• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

AppleGeek89

Golden Delicious
Registriert
29.09.12
Beiträge
6
Hi,
wollte mich nur mal kurz melden um mitzuteilen, dass ich am Freitag (Termin an der Genius Bar/MTZ Store) ein Austauschgerät (iPhone 7 Plus) erhalten habe. Bis jetzt bin total zufrieden und verliere endlich nur noch 3% in der Nacht. Bei der Diagnose wurde nichts festgestellt, bekam dann auf Kulanz ein neues iPhone.

Bin kein "heavy user" weshalb ich auch mit meinem iPhone - bis jetzt- immer 2 Tage auskomme. Muss aber auch erwähnen, dass ich Youtube noch nicht heruntergeladen habe. Benutze die App relativ oft und wird natürlich die Akkulaufzeit verringern.

Mit dem "defekten" iPhone 7 kam ich niemals an diese Werte heran, obwohl ich dabei wirklich alles ausgeschaltet habe. Morgens hatte ich trotz Flugmodus bzw. ausgeschaltetem Zustand 8 bis 10% verloren. Vor lauter Frust hab ich das Gerät kaum über den Tag genutzt und musste es trotzdem jeden Abend aufladen.

Was ist bei mir alles an bzw. aus:

- Bluetooth ist eingeschaltet wegen der Apple Watch und um Musik im Auto abzuspielen. Hab dabei 51 Min. Musik über BT im Auto gehört. Zu hause deaktiviere ich die BT-Funktion.
- Display-Helligkeit auf Auto gesetzt. Meistens pendelt die Helligkeit zwischen 1/3 bis 2/3.
- Siri ist eingeschaltet
- "Raise to wake up" ist eingeschaltet.
- Ortungsdienste ist eingeschaltet (hier wiederum viele Systemdienste ausgeschaltet),
- Widgets (Favoriten, Erinnerung und Als Nächstes an)
-Gestern fast den ganzen Tag im mobilen Netz unterwegs gewesen.
-Hintergrundsaktualisierung und Push-Funktion der Mail-App sind deaktiviert.
- Bisschen telefoniert, aber vor allem viel gesurft und YouTube-Videos über Safari geschaut. Kamera bisschen getestet, Apps heruntergeladen, Musik zum offline hören heruntergeladen und an den Einstellungen geschraubt.
-iPhone als neues Gerät eingestellt ohne ein Backup zu laden. Kam mit der 10.0.2 Version und wurde von mir über iTunes auf 10.1.1 aktualisiert und dabei auf 100% aufgeladen.

Hoffe es bleibt jetzt dabei und das Problem hat sich gelöst.
 

Anhänge

  • IMG_0010.PNG
    IMG_0010.PNG
    599,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gunn

RisingSun

Jonagold
Registriert
16.07.11
Beiträge
20
Hallo Leute,

Ich habe das Gefühl, dass ich seitdem ich auf iOS10.1.1 geupdated habe ein Problem habe mit meiner Akkuanzeige. Die Anzeige friert regelmäßig ein und zeigt selbst nach einer Stunde Benutzung noch 100% an, dies war vorher noch nie der Fall. Wenn sie dann wieder einigermaßen funktioniert stürzt das Handy bei "60%" ab und geht nicht wieder an nur bei Anschluss des Lightningkabels...Zuvor hat sich das iPhone nach einem nächtlichen Ladevorgang beim Trennen des Lightningkabels einfach abgeschaltet und ließ sich über Stunden (selbst mit angeschlossenem Lightningkabel) nicht wieder einschalten (das Ladesymbol mit der Batterie wurde angezeigt)
Ich habe das iPhone zurückgesetzt und von einem Backup wiederhergestellt aber auch das brachte keine Abhilfe (habe die Batterieanzeige in Prozent auch versuchsweise abgestellt). Dann habe ich es damit versucht, dass ich das iPhone komplett entladen habe und vollständig aufgeladen habe und dann ging die Anzeige so lange bis man es wieder an die Stromversorgung angeschlossen hat....

Ich bin momentan echt ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. Hat jemand von euch das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

Es handelt sich bei mir um ein iPhone 6 mit 128gb

Besten Dank im Voraus
 

Mitglied 215950

Gast
Hallo wer hat noch das Problem das das Handy sich bei 60 oder 30 Prozent plötzlich ausschaltet und An Ladekabel soll?
Liegt es an System oder doch an meinem akku?

