• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS-Gamecontroller: Wer ist schuld an den hohen Preisen und der schlechten Verarbeitung?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Gamecontroller für iPhones und iPads gibt es in der ein oder anderen Form bereits seit längerem. Jeder Hersteller backte jedoch seine eigenen Brötchen, ein einheitliches Format gab es nicht – für Softwareprogrammierer eine Katastrophe. All das sollte sich mit iOS 7 ändern. Apple stellte eine einfach zu implementierende und einheitliche API (Programmierschnittstelle) und das MFi-Programm (Made for iPhone / iPod / iPad) für Gamecontroller vor. Mittlerweile sind nun die ersten dieser Controller im Handel erhältlich, Design, Verarbeitung und Preise konnten die Fachpresse aber nicht überzeugen. 9to5Mac versucht dem auf den Grund zu gehen und sieht viele der Probleme im MFi-Programm begründet.
[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-01-17 um 11.47.02.png
Der Logitech Powershell

[h2]Die hohen Preise[/h2]

Während Gamecontroller der klassischen Spielekonsolen – je nach Gerät – für rund 40 bis 60 Euro erhältlich sind, schlagen die nun vorgestellten und teilweise bereits erhältlichen Controller für iOS mit saftigen 100 US-Dollar bzw. 100 Euro zu Buche. Einer der Gründe für diesen hohen Preis sollen Apples Vorgaben für das MFi-Programm sein. So müssen laut Angaben der Hersteller etwa alle druckempfindlichen Knöpfe von einem von Apple genehmigten Zulieferer – Fujikura America Inc. – geordert werden. Hersteller würden hier Potential für Einsparungen sehen, könnte man auf andere Zulieferer zurückgreifen.

Außerdem sind gerade die Knöpfe ein häufiger Kritikpunkt von Kunden und der Fachpresse. Langfristig gesehen würden die MFi-Voraussetzungen dazu führen, dass die Controller doppelt so teuer wie Non-MFi-Controller wären, aber nur die halbe Qualität hätten.

[h2]Apples Vorgaben[/h2]

Während Apple manche Elemente mit eisener Faust festlegt, seien die Vorgaben in anderen Punkten nicht strikt genug. Neben der bereits genannten und nicht vorhandenen Wahl für Zulieferer von Buttons schreibt Apple etwa auch vor, wie diese Auszusehen haben und benannt werden sollen – alles aus Gründen der Einheitlichkeit. Jedoch bleibt etwa der Bewegungsbereich und die Empfindlichkeit der Joysticks den Herstellern überlassen. Das führe dazu, dass die Controller unterschiedlicher Hersteller für ein unterschiedliches Spiel-Erlebnis sorgen würden, was wiederum den Entwicklern Kopfzerbrechen bereitet. Um einen einheitlichen Spielgenuss garantieren zu können, müssten diese ihre Spiele für den jeweiligen Controller genau abstimmen.

[h2]Viele Entwickler warten ab[/h2]

Es verwundert nicht, dass deshalb viele Entwickler nur sehr zögerlich die neuen Steuerungen in ihre Spiele einbauen und noch abwarten, bis womöglich qualitativ hochwertigere Hardware verfügbar ist. Ein weiterer Punkt ist natürlich, dass viele Spiele auf eine Bedienung mit Touch Screen optimiert sind und sich nicht einfach auf eine Controller-Bedienung umstellen lassen. Massive Damage, einer der Entwickler, mit denen 9to5Mac gesprochen hat, verglich die Situation gar mit Microsofts Kinect für die Xbox: Es handle sich um optionales Zubehör mit nur sehr niedriger Marktdurchdringung, für die die Entwickler explizit entwickeln und Anpassungen vornehmen müssten. Solange Apple keine Controller „out of the box“ mitliefert, werde man keine Unterstützung dafür einbauen.

Jedoch gibt es auch positives zu berichten. Moga, die einen der ersten iOS-Gamecontroller auf den Markt gebracht haben, sehen unter den iOS-Entwicklern eine weitaus höhere Adaptionsrate für Controller-Steuerungen als unter Android. Außerdem hat Apple mit dem Apple TV noch eine Set-Top-Box in Millionen Wohnzimmern, die sich durch Softwareanpassungen schnell als Alternative für klassische Spielekonsolen etablieren könnte. Bevor das passiert, müssten Apple und die Hersteller aber „zurück ans Reißbrett“ und sich etwas einfallen lassen, dass von Entwicklern und Spielern gleichermaßen angenommen wird, so 9to5Mac.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
Ich frage mich bist heute, warum Apple nicht schon lange einen eigenen Controller für ihre iDevices auf den Markt gebracht hat. Die Vorgaben für einen Controller hätte Apple in Form einer eigenen Hardware am besten selbst gemacht, dann gäbe es diese Unstimmigkeiten wohl kaum.
Man hätte aber auch einfach die gängigen, schon vorhandenen Controller (PS3/XBOX) offiziell in iOS unterstützen können und viele wären dann glücklich gewesen. Meiner Meinung nach die sinnigste und einfachste Lösung, um iOS Spiele mit der bestmöglichen Steuerung auszustatten.
 
