• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS und die Google Dienste

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

wie gut hat denn iOS die Google Dienste integriert? Bin da von Android aktuell etwas verwöhnt und würde gerne wissen ob iOS das in der Form auch kann, oder falls nicht welche Abstriche ich da bei einem Wechsel in Kauf nehmen müsste.

Kann ich den iPhone Kalender 1:1 direkt mit meinem Google Kalender synchronisieren lassen, also eine Änderung am iPhone sehe ich auch gleich im Browser bei meinem Google Kalender und umgekehrt?

Und kann das iPhone auch auf die Kontakte von meinem Google Konto zugreifen, und Änderungen hier in gleichem Maße automatisch synchronisieren?
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Also ich meine, dass iCal nicht mit anderen Kalendern ynchronisierbar ist, aber es gibt diverse Kalender-Apps, die diese Möglichkeit bieten.
Hier nur mal drei von vielen Alternativen:
http://reviews.cnet.com/8301-19512_7-20046032-233.html
Wenn du im Appstore einfach mal nach "Calendar" suchst, siehst du schon in recht vielen App-Namen in Klammern irgendwas mit Google Calendar, Google Sync, o.ä.

Bzgl der Kontakte kann ich leider nichts sagen...
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
@Chakobo: Bitte keine Vermutungen aufstellen

Das iPhone bzw. iOS funktioniert super mit einem Googlemail Account und kann problemlos mit dessen Kontakten, Kalendern und natürlich eMail synchronisiert werden. In Echtzeit, da Exchange Account und es sind keine zusätzlichen Tools notwendig. :)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das klingt doch sehr gut, also kann iOS die gleiche Funktionalität abbilden die ich aktuell von meinem Androiden gewöhnt bin. Sehr schön, das ist nämlich sehr komfortabel.

Weist Du zufällig noch ob die Fähigkeit dass der Google Mail Account eine Verbindung über das Exchange Protokoll zulässt auch mit den "normalen" also kostenlosen Accounts möglich ist, oder muss man dafür das Google Mail for Business Paket buchen?
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Geht ganz normal mit dem kostenlosen Account. Ich hab auch nichts mit Business am Hut. :D
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
wirkt sich der aktuelle patentstreit bzgl. der push Dienste eigentlich auch darauf aus? Oder funktioniert das weiterhin wie erwähnt ohne Verzögerung?
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Der Patentstreit betrifft nur APPLE´s eigenen Mail-Service MobileMe/iCloud. Bei allen anderen Maildienstleistern funktioniert Push weiterhin.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
sehr schön. dann könnte das wirklich was werden dass ich mir mal wieder ein iphone zulege. mal schauen was das neue 5er so bringt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn, dann wird es das 6. iPhone, da das 4S das 5. Ist
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Stimmt, trotzdem war doch meine Aussage korrekt "das neue 5er". Ich habe nicht geschrieben "das fünfte iPhone".
Und da das neue "iPhone 5" heißen wird, ist "das neue 5er" doch durchaus korrekt :).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wieso sollte das iPhone 5 heißen? Das meinte ich mit meiner Aussage
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Bei Google Mail musst du abstriche machen, da der standard mail client - keine labels sondern nur ordnernunterstüzt. Sprich deine Google Mail Labels werden als Ordner angezeigt.

Es gib ne GMail App von Google, aber leider kann man unter iOS andere Mail oder Browser Apps nicht als Standard definieren.

Kalender und Kontakte funktionieren ohne Probleme.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
und wieso sollte es iPhone 6 heißen?

und wieso ist das in irgendeinem Zusammenhang wichtig?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bei Google Mail musst du abstriche machen, da der standard mail client - keine labels sondern nur ordnernunterstüzt. Sprich deine Google Mail Labels werden als Ordner angezeigt.

Es gib ne GMail App von Google, aber leider kann man unter iOS andere Mail oder Browser Apps nicht als Standard definieren.

