• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS und iPadOS 15.6.1 sind da

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
iOS156-700x401.jpg


Michael Reimann
iOS und iPadOS 15.6.1 sind da und damit einige Bugfixes der aktuellen Version.

Wie immer hält sich Apple mit detaillierten Infos zu Sicherheits-Updates zurück. Konkrete Angaben, was genau gefixt wurde. Das Update gibt es für iPads und iPhones, die iOS 15 kompatibel sind.

IMG_4593-644x700.jpeg


Update: auch macOS 12.5.1 ist erschienen.

Wie Mac&i schreibt behebt das Update wohl einen Zero-Day-Exploit nicht näher genannten Ausmaßes. Dieses geht auch aus den Patch Notizen hervor.

Die Apple Watch Series 3 bekommt außerdem auch noch ein extra Update.

Quelle: Apple, Mac&i

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
iOS ging auf dem ollen 13er mal richtig schnell.
Mal schauen ob es jetzt weniger zickt, vor allem beim entsperren.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ging bei Spätschicht nicht. Aber jetzt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hat am iPhone 8 satte 20% Akkufüllstand gekostet.
mach doch bitte sowas nicht. Es geht, aber der normale Ratschlag ist, bei Firmwareupdates das Netzteil verbunden zu haben. Kann ja der Akku altern, schlecht werden oder meinetwegen ein Bug auftreten und dann wird es nicht korrekt installiert. Wenn das Gerät dann nicht mehr funktioniert...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und es fehlen noch die wichtigen Hinweise, dass es um Apples Sicherheit wohl doch nicht so gut bestellt, sie genauso wie die anderen sind und alles nur der Werbung geschuldet ist, dass irgendwelche missionierten Dummschafe den überteuerten Kram kaufen.

Aber die entsprechenden Foren-Kandidaten scheinen noch zu schlafen...😜
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Ich habe gerade aktuell folgende Probleme.

iPad Pro 2021 undi älteres iPad sind noch auf iPad OS 15.6 sowie mein Business iPhone13 ist noch auf iOS15.6. Bei diesen Geräten lassen sich die meisten Webseiten nicht anzeigen "Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server nicht gefunden wurde"
Außerdem findet er kein Update auch da gibt es eine Fehlermeldung auf diesen Geräten: "Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen - bei der Suche nach einem Softwareupdate ist ein Fehler aufgetreten". Nach langem hin und her hat er das Updaten beim iPhone 13 gefunden und jetzt auch beim alten iPad Pro.


Beim iPad Pro 2021 geht dies immer noch nicht. Obwohl ich hier auch die Netzwerkeinstellungen schon zurückgesetzt habe, W-Lan mehrfach ein aus - Flugmodus ein aus, ausprobiert habe.

Bei meinem iPhone 11 Pro bei dem ich gestern das Update auf iOS 15.6.1 gemacht habe hat diese Probleme nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich habe gerade aktuell folgende Probleme.

iPad Pro 2021 undi älteres iPad sind noch auf iPad OS 15.6 sowie mein Business iPhone13 ist noch auf iOS15.6. Bei diesen Geräten lassen sich die meisten Webseiten nicht anzeigen "Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server nicht gefunden wurde"
Außerdem findet er kein Update auch da gibt es eine Fehlermeldung auf diesen Geräten: "Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen - bei der Suche nach einem Softwareupdate ist ein Fehler aufgetreten". Nach langem hin und her hat er das Updaten beim iPhone 13 gefunden und jetzt auch beim alten iPad Pro.


Beim iPad Pro 2021 geht dies immer noch nicht. Obwohl ich hier auch die Netzwerkeinstellungen schon zurückgesetzt habe, W-Lan mehrfach ein aus - Flugmodus ein aus, ausprobiert habe.

Bei meinem iPhone 11 Pro bei dem ich gestern das Update auf iOS 15.6.1 gemacht habe hat diese Probleme nicht.
Du hast ein Netzwerkproblem. Eine mögliche übliche Ursache ist die private WLAN-Adresse in den Eigenschaften des verbundenen WLANs (mit dem "i" zu erreichen).
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Du hast ein Netzwerkproblem. Eine mögliche übliche Ursache ist die private WLAN-Adresse in den Eigenschaften des verbundenen WLANs (mit dem "i" zu erreichen).

Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht. Auf dem iPhone11 Pro ist die Private W-LAN Adresse auch aktiv und das Gerät funktionier einwandfrei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht. Auf dem iPhone11 Pro ist die Private W-LAN Adresse auch aktiv und das Gerät funktionier einwandfrei.
hast Du mal eine Beta von iOS installiert gehabt? Dann musst Du das Profil entfernen.
Ansonsten klingt das nach einem Netzwerkproblem - prüfe das übliche. Neustart? DNS (manueller falscher DNS gesetzt? Namensauflösung lokal kaputt?). Irgendwelche Apps installiert? Gerne Sicherheitssoftware oder Privacy-Tools, die sich mitunter als VPN bezeichnen. Proxy aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: iBoris

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
hast Du mal eine Beta von iOS installiert gehabt? Dann musst Du das Profil entfernen.
Ansonsten klingt das nach einem Netzwerkproblem - prüfe das übliche. Neustart? DNS (manueller falscher DNS gesetzt? Namensauflösung lokal kaputt?). Irgendwelche Apps installiert? Gerne Sicherheitssoftware oder Privacy-Tools, die sich mitunter als VPN bezeichnen. Proxy aktiviert?
Auf diesen Geräten hatte ich keine Beta installiert.

Neustart des Routers hat Abhilfe geschaffen. Das wundert mich sehr, weil mein iPhone 11, mein Mac und vor allem IPTV wunderbar funktionierten. Wir haben die ganze Zeit bis zum Router Neustart einen Film via IPTV geschaut. Das hatte ich noch nie, wenn der Router zickt dann geht normalerweise nichts.

Sehr merkwürdig, dennoch Danke für deine Unterstützung und einen schönen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Die Sicherheitslücke muss ja riesig sein, wenn die Meldung auch im Radio in den Nachrichten kommt.

 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Sicherheitslücke muss ja riesig sein, wenn die Meldung auch im Radio in den Nachrichten kommt.
Das einfache Öffnen einer manipulierten Website kann zur Ausführung beliebigen Codes führen. Ein Buffer Overrun letztlich.

Der Fehler wird bereits aktiv ausgenutzt. Wenn sich die Manipulation z.B. über ein Werbenetzwerk ausbreitet, wird sie plötzlich "ganz populär".
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Feine Sache, vielleicht kommt Jailbreakme.com zurück 😁
 

Benutzer 251455

Gast
Das einfache Öffnen einer manipulierten Website kann zur Ausführung beliebigen Codes führen. Ein Buffer Overrun letztlich.
Solche Lücken werden quasi mit jedem einzelnen Safari Update geschlossen, das kommt also ständig vor.