• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Safari nutze ich eher selten. Facebook schon öfters. Eigentliche Frage war aber was mehr verbraucht. Tapatalk oder die apfeltalk spp
Facebook App löschen und ein Safari Lesezeichen auf den Hormbildschirm setzen.
Definitiv die beste Lösung.
 

Coski89

Braeburn
Registriert
21.11.12
Beiträge
44
Facebook App löschen und ein Safari Lesezeichen auf den Hormbildschirm setzen.
Definitiv die beste Lösung.


Ich habe es bislang immer so gemacht doch seit heute kann per Safari keine Facebook Nachrichten lesen werde angefordert den Messenger zu installieren...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Gibt es da irgendwelche Statistiken die sagen welche Apps extrem viel Strom verbraucht also Quellen dafür? Würde mich interessieren.

Das mit der Facebook alternative ja o. k., aber dann bekommt man ja auch keine Push Mitteilungen mehr.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich habe es bislang immer so gemacht doch seit heute kann per Safari keine Facebook Nachrichten lesen werde angefordert den Messenger zu installieren...

Das ist schon lange so...
Wäre auch nicht das Problem, aber leider Gottes leitet er dich dort auch zum Appstore weiter, wenn du die Messenger-App schon installiert hast...

Bleibt also nur das Öffnen der Messenger-App einzeln. Zwar nervig, aber da ich den FB-Messenger nur sporadisch nutze ist es ausreichend...

Im übrigen brauchst du auch mit der Facebook-App schon lange zusätzlich die Messenger-App, um Nachrichten zu schreiben...

Lediglich die FB Lite-App für Android kommt glaube noch ohne aus. Völlig lächerlicher Schritt von FB meiner Meinung nach, die Kommunikation so dermaßen auszugliedern
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich habe es bislang immer so gemacht doch seit heute kann per Safari keine Facebook Nachrichten lesen werde angefordert den Messenger zu installieren...
Du kannst Nachrichten auch nur im Messenger Lesen und Beantworten. Das geht schon lange nicht mehr über die App.

Gibt es da irgendwelche Statistiken die sagen welche Apps extrem viel Strom verbraucht also Quellen dafür? Würde mich interessieren.

Das mit der Facebook alternative ja o. k., aber dann bekommt man ja auch keine Push Mitteilungen mehr.

Um nachrichten zu Lesen und zu beantworten, benötigst du sowieso die App. Nur für Statusmeldungen benötigt man doch kein Push.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Stimmt. Werde ich mal probieren. Heute habe ich mal eine andere Strategie versucht. Nach dem Mittag wo sich der Akku wieder so schnelle wie immer zu leeren schien habe ich den Stromsparmodus aktiviert. Der bringt scheinbar doch relativ viel. Ich habe genau jetzt noch 28 %. Jedoch muss man auch einige Einschränkungen in Kauf nehmen sowie die Deaktivierung von hey Siri zum Beispiel die ich doch hin und wieder gerne mal nutze
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wie hier ja mal geschrieben geht der Akku meines 6ers oftmals bei 5, 8, heute 10% aus.
Bei meinem 5er war es jeweils der Akku.

Diesesmal hat der Ferndiagnosetest bei Apple ergeben dass der Akku noch 91 % hat. Software sei es - er sagte, dass ich in den Wartungszustand stellen soll und komplett eben ohne Backup einspielen. Danach aber auch mit Backup um zu sehen, woran es liegt. Dachte ich komm drum herum aber naja, muss ich am WE machen.

Nur die Frage:
Unter Einstellungen - Datenschutz - Diagnose , habe ich den Punkt in blau Diagnose starten.
War der schon immer?

Und irgendwo habe ich gesehen, weiß nicht ob hier oder woanders, dass es mal eine App gab, die den Akku kalibriert hat oder taugt so etwas nicht?
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Eine App für den Akku bringt rein garnichts ;)
Und den Punkt Diagnose starten schaltet Apple eigentlich frei um eine Diagnose durchlaufen zu lassen wenn du gerade die Hotline anrufst
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Auffällig ist aber das apfeltalk App mehr Hintergrund Nutzung hat als Tapatalk.