Kalender und Kontakte funktionieren ohne Probleme.

Man sieht aber trotzdem den Post Eingang mit allen Mails nur fehlt eben die Markierung zu welchem Label die Mail gehört?
dass es da Einschränkungen gibt dachte ich mir schon die kann nämlich auch auf Android nur der originale Google Mail Client richtig anzeigen.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ja genau, Eingang kannst du sehen, durch die Ordner kannst du Mails Immer noch einem Label zuweisen, allerdings nur einem. Wie gesagt als Alternative gibt es die offizielle gMail App oder die Sparrow app.

Beide können mit den Labels umgehen, aber die Apps können nicht als "standard" definiert werden. Sprich wenn du im Browser einen "mailto" link anklickst, wird das normale Mailprogramm geöffnet.



Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
ja dieses schwere Manko hatte iOS schon von Anfang an und war einer der Punkte die mich damals vom iphone vertrieben haben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei ich beim Mailclient jetzt kein so großes Problem darin sehe, dass er nicht das Standardprogramm sein kann. Dann wird halt ab zu mal eine Mail über den Standard Client verschickt, dank IMAP landet die dann ja auch bei Sparrow im gesendet Ordner. Viel nerviger finde ich, dass Sparrow nicht im Hintergrund regelmäßig Mails abrufen kann wie der Standard Client. Es gibt zwar Pushs über Drittanbieter Apps wie Boxcar aber das ist irgendwie nicht das wahre...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
und wieso sollte es iPhone 6 heißen?

und wieso ist das in irgendeinem Zusammenhang wichtig?


Nein, natürlich war das Offtopic.
Aber es wird ziemlich sicher NICHT iPhone 5 heißen, weil das von der Nomenklatur her falsch wäre, da es das iPhone der 6. Generation ist.
d.h. wenn dann wird es iphone 6 heißen, falls es nicht "new iphone" oder "awesome iphone" oder sonstwas heißen wird.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Aha ...

nun, das ist zwar egal, aber es stimmt trotzdem nicht: der Name 4s kann schließlich als "vierte Generation, zweite Version" interpretiert werden, was dann die sechste Ausgabe zur fünften Generation (Version eins) machen würde.

schließlich ist OSX 10.5.8 auch weiterhin Leopard - in der achten Version.
Logik und Produktnamen passen nicht unbedingt in einen Satz - es gibt da solche Marketing-Leute, die gerne von Megaperls oder so faseln. Wobei (siehe oben) ein iPhone 5 keineswegs unlogisch wäre.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] nun, das ist zwar egal, aber es stimmt trotzdem nicht: der Name 4s kann schließlich als "vierte Generation, zweite Version" interpretiert werden, was dann die sechste Ausgabe zur fünften Generation (Version eins) machen würde. [...]
Eigentlich müsste das nächste iPhone dann aber erst die 4. Generation, 1. Version sein.

Denn nach Deiner (durchaus plausiblen) Unterscheidung gibt es ja dann bisher

(das originale) iPhone = 1. Generation

iPhone 3G = 2. Generation, 1. Version
iPhone 3GS = 2. Generation, 2. Version

iPhone 4 = 3. Generation, 1. Version
iPhone 4S = 3. Generation, 2. Version

und das kommende iPhone müsste dann dementsprechend erst die 4. Generation sein.

Ich glaube aber, dass Apple wie auch schon beim iPad die Durchnummerierung abschaffen wird. Ich denke, es wird nur noch das "neue iPhone" heißen, und die Unterscheidung wird wie im restlichen Apple-Sortiment dann über den Einführungszeitpunkt definiert. Es gibt z.B. ja auch kein MacBook Air 6, sondern es heißt eben MacBook Air (Mid 2012). Ich glaube, dass Apple diese Modellunterscheidung über das Datum der Modelleinführung nun auch bei iPad und iPhone anstrebt.

Ist natürlich nur meine ganz persönliche Vermutung... :)