• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Fokus versuchen und dort den Kalender ausblenden?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Fokus versuchen und dort den Kalender ausblenden?

Das schaltet den ganzen Kalender aus, oder? Ich seh da jedenfalls keine Möglichkeit, nur den Arbeitskalender auszublenden.

Eine Idee die noch rumschwebt wäre, wenns wirklich keinen anderen Weg gibt, ne zweite Kalenderapp wie zB Outlook und den ganzen Kram da rein zu packen. Kann man dann wohl auch einfacher steuern.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Du kannst wählen, welcher Kalender aktiv / deaktiviert ist.

Dachte, das würde vielleicht schon helfen. Aber würde natürlich auch schon bestehende Termine ausblenden.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Komisch, ich seh da keine Möglichkeit nur den Arbeitskalender zu unterdrücken. Mit dem Fokus schaltet er auch Termine vom iCloud-Kalender stumm.

Bestehende Termine werden übrigens weiterhin in der Übersicht angezeigt, das ist schonmal nicht schlecht.

(Btw., falls die Menge an Frage/Antwort-Posts das KFKA-Prinzip stört, feel free wenn du das ganze in nen neuen Thread ausgliedern willst :) )
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Einstellungen -> Fokus -> den jeweiligen Fokus auswählen - > unten "Kalender filtern" und dann passend konfigurieren geht bei Dir nicht?
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Einstellungen -> Fokus -> den jeweiligen Fokus auswählen - > unten "Kalender filtern" und dann passend konfigurieren geht bei Dir nicht?

Ah, diese Option hab ich gar nicht gesehn.

Das führt aber leider auch nicht zum Ziel, da es, wie du weiter oben beschrieben hast, auch die vorhandenen Termine ausblendet. Das ist dann etwas suboptimal, wenn man vor dem schlafengehen gucken will ob man am morgen länger im Bett bleiben kann oder nicht.

Momentane Settings sind so:
"Mitteilungen stummschalten": Keine Apps ausgewählt <-- Ich geh davon aus, dass das nicht nötig ist, solang es via Fokusfilter geregelt wird.
"Zeitplan festlegen": An Wochentagen 1700-0630 und an Wochenenden 00:01-23:59
Fokusfilter: Alle Kalender anzeigen ausser Arbeitskalender.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Kann man in Karten den Hinweis auf Umweltzonen und das damit verbundene Herauszoomen deaktivieren? Das stört beim Navigieren / Orientieren ungemein.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
@Semih91 Hast du irgendein lokales VPN aktiv (irgendeinen anderen Werbeblocker als Adguard vielleicht)?
Welche iOS-Version ist das?

Nein, habe weder VPN noch einen Werbeblocker aktiv gehabt. Mittlerweile habe ich neu aufgesetzt und einen Backup vom gleichen Tag drauf gespielt, funktioniert wieder. Trotzdem vielen Dank euch!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich werde immer wieder gefragt, ob ich "Intelligente Aktivierung" für den Fokus "Arbeiten" aktivieren will. Will ich aber nicht. Und ich will auch nicht immer wieder gefragt werden. Kann ich das irgendwo abstellen?

Hintergrund: Ich hatte die intelligente Aktivierung mal eingeschaltet, aber leider war die gar nicht besonders intelligent, weswegen ich sie dann nach einer Weile wieder ausgeschaltet hatte. Und ich möchte eigentlich, dass mein iPhone diese Entscheidung akzeptiert und mich nicht ständig nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Moin. Ich bin gerade per iTunes Backup auf mein iPhone Mini 12 zurück. Weder HomeKit noch iCloud Schlüssel sind Vorhanden. Normal müsste das doch über die iCloud kommen war bisher immer so. Es wird nichts geladen. Keine Notizen gar nichts …

Ich habe mich bereits einmal an und angemeldet. Kann jemand helfen?

Selbst mein AirTag wird nicht mehr als meiner erkannt … was ist denn da schief gelaufen ?!