  • Like
Reaktionen: maxlargo

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Standardisierung gerne, aber mit Herstellerzwang und teuren Lizenzen die Preise künstlich hochzuhalten ist Mist, so kauft das kaum wer und die Spieleentwickler haben wenig Anreiz das zu implementieren...
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Für machen die Controller eher wenig Sinn, wenn sie nicht einmal einen Analog Stick haben. Spiele wie GTA auf iPad und Co. lassen sich somit nur geringfügig genießen. Ich würde mir wünschen, dass sie das Format von PlayStation und XBox übernehmen und man unter Umständen auch seinen Dualshock/ Xbox Controller über Bluetooth nutzen kann.
Auch die Preise sind eine Frechheit, ein PlayStation 3 Controller kostet neu knapp 40 Euro und übertrumpht das was wir bis jetzt für iOS7 gesehen haben in jeder nur erdenklichen Hinsicht.

Also da muss noch einiges passieren.
 
  • Like
Reaktionen: maxlargo

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iOS Controller mit Analogsticks gibt es bereits ;) haben eigentlich alle außer dem abgebildeten....


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Man hätte aber auch einfach die gängigen, schon vorhandenen Controller (PS3/XBOX) offiziell in iOS unterstützen können und viele wären dann glücklich gewesen. Meiner Meinung nach die sinnigste und einfachste Lösung, um iOS Spiele mit der bestmöglichen Steuerung auszustatten.
Volle Zustimmung. Wobei die Tatsache, dass viele diese Geräte schon im Haushalt haben und die damit verbundenen Industrieinteressen wohl dagegen sprechen, dass eine entsprechende Einbindung in Zukunft ermöglicht wird.
Der Moga Ace Controller hat meines Wissens nach einen Analogstick, sieht mir allerdings ziemlich wacklig aus. Die Logitech-Version disqualifiziert sich mit dem fehlenden Analogstick und dem hakeligen Digitalkreuz selbst. Da kann auch der eher mickrige verbaute Extra-Akku den hohen Preis nicht rechtfertigen...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Auch wenn mich die Controller kein Bisschen interessieren, aber das mit dem Knopfherstellerzwang... Also wenn es auf Postillion.com gestanden hätte, hätte ich mir gesagt, Chapeau; das war richtig gute Satire!
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich frage mich bist heute, warum Apple nicht schon lange einen eigenen Controller für ihre iDevices auf den Markt gebracht hat. Die Vorgaben für einen Controller hätte Apple in Form einer eigenen Hardware am besten selbst gemacht, dann gäbe es diese Unstimmigkeiten wohl kaum.

Das frage ich mich auch...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Man hätte aber auch einfach die gängigen, schon vorhandenen Controller (PS3/XBOX) offiziell in iOS unterstützen können
Ich stelle es mir aber ziemlich unpraktisch vor, das iPhone oder iPad irgendwo draufzustellen und mit einem Controller davor zu sitzen. Das würde aus dem iDevice keinen Handheld machen, sondern einen Miniaturfernseher, und das käme mir ziemlich dämlich vor.
Der Sinn hinter den iOS Controllern ist schließlich, dass es sich spielen lässt wie bspw. mit einem Nintendo DS.
 

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
Ich stelle es mir aber ziemlich unpraktisch vor, das iPhone oder iPad irgendwo draufzustellen und mit einem Controller davor zu sitzen. Das würde aus dem iDevice keinen Handheld machen, sondern einen Miniaturfernseher, und das käme mir ziemlich dämlich vor.
Der Sinn hinter den iOS Controllern ist schließlich, dass es sich spielen lässt wie bspw. mit einem Nintendo DS.

Eine PS/XBOX Controller Unterstützung muss ja nicht ausschließlich sein. Aber die Funktion und Ausstattung dieser Pads wäre eine prima Basis für andere Hersteller ihr eigenes Layout umzusetzen. Spätestens wenn ein iPad am TV hängt oder iTV mal einen AppStore bekommt, wird es langsam mal Zeit für eine vernünftige Controller Unterstützung. Apple pennt hier schon sehr lange...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Stimmt, das wäre dann ja doch ganz praktisch, sofern man sein iOS am TV hat. Daran hab ich nicht gedacht.
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
Ich stelle es mir aber ziemlich unpraktisch vor, das iPhone oder iPad irgendwo draufzustellen und mit einem Controller davor zu sitzen. Das würde aus dem iDevice keinen Handheld machen, sondern einen Miniaturfernseher, und das käme mir ziemlich dämlich vor.
Der Sinn hinter den iOS Controllern ist schließlich, dass es sich spielen lässt wie bspw. mit einem Nintendo DS.

Also ich fände es ziemlich cool,wenn man beispielsweise mit Ps3 Controllern über Bluetooth am iPad zocken könnte und somit auch unterwegs (z.B. Auf Wochenendtrips) mit ein paar Freunden Fifa spielen.