• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS und die Google Dienste

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Was natürlich dann wieder viel Verwirrung in der Welt da draußen stiften wird. Versionsnummer haben schon ihren Sinn und sind eine sinnvolle Erfindung :).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja beim Macbook, iMac, iPod, ect, hat das bisher ganz gut funktioniert. Wer es genau wissen will, der spricht dann eben vom "Modell 2012", oder der internen Versionsnummer zb "Macbook 3.1". Aber groß als Namenszusatz braucht es die Versionsnummer eigentlich nicht unbedingt...

Nachdem sie jetzt auch beim iPad diesen Schritt gegangen sind, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass das auch mit dem iPhone so laufen wird.

Und der Durchschnittskunde geht ja auch nur in den Laden und kauft "das iPhone" oder eben "das neue iPhone". Die allermeisten kennen auch den Unterschied zwischen 3G/3GS und 4/4S gar nicht, auch da war in der Regel einfach die Rede vom "neuen" oder "alten" iPhone...

Aber so langsam könnten wir jetzt wieder On-Topic gehen ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
On-Topic, was meine urspüngliche Frage angeht sollte soweit eigentlich alles klar sein.

Zusammenfassend kann man sagen, wenn ich das richtig verstanden habe, dass auch iOS die volle Funktionalität und den Komfort abbilden kann den ich bisher unter Android in Verbindung mit den Google Diensten (Kontakte, Kalender) gewohnt war. Und dass man bei den Mails als Abstrich die fehlende Anzeige der Labels hinnehmen muss. Damit kann ich leben, auch wenn es natürlich eine kleine Komforteinbuße ist.

Ganz wichtig ist natürlich, dass Push funktioniert, aber in Verbindung mit Google Mail scheint es da ja keine Probleme durch die aktuellen Patentstreitereien zu geben.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ist dieses Problem, auf das ich gerade auf den Google Seiten gestoßen bin immer noch aktuell? Es besagt, dass das iOS Gerät mehrfach das Passwort anfordern kann, was natürlich fatal für den Komfort wäre.

iOS 4.0 only: Security restrictions force 1-min lockout. Many users are seeing an auto-lockout and password requirement, if the device is left idle for more than one minute (regardless of whether or not device management restrictions are set). This is due to a change in iOS4, and we are currently communicating with Apple for a fix. We're also working on a short-term workaround in the meantime.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn da steht "iOS 4.0 only" würde ich davon ausgehen, dass das Problem lange behoben sein dürfte. Immerhin sind wir aktuell bei iOS 5.1.1 und iOS 6.0 kommt in ein paar Monaten.

Abgesehen davon hatte ich das Problem auch nie und, ich habe zu 4.0 Zeiten auch noch Google Exchange verwendet...
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Das bezieht sich nur auf iOS 4. Das iPhone (ab 3GS) läuft momentan auf 5.1.1, im Herbst sollte es dann auch wieder ein großes Software Update geben.


cup
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auf meinem 3GS hatte ich diese Problematik mal kurzzeitig. Ist aber schon lange Geschichte...
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Richtig. :)

Viel Spaß mit dem Apfeltelefon.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Noch habe ich keins, warte jetzt natürlich erst mal die Vorstellung des iPhone 5 ab. Sich jetzt noch ein 4S zu kaufen macht ja wenig Sinn :).
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Seh' ich nicht so. Was sich bis jetzt in der Gerüchteküche als verhältnismäßig "sicher" herauskristallisiert hat, ist ja NFC, LTE und ein größeres Display.

Für NFC ist es mangels passender Akzeptanzstellen meiner Meinung nach noch ein bisschen zu früh, LTE im Smartphone brauch' ich nicht, und beim größeren Display würde ich so weit gehen, dass ich es sogar überhaupt gar nicht will. Und diese ganze Wettrüsterei hinsichtlich CPU-Geschwindigkeit und RAM in den Smartphones verstehe ich sowieso schonmal gleich gar nicht.

Wenn also nicht noch ein bislang vollkommen unerwähntes Mega-Leckerchen-Feature kommt, ohne das ich nicht leben zu können glaube, würde ich mir, selbst wenn das neue iPhone da ist, trotzdem das 4S kaufen. In der Hauptsache, weil es das kleinere Display hat... ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
LTE/NFC halte ich auch noch für völlig unnötig, und das noch auf mindestens 1 - 2 Jahre, vermutlich noch länger.