Mit freundlichen Grüßen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ist das ein guter Wert für das iPhone 7 Plus (Beta 2 10.2)
Einen ähnlichen Wert habe ich jetzt mit meinem iPhone 7 4,7" erreicht.
Es kommt aber auch sehr darauf an was für Apps man verwendet.
Wird viel GPS verwendet dann singt der Akkustand erheblich schneller.
IMG_0024.PNG
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, ich surfe viel mit Safari auf meinem iPhone 7 und mir ist aufgefallen das der Browser sehr viel Strom verbraucht. Gibt es einen stromsparenden Browser ?
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Moin, ich surfe viel mit Safari auf meinem iPhone 7 und mir ist aufgefallen das der Browser sehr viel Strom verbraucht. Gibt es einen stromsparenden Browser ?

Was heisst sehr viel Strom verbrauchen?

Wenn du, wie ich übrigens auch, was weiss ich 80% der Display-On-Zeit im Browser verbringst, ist es völlig normal, dass du dann auch was weiss ich 70% an "Akkuverbrauch" bei Safari hast.

Im Endeffekt verursacht ja auch dort sogut wie nicht die App den Verbrauch, sondern wie bei jeder App ist und bleibt das Display der Hauptverbraucher, wird aber natürlich der jeweilig genutzten App zugeordnet...

Also nicht auf die Prozente achten sondern auf die Benutzungszeit des kompletten Zyklus. Solange der ok ist, kannst auch dabei bleiben...

Ich glaube nicht, dass andere Browser hier sparsamer sind...
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hallo wer hat noch das Problem das das Handy sich bei 60 oder 30 Prozent plötzlich ausschaltet und An Ladekabel soll?
Liegt es an System oder doch an meinem akku?

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte dies dazu geschrieben:
Mein 6s ging die letzte Zeit zwischen 25% und 35%, heute sogar bei 45% einfach aus. Ich habe es ans MBP angeschlossen, ein Backup gemacht und dann über iTunes eine Wiederherstellung mit Einspielen des Backups.
Dann habe ich es einem Streß unterzogen und über 3 Navisoftware Karten heruntergeladen, gelöscht und wieder geladen. Die Anzeige ging gleichmäßig runter und verharrte dann bei 38%, bevor sie weiter sinkt. Zur Zeit verharrt sie wieder seit ca. 10 Minuten bei 24%, trotz Kartendownload, und fällt nun weiter ab.Jetzt bekomme ich bei 20% die Warnmeldung zum Akkustand. Die Anzeige sinkt kontinuierlich weiter auf jetzt 17%, wo sie erneut ca. 10 Minuten verharrt um dann wieder kontinuierlich zu sinken. Jetzt bekomme ich bei 10% die Warnmeldung zum Akkustand und er sinkt gleichmäßig weiter auf 7%. Hier verharrt die Anzeige erneut ca. 10 Minuten trotz Download. Dann geht es kontinuerlich auf 4%. Hier erneuter Stillstand der Anzeige. Dann geht es von 3% direkt auf 1%. Die 1% reichen dann wieder für ca. 2 Gigabyte Download, bevor das 6s ausgeht. 1% reichte hier für ca. 15 Minuten.
Der Download saugt ganz schön am Akku. Es hat jetzt ca. 4,5 Stunden gedauert, bis das 6s bei 0% abschaltet.
Werde es über Nacht laden und beobachten, wie es sich bei meiner normalen Nutzung verhält.

Wer es nachvollziehen möchte, der kann sich App Here WEGO herunterladen und kostenlos Karten downloaden.

Nun habe ich nach erneuter Ladung das iPhone normal genutzt und der Akkustand ging bis gestern Abend auf 7% runter. Habe es über Nacht vollständig geladen und seit heute morgen ca. 8:00 Uhr ist es bis jetzt ca. 13:00 Uhr bei 77% - Nutzung 1:30 h, Standby 4:50 h.

Wiederherstellung mittels Backup, 1x leersaugen auf 0% und erneutes Laden auf 100% könnte die Lösung sein, zumindest für einige. Probiert's aus! Über eine Rückmeldung hier würde ich mich freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 215950

nino89

Roter Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
91
Ich hatte heute erneut Kontakt zum Apple Support und diesmal einen kompetenten Mitarbeiter erwischt.

Meine schlechten Batterielaufzeit resultieren vermutlich aus einem Hardwaredefekt.

Das iPhone 7 stürzt zeitweise im Standbymodus ab, was er aus der Diagnose sehen konnte.

Es wird nun eingeschickt, ich hoffe das mein drittes iPhone 7 dann endlich funktioniert....
 

Mitglied 215950

Gast
Ich hatte dies dazu geschrieben:


Nun habe ich nach erneuter Ladung das iPhone normal genutzt und der Akkustand ging bis gestern Abend auf 7% runter. Habe es über Nacht vollständig geladen und seit heute morgen ca. 8:00 Uhr ist es bis jetzt ca. 13:00 Uhr bei 77% - Nutzung 1:30 h, Standby 4:50 h.