Das ist wohl maximal unglücklich gelaufen….. das iPhone 14 habe ich zurück gesetzt und danach auch mein iPhone Mini 12. jetzt sind die laut Apple auch aus der cloud gelöscht. Das gibst doch nicht. Unfassbar alle Passwörter weg…

HomeKit auch komplett weg alles leer… das ist der Super GAU

Wird das alles nicht auch im iTunes Backup gespeichert ? Ich bin echt verzweifelt sowas habe ich in x Jahren noch nicht erlebt bei Apple....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Stellt sich als erstes die Frage, ob das Backup verschlüsselt war oder nicht. Denn nur verschlüsselte Backups enthalten sicherheitsrelevante Daten wie Passworte etc.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Stellt sich als erstes die Frage, ob das Backup verschlüsselt war oder nicht. Denn nur verschlüsselte Backups enthalten sicherheitsrelevante Daten wie Passworte etc.
das war es nicht. ich habe jetzt alle möglichen backups versucht. ein icloud backup aus 2022 hat zwar die passwörter aber hoemkit wird mit keinem einzigen mehr geladen. Horror. die bridges neu hunbzufügen geht auch nicht kommen nur fehler.

dann hatte ich ein itunes backup aus juli und die passwörter waren da. aber es wurde keine einzige app geladen.... immer fehler. homekit bekomme ich mit keinem backup wieder.. ich könnte kotzen das ganze samrthome im arsch....

es wird immer verrückter. er lädt auch keine apps mehr über all nur das cloud symbol und beim klick auf app fehlermeldung. Aus dem appstore kann ich jetzt alle apps einzeln suchen und laden was zum teufel sit das ?

Aber das schlimmste ist das homekit komplett weg tot ist und sich die bridges nicht mehr neu hinzufügen lassen ! Seit 2017 mit so viel Schweiss das ganze aufgebaut und jetzt ist es tot
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hi,
weiß jemand wie ich eine App rückstandslos entfernen kann?
Simples löschen reicht nicht aus wegen Spiele Cache habe ich das Gefühl.
Im Game Center isr nichts drin.
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
das war es nicht. ich habe jetzt alle möglichen backups versucht. ein icloud backup aus 2022 hat zwar die passwörter aber hoemkit wird mit keinem einzigen mehr geladen. Horror. die bridges neu hunbzufügen geht auch nicht kommen nur fehler.

dann hatte ich ein itunes backup aus juli und die passwörter waren da. aber es wurde keine einzige app geladen.... immer fehler. homekit bekomme ich mit keinem backup wieder.. ich könnte kotzen das ganze samrthome im arsch....

es wird immer verrückter. er lädt auch keine apps mehr über all nur das cloud symbol und beim klick auf app fehlermeldung. Aus dem appstore kann ich jetzt alle apps einzeln suchen und laden was zum teufel sit das ?

Aber das schlimmste ist das homekit komplett weg tot ist und sich die bridges nicht mehr neu hinzufügen lassen ! Seit 2017 mit so viel Schweiss das ganze aufgebaut und jetzt ist es tot
Ich kann dir zwar leider nicht bei deinem Problem helfen
aber mein aufrichtiges Mitgefühl hast du. Das ist wirklich ein Worst Case Szenario…..
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos zwischen iPad und iPhone schneller zu synchronisieren bzw. händisch anzustoßen ?
Ich hab vor 20 Minuten 2 Fotos mit meinem iPhone gemacht und finde es noch nicht auf meinen
iPad-Fotos…..
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
und finde es noch nicht auf meinen
iPad-Fotos…..
Das nervt mich auch extrem. Ich mache ein Foto mit dem iPhone und wenn ich die Foto App öffne steht da, dass die Synchronisation mit iCloud angehalten wurde, um Batterie zu sparen. Dann muss ich es manuell anstoßen, dass die Fotos in die iCloud kommen.
Wenn ich Batterie sparen wollen würde, dann wählte ich, was noch nie vorkam, den Stromsparmodus. Aber dass Apple bzw. das OS vorgibt, wann ich mit welchem Gerät Strom sparen möchte/soll, ist ätzend.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Das nervt mich auch extrem. Ich mache ein Foto mit dem iPhone und wenn ich die Foto App öffne steht da, dass die Synchronisation mit iCloud angehalten wurde, um Batterie zu sparen. Dann muss ich es manuell anstoßen, dass die Fotos in die iCloud kommen.
Wenn ich Batterie sparen wollen würde, dann wählte ich, was noch nie vorkam, den Stromsparmodus. Aber dass Apple bzw. das OS vorgibt, wann ich mit welchem Gerät Strom sparen möchte/soll, ist ätzend.
Das nervt mich seid iOS 17 auch extrem.
 
  • Like
Reaktionen: floriano