Aber ein etwas (!) größeres Display wäre Pflicht, 3,5" sind sehr, sehr klein. Aber ich hoffe auf nicht mehr wie 4 Zoll denn mein aktuelles Gaöaxy Nexues mit seinen 4,65" ist mir eindeutig zu groß und unhandlich.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bei der Größe meiner Hände bzw. Länge meiner Daumen sind die aktuellen 3.5" das Höchste der Gefühle. Alles, was größer ist, ist für die von mir präferierte Ein-Hand-Bedienung für mein Empfinden nicht mehr geeignet und daher für mich das absolute k.o.-Kriterium. Wenn das größere Display kommt, werde ich definitiv beim 4S bleiben, und zwar so lange, wie es softwareseitig für Updates noch unterstützt wird, und erst dann auf ein größeres Display wechseln, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht... ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei der Größe meiner Hände bzw. Länge meiner Daumen sind die aktuellen 3.5" das Höchste der Gefühle. Alles, was größer ist, ist für die von mir präferierte Ein-Hand-Bedienung für mein Empfinden nicht mehr geeignet und daher für mich das absolute k.o.-Kriterium. Wenn das größere Display kommt, werde ich definitiv beim 4S bleiben, und zwar so lange, wie es softwareseitig für Updates noch unterstützt wird, und erst dann auf ein größeres Display wechseln, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht... ;)

Da gibt es eigentlich ganz nette Ideen, das "Problem" ist, dass viele Schaltflächen bei iOs am oberen Displayrand liegen. Bei Windows Phone 8 ist das so, dass hier konsequent alles nach unten gelegt wird, z.B. die Adressleiste, Einstellungsschaltflächen etc. Man hat gar nicht mehr die Notwendigkeit das DIsplay im oberen Bereich zu berühren.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich lasse mich mal überraschen, wie das neue iPhone in der Hand liegen wird. Im Zweifel lebe ich auch lieber mit dem kleinen 3,5" Display wenn bei dem neuen eine Einhand Bedienung nicht mehr sauber gewährleistet ist.
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Das 4s wird auch nach der Veröffentlichung des neuem iPhone auch immer noch ein Top Smartphone sein, aber, wenn ich an deiner Stelle wäre würd ich auch warten ..
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich hole den Thread hier mal wieder hervor, nachdem nun das 5er vorgestellt wurde.
Da das iPhone 5 für mich keine bahnbrechenden Neuerungen bereit hält, die einen Kauf rechtfertigen würden, und mir dieses in die Länge gezogene Design nicht gefällt, wird es ein iPhone 4S werden.

Wenn ich das ja jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich mein iPhone über das Exchange Protokoll mit meinem Google Konto verbinden, und habe dann ganz normal alle Mails, Kontakte und Kalendereinträge dort.
Wird denn dann auch jedesmal automatisch, wenn ich bei den Kontakten oder im Kalender was ändere, das mit meinem Google Account synchronisiert so wie man das erwarten würde, oder gibt es da Fallstricke?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich hole den Thread hier mal wieder hervor, nachdem nun das 5er vorgestellt wurde.
Da das iPhone 5 für mich keine bahnbrechenden Neuerungen bereit hält, die einen Kauf rechtfertigen würden, und mir dieses in die Länge gezogene Design nicht gefällt, wird es ein iPhone 4S werden.

Wenn ich das ja jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich mein iPhone über das Exchange Protokoll mit meinem Google Konto verbinden, und habe dann ganz normal alle Mails, Kontakte und Kalendereinträge dort.
Wird denn dann auch jedesmal automatisch, wenn ich bei den Kontakten oder im Kalender was ändere, das mit meinem Google Account synchronisiert so wie man das erwarten würde, oder gibt es da Fallstricke?

Es gibt keine Fallstricke. Es funktioniert einwandfrei.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bedingt - wenn man bei Google Kalender mehrere Kalender verwendet so wird nur einer in die Standardapp übertragen. Calengoo schafft Abhilfe ;)

Ich habe meinen Standard Kalender und den Geburtstagskalender der seine Daten automatisch aus dem entsprechenden Feld bei den Kontakten zieht. Der zweite würde dann nicht angezeigt werden, oder?
Im Zweifel kann man dann diese Einträge ja einmal in den Hauptkalender kopieren, damit wäre das Problem dann ja auch gelöst.