• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS Tastatur - Wieder ein Fehler bei Textersetzung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
iOS Tastatur - Wieder ein Fehler bei Textersetzung
iphone6s-ios_pixabay-700x455.jpg



iOS 11 dürfte die iOS Version der vielen kleinen Fehler werden. Während Apple mit vielen kleinen Releases bereits einige Schwächen behoben hat, kommen immer wieder neue hinzu. Nach dem Fehler der iOS Tastatur, wo "i" durch "A" mit einem Symbol danach ersetzt wurde, gibt es jetzt ein neues Problem. Erneut schlägt die Textersetzung zu, diesmal bei dem Wort "it".

Apple ist und bleibt ein IT-Konzern. Die Herkunft wird jetzt beim Tippen von Text unweigerlich klar. So wird beim Eingeben des englischen Wortes "it" im Sinne von "es" automatisch eine Korrektur auf "I.T." vorgenommen. Da es sich um den Standardvorschlag der Ersetzung handelt, wird dieser automatisch bei der Betätigung der Leertaste angenommen und angewandt.
Workaround für Fehler bei Textersetzung


Neuer Fehler, alter Lösungsansatz: Fehler mit der Textersetzung könnt ihr durch das Festlegen einer Phrase lösen. Navigiert dazu in den Einstellungen zu Allgemein - Tastatur und gebt dort bei Textersetzung eine Phrase ein. In diesem Fall also eine Ersetzung von "it" zu "it". Ärgerlich, aber wenig dramatisch. Natürlich könnt ihr auch einfach die Autokorrektur deaktiveren.

Via MacRumors
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ist zwar jetzt keine Autokorrektur (die ich sowieso grundsätzlich deaktiviert habe), aber das erinnert mich an die Wortvorschläge, bei denen ich ebenso meine, dass die seit iOS 11 schlagartig nachgelassen haben was die Sinnhaftigkeit angeht. Anscheinend spinnt in iOS 11 alles, was irgendwie mit dem Thema Tastatur zu tun hat.
Bis iOS 10 dachte ich mir wirklich noch, dass die Vorschläge eine Hilfe beim Schreiben sind, weil Wörter sehr früh richtig erkannt werden. Jedenfalls wurden mir zu gefühlt 80% echt Wörter vorgeschlagen, die ich auch vorhatte zu schreiben.
Irgendwas ist seit iOS 11 aber anders. Ich finde die Wortvorschläge oft total sinnlos und meilenweit daneben. Manchmal schreibe ich Wörter schon bis zur Hälfte und der errät die trotzdem nicht, wo vorher vielleicht zwei Buchstaben gereicht haben um es richtig zu erraten. Und kommt dann auch noch mit Wörtern, die in dem Kontext sinnloser gar nicht sein könnten.
Oder so Dinge wie: man fängt an zu tippen, aber anstatt das naheliegendste zu nehmen, kommt irgendein zusammengesetzter Begriff, der viel länger ist und natürlich überhaupt keinen Sinn macht. Das ist nicht mal eben reproduzierbar (habs eben versucht um konkrete Beispiele nennen zu können, es passiert einfach dann und wann). Fiel mir schon oft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Was mich schon lange stört, ist die schlechte Korrektor von offensichtlichen Tippfehlern. Häufig wird erst korrigiert, wenn man auf das Wort tippt. Dann erscheint als erstes gleich das eigentlich richtige Wort. Ich stelle mir dann immer die Frage, warum dann nicht gleich richtig korrigiert wird.

Aber das ist wahrscheinlich noch zuviel verlangt.

Das ist für mich eigentlich der eigentliche Bug.

Und wo wir gerade bei Bugs sind. Mit Siri diktieren ist auch eine echte Herausforderung.

Für solche Sachen sehne ich mir wirklich KI herbei.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Weil Autokorrektur ausgeschaltet ist? Jedenfalls ist das mir so und das ist die von mir gewüschte Funktionalität.

Das stimmt nicht. Auto-Korrektur ist an und produziert in einem Unterlass Mist. Da muss es doch mal bald Besserung geben.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Hmm.. Ich habe manchmal Probleme mit falsch geschrieben Wörtern wo ich aus Versehen die automatische Berichtigung weggeklickt habe. Jetzt habe ich das Problem, dass die Wörter manchmal nicht mehr berichtigt werden und falsch stehen bleiben. Wie kann ich das wieder korrigieren?
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Unter Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen, Tastaturwörterbuch mal versucht?
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ich möchte ja aber nicht alles zurücksetzen.. Ich arbeite im Medizinischen Bereich und habe da allgemein recht viele unbekannte Wörter hinzugefügt..
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Ich habe einfach in die Textersetzung meine häufigsten Tippfehler eingetragen das funktioniert sehr gut, auch Schimpfwörter oder Dialekt werden dann automatisch richtig korrigiert!

Ich habe auch das Gefühl das unter iOS 9.3.5 die Autokorrektur schlechter geworden ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Die Autokorrektur bei Apple lernt nichts Wesentliches. Immer wieder die gleichen Fehler. Dazu kommt diese unsägliche Diktierfunktion, deren Ergebnis du erstmal kontrollieren musst und vom zeitlichen her besser direkt schreiben kannst.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Die Textersetzung nervt mich schon lange. Ich habe ein Macbook Pro, ein Macbook und ein iPhone. Zuerst funktionierte die Synchronisation der eigenen Ersetzungen nur zwischen Macbook Pro und iPhone - beim Macbook musste ich alles händisch ergänzen. Nach einem Update des iPhones auf iOS 11 wurden die Ersetzungen auf dem iPhone gelöscht und mit dem Macbook synchronisiert. Jetzt bleibt das Macbook Pro außen vor. Echt nervig.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Was mich schon lange stört, ist die schlechte Korrektor von offensichtlichen Tippfehlern. Häufig wird erst korrigiert, wenn man auf das Wort tippt. Dann erscheint als erstes gleich das eigentlich richtige Wort. Ich stelle mir dann immer die Frage, warum dann nicht gleich richtig korrigiert wird.

Das ist etwas, was mich schon lange wundert - man tippt etwas falsch, in der grauen Zeile wird das richtige Wort nicht angezeigt. Tippt man dann aber auf das Wort, bekommt man den richtigen Wortvorschlag. Gibt es zwei Wörterbücher oder wonach richtet sich das?

Die Autokorrektur bei Apple lernt nichts Wesentliches. Immer wieder die gleichen Fehler. Dazu kommt diese unsägliche Diktierfunktion, deren Ergebnis du erstmal kontrollieren musst und vom zeitlichen her besser direkt schreiben kannst.

Leider kann man keine Textersetzung für die Diktierfunktion verwenden. Sonst könnte man die häufigsten Fehler wenigstens automatisch korrigieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77