• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 15] iOS/iPadOS 15 App Kontakte bei der Position Adresse zwei Eingabefelder mit der Bezeichnung Straße - Warum?

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Grüßt Euch ganz herzlich!

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Fragestellung helfen:

In der App Kontakte in macOS 12.6 gibt es in einer Visitenkarte bei der Position Adresse ein Eingabefeld mit der Bezeichnung Straße. In iOS/iPadOS 15 gibt es in einer Visitenkarte bei der Position Adresse zwei Eingabefelder mit der Bezeichnung Straße.

1. Wieso gibt es in iOS/iPadOS 15 zwei Eingabefelder mit der Bezeichnung Straße? Eine Adresse hat nur eine Straße. Hat das technische Hintergründe?

2. Wieso wird oben genannte Situation in den unterschiedlichen OS verschiedenartig gehandhabt? Das macht für mich keinen Sinn und kann meiner Meinung nach in iOS/iPadSOS zu einer fehlerhafter Routenführung führen?

3. Besteht in macOS 13 und iOS/iPadOS 16 dieselbe Situation?


Über eine Hilfe Eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Mit herzlich Dank,
DocHollywoodD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du solltest nur die erste Zeile benutzen, wenn es zwei gibt und demnach wirst Du vermutlich keine Nachteile zu befürchten haben (ich hab's jetzt aber nicht ausprobiert).
Auf macOS kannst Du mit Ctrl+Enter nach dem Tippen eine neue Zeile hinzufügen, so es denn nötig sein soll.
Soviel ich bis jetzt gelesen habe, gibt es tatsächlich eine RFC6350 für (!, vCard v4.0) und zumindest 2015 sah es tw. buggy aus, allerdings auch in englischsprachigem Corporate-Umfeld, wo es mehr Bedarf für Angaben vor Postbox usw. gibt: https://discussions.apple.com/thread/6804985.
Vermutlich wird dann iOS16 das Problem auch nicht gelöst haben, aber ich bin gespannt.
Andererseits wird es vermutlich kein Problem sein für Deutsche.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Vielen Dank für Deine Antwort.

Zu meinem Verständnis: liegt der Fehler in iOS/iPadOS bzw. macOS oder in dem von Apple verwendeten vCard v4.0?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, ich wüsste, was da genau vor sich geht.
Bin mir nicht einmal sicher, ob das ein Bug ist. Aufgrund des verlinkten Verhaltens, wo der TE auch recherchiert hat, klingt es zumindest so. Aber ich glaube, wenn Du immer nur eine Zeile verwendest, passiert nichts. Und ich glaube auch, mehr muss man pragmatischerweise nicht fragen, wenn es nicht gebraucht wird.