerät?!
Bisher war es doch nur, das der iCloud Account übernommen wurde und der eigentliche Besitzer aus gesperrt wurde.....
 

Jessi1982

Granny Smith
Registriert
17.06.16
Beiträge
13
Die original Rechnung habe ich natürlich - soviel Frau bin ich dann doch nicht ☺️
Ich bin nur sehr verwundert das der Herr mir gestern sagte wenn der wartungszustand nicht geht dann kann er mir nicht mehr helfen. Fragt ihn dann ob er mir sagen möchte das ich es wegwerfen kann und er meinte "wahrscheinlich"
Dachte einfach hier ist vielleicht einer dabei der eine zündende Idee hat

Ich habe gerade nochmal meine emails durchgeschaut und das Gerät wurde von einem Windows Rechner in den Modus verloren versetzt. Und einmal von Firefox dann gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Wenn es doch ausschließlich Dein Gerät ist - wer fummelt dann an Deinem iPad herum bzw. bedient sich Deines Accounts?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Nun gut. Wenn aber das Gerät auf "verloren gesetzt" ist und Du dies selbst mit Deinem Account nicht mehr freischalten kannst, wirst Du zu Apple gehen müssen, wie bereits von anderen Apfeltalkern geschrieben.

Es gibt keinen anderen Weg, Du wirst auch keine anderslautenden Antworten mehr erhalten können. Es gibt definitiv keine andere Variante, sorry.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Sache ist doch eindeutig.

Dein iCloud Account wurde gehackt. Danach wurde das Gerät entweder sofort aus der Ferne gesperrt oder erst aus dem Account entfernt, einem neuen hinzugefügt, und dann gesperrt.

Das ist doch ein alter Hut. Die Möglichkeit das Gerät aus der Ferne zu sperren, die eigentlich für Diebstähle gedacht ist, wird hier missbraucht um das Gerät in Geiselhaft zu nehmen und den Benutzer so zu erpressen.

Du solltest sofort dein iCloud Passwort ändern. Und in Zukunft am besten auch noch die Zwei-Faktor-Verifikation aktivieren um deinen Account weitergehend zu schützen.

Mit deinem iPad ab zum Apple Store, die original Rechnung mitnehmen. Und denen dort auf jeden Fall den Text des Erpressers zeigen. Dann sollte der Fall sofort klar sein.

Kein möglicher Vorbesitzer verlangt dubiose 30 $ für irgendwas. Das wäre total absurd. Das werden die einsehen bei Apple.

Und mit einem Trojaner hat das nun wirklich nichts zu tun. Mit Ausnahme der Tatsache, dass dein iCloud Passwort abhanden gekommen ist. Hier könnte ein Trojaner auf einem Windows System verantwortlich sein. Natürlich gibt es noch zig andere Möglichkeiten wie dein Passwort in falsche Hände geraten konnte. Vielleicht bist du auch auf Phishing reingefallen.

Und achte in Zukunft auf deine Mails. Bei jeder Änderung an den Geräten über iCloud gibt's eine Mitteilung.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Konnte man bei Verlust oder Diebstahl dem Finder/Entwender des Gerätes eine Nachricht auf den Lockscreen schicken, sobald man das Gerät aus der Ferne gesperrt hat?

Scheint, dass sich da wer einen kleinen Scherz erlaubt.

Für die TE bleibt dennoch nur der Gang zu Apple.

Edit: Hier kann man ganz gut nachvollziehen, wie das funktioniert
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Aber wie melde ich ein iPad bei einem iCloud Account an, ohne das Gerät in Händen zu haben?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Kann man ein iPad auf einen neuen Account registrieren, ohne Zugriff auf das Gerät zu haben?



Oh, saw war schneller.