• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS-Netzwerkgerät: Apple registriert neue Hardware

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Airport-Express-700x400.jpg


Jan Gruber
Hardware-Registrierungen bei Aufsichtsbehörden liefern oft nachhaltige Hinweise auf neue Hardware. Jetzt halt Apple ein unbekanntes iOS-Netzwerkgerät registriert.

Jede Hardware, die in den USA auf den Markt kommt und drahtlose Technologien wie Wifi oder Bluetooth verwendet, muss bei der FCC registriert werden. Apple hat jetzt eine neue Registrierung eingereicht. Die Beschreibung sieht interessant aus, und könnte auf eine neue Version von AirPort-Geräten hinweisen.
iOS-Netzwerkgerät mit zwei Anschlüssen


Die Hardware A2657 verfügt über zwei Gigabit Ethernetports, USB-C-Anschluss und Antenne. Dazu kommt Wifi, Bluetooth, NFC, 32 GB Speicher und 1.5 GB Arbeitsspeicher. Es gibt auch eine schwächere Version mit Lightning statt USB-C und nur 1 GB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem kommt die Firmware 19F47 zum Einsatz, die frühere interne Version von iOS 15.5.

Via FCC

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Die Beschreibung könnte soweit auch auf ein AppleTV passen, oder? Vielleicht in Stäbchen-Form? 🤷‍♂️

ZWEI Lan Ports machen mich zumindest etwas stutzig was das betrifft ...
Außer nem Netzwerkgerät fällt mir wenig ein, was zwei Anschlüsse bei Apple hat/hatte (wohl ich mir auch am Mac Mini zwei wünschen würden zb ^^)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
ZWEI Lan Ports machen mich zumindest etwas stutzig was das betrifft ...

Stimmt. Die bräuchte ein ATV eher nicht.

Nachtrag:
Wobei ich mir echt schwer vorstellen kann, dass Apple ein reines Infrastruktur-Gerät neu herausbringt. Sie haben doch mittlerweile erfolgreich alles andere in dieser Richtung eingestellt. macOS Server ist doch inzwischen auch komplett weg vom Fenster, oder? So Späße, wie einen Mac mini Server gibt's ja schon ewig nicht mehr.

Einzige Ecke, die ich mir da noch vorstellen kann, ist eine HomeKit Base-Station. Nur, wozu? Wenn das in HomePods, iPads und ATVs eh mit drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Stimmt. Die bräuchte ein ATV eher nicht.

Naja vielleicht wirds auch ne Kombi einfach, würde ja Sinn machen. Also Apple TV + AirPort in einem Gerät macht ja durchaus Sinn, wozu da noch ein "Kasterl" hin stellen. Kann man mit dem HomePod als Mesh Knoten ja auch denken, machen sie ja sogar bei Tread schon so. Wobei die Firmware auch eher gegen ein Apple TV spricht leider.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Apple TV + AirPort in einem Gerät macht ja durchaus Sinn

Klar, das kann man schon machen, aber auch dafür bräuchte es nicht zwingend einen zweiten Ethernet-Port. Die AP Extremes hatten den ja auch nicht.

Irgendwie verwirrend, aber auch ein bisschen neugierig machend. ;)

(hatte übrigens oben noch etwas nachgetragen)
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Auch wenn ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, ein Wiedereinstieg in die Welt der Netzwerkgeräte fände ich aber klasse! Ich liebe meine AirPort Express mit ihrem 3,5 mm Audio-Miniausgang, an dem meine Philips Fidelio Lautsprecher hängen. Habe ich sonst nie wieder gefunden. Wenn jetzt ein aktualisiertes Gerät als Thread-Knotenpunkt und mit 802.11 ac/ax käme... 😌. Aber vermutlich würden sie dann den 3,5 mm Anschluss streichen 😱
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Der beste Platz für den Router, ist nicht immer neben dem TV ;)

Ne eh nicht, aber man könnte Wifi-Mesh-Points einfach mal X-beliebig überall hinwerfen, wenn man schon überall diese Geräte stehen hat - und bei denen dann mit nem LAN-Anschluss quasi rein, oder raus sogar, gehen ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Würde vielleicht ein dezidierter HomeKit-Hub als „Superzentrale“ irgendeinen Sinn ergeben?

Diese derzeitige Konstellation mit mehr oder weniger hin-und herwechselnden Zentralen ist ja ganz offensichtlich nicht immer so unproblematisch, wenn es auch in letzter Zeit mit meinem System etwas besser geworden ist.

Aber so eine richtige Zentrale mit nur dieser einen Aufgabe könnte vielleicht die ganze Geschichte zuverlässiger machen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Würde ich auch so sehen, aber ich denke das wird Apple nicht wollen. Und bei mir wirds desto mehr Geräte versuchen den Hub zu spielen eigentlich immer schlimmer ☺️
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bin mal echt gespannt, was das Dingens sein wird. Viellicht wissen wir in gut einer Woche Bescheid. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Ein kleines "Follow-up" zu dem Thema hier, dass ich gerade zufällig bei MacTechNews gesehen habe:

 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...unbefriedigend...:p