Wiederherstellung mittels Backup, 1x leersaugen auf 0% und erneutes Laden auf 100% könnte die Lösung sein, zumindest für einige. Probiert's aus! Über eine Rückmeldung hier würde ich mich freuen.

Habe schon über iTunes gestern wiederhergestellt. Aber Backup über iCloud wieder eingespielt. Heute morgen auf der de wir wieder diesmal bei 20% Akku. Kabel Dran geht direkt wieder an.
 

Nathaloan

Jonagold
Registriert
19.09.16
Beiträge
18
Habe schon über iTunes gestern wiederhergestellt. Aber Backup über iCloud wieder eingespielt. Heute morgen auf der de wir wieder diesmal bei 20% Akku. Kabel Dran geht direkt wieder an.

Ich hab dazu hier auch mal einen Thread aufgemacht, da ich dasselbe Problem habe. Bei mir hängt es mit der Kälte zusammen. Immer wenn ich es draußen an der Bushaltestelle nutze, um mir die Zeit zu vertreiben, dann geht es aus. Solange es bei Zimmertemperatur verwendet wird, gibt es keine Probleme. Meinem iPhone scheint also sozusagen zu kalt zu sein. :D
War heute damit mal beim Premium Reseller in meiner Stadt und man sagte mir, es gibt aktuell ein Problem im Zwischenspiel Akku/Software. Die Sensorik sei irgenwie zu empfindlich eingestellt, sodass es bei Kälte sofort die Notbremse zieht. Ich könnte mich an Apple selbst wenden, aber es sei nicht garantiert, dass die da was machen.

lg
Nathaloan
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also nachdem mein 6S nach gut 2 Std auf 21% dann direkt auf 11% stand dachte ich mir, ich lasse es mal leer laufen ("kalibrieren"). Tja, Pustekuchen... Es stand ewig auf 7%, dann auf 4% und dann kam mir die Idee, dass ein Neustart auch viel Strom benötigt und es so eher wirklich leer laufen kann. Blöderweise schaltet es sich zuerst nicht an und zeit das Ladesymbol. Beim nächsten Versuch fährt es normal hoch und hat 5% xD
Nach 3 Mal zeigt es nur noch das Ladezeichen an und ich hänge es gleich mal ans Kabel... Ich hoffe das reicht aus.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Die Sensorik sei irgenwie zu empfindlich eingestellt, sodass es bei Kälte sofort die Notbremse zieht.

lg
Nathaloan
Wie ist das denn zu verstehen? Wenn es ein softwareseitiges iOS-Problem ist, dann sollte Apple dies mit einem Update beheben können. Ist es ein Problem der Sensoren selbst bzw. dessen Firmware, dann müsste das Problem beim 6s in der Vergangenheit ja auch schon bestanden haben. Bei meinem 6s trat der Fehler erst mit iOS 10 auf, unabhängig vom Wetter; habe im Wohnzimmer 21°C. ;)
 

Nathaloan

Jonagold
Registriert
19.09.16
Beiträge
18
Wie ist das denn zu verstehen? Wenn es ein softwareseitiges iOS-Problem ist, dann sollte Apple dies mit einem Update beheben können. Ist es ein Problem der Sensoren selbst bzw. dessen Firmware, dann müsste das Problem beim 6s in der Vergangenheit ja auch schon bestanden haben. Bei meinem 6s trat der Fehler erst mit iOS 10 auf, unabhängig vom Wetter; habe im Wohnzimmer 21°C. ;)

Okay, dann ist dein Problem noch ein anderes als meins, denn ich habe es wirklich wetterabhängig. Wirds kalt, schaltet es sich wie gesagt aus und sagt mir, dass das Akku angeblich leer ist. Vom Mitarbeiter im beim Apple Reseller wurde es mir so erklärt, das bei iOS 10.x wohl ein Fehler vorliegt. Irgendwie seien die Sensoren zu empfindlich. Allerdings frage ich mich dann auch noch, warum nur einige iPhones betroffen sind. Es hat ja nicht jeder mit iOS 10.x dasselbe Problem?

lg
Nathaloan
 

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
Ist das ein guter Wert für das iPhone 7 Plus (Beta 2 10.2)

9d99119b9e6d84e4f9defdae8b2e2b3b.png
Ich möchte die Beta auch machen. Gibt es eine Möglichkeit das Beta Profil vom iPhone zu löschen und wieder "normale" Updates zu bekommen?
 

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Wie ladet ihr eure iPhones denn auf? Ab 20% ? Ab 40%? Oder erst bei 1-5%? Was soll am besten sein ohne den Akku zu Schrotten?
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ist bei den heutigen Akkus egal ,ich lade aber meistens erst bei unter 10% auf .
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ich lade meinen Akku wann immer es geht, aber ungern ständig bis 100%.