Im Bezug auf den höheren Stromverbrauch jetzt.

Und ich möchte nochmal erwähnen das durch Nutzung des Stromsparmodus ich jetzt immer noch 12% Akku habe. Ohne wäre er schon lange lange platt
 

Lautloser

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
6
Hat denn schon jemand das Akkuverhalten vorallem beim 6s beobachtet wenn sämtliche Widgets auf dem Sperrbildschirm gelöscht bzw. deaktiviert sind? Ich habe seid ios10 auch so meine Sorgen mit dem Akku vom 6s. Dabei bin ich wirklich kein Poweruser. Unter iOS 9 musste das Phone nur alle 2,5 Tage ans Ladegerät. Seid iOS 10 allerdings fast jeden Tag. Ich habe zwar nicht das Problem das sich das Gerät bei unkontrolliert ausschaltet, aber der Akku hat sich im Standby und in Benutzung rasant geleert.

Heute habe ich dann mal sämtliche Widgets auf dem Sperrbildschirm deaktiviert. Siehe da es hat sich zumindest bei mir enorm verbessert. Könnte auch ein Grund sein warum bei einigen Nutzern das Problem nicht so gravierend auftritt. Je nachdem was man für Widgets aktiv hat.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wotan ist dieser Punkt dann wieder weg? Denn bei mir ist er nun ständig da.


Facebook geht echt seit gestern nicht mehr über Safari (messenger).

Und irgendwo gab es mal hier eine Seite mit irgendwelchen Akku Tipps mit einem Programm (keine App) die irgendwas kalibriert hat.
 
  • Like
Reaktionen: MC1415

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Das war die erste Ladung seit iOS 10.2...
9f2c29b12387e18c44312cfd28be061e.jpg
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Guten Morgen Apfeltalker & -innen,

ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Phänomen mit meinem iPhone 6s (iOS 10.2).

Wenn ich diese über Nacht auflade und am nächsten Morgen der Wecker klingelt, ist das iPhone nicht vollständig aufgeladen und zeigt auch an, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht ans Ladekabel angeschlossen sei.

Meistens hat mein Akku noch so rund 25% Restkapazität am Abend. Dh. es muss zumindest eine Teilladung über Nacht erfolgen.

Ich hab bereits das Ladekabel sowie das Netzteil ausgetauscht - hat nix geholfen. Auch ist der Fehler nur sporadisch da und ich kann diesen nicht reproduzieren.

Jemand ne Idee was dies sein kann?

Grüße

P.S.: Lt. CoconutBattery hat mein Akku noch eine Kapazität von 86% nach nicht einmal einem Jahr Benutzung. Ist das normal?
 

damane89

Boskoop
Registriert
19.04.16
Beiträge
41
Guten Morgen Apfeltalker & -innen,

P.S.: Lt. CoconutBattery hat mein Akku noch eine Kapazität von 86% nach nicht einmal einem Jahr Benutzung. Ist das normal?

Ja ist bei mir genauso.
1500 mah habe ich noch, nach genau einem Jahr. 293 Ladezyklen.

Und dass die Facebook App mehr am Akku zieht ist Schwachsinn!
Im Gegenteil. Im Vergleich bei mir: Safari 15 Min. 9 %, Facebook 20 Min 8%
Auch die Mail App verbraucht sehr viel Saft. Auch ohne PushMails und wenig Benutzungszeit.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Wotan ist dieser Punkt dann wieder weg? Denn bei mir ist er nun ständig da.


Facebook geht echt seit gestern nicht mehr über Safari (messenger).

Und irgendwo gab es mal hier eine Seite mit irgendwelchen Akku Tipps mit einem Programm (keine App) die irgendwas kalibriert hat.

Normalerweise sollte er dann wieder weg sein... wenns dich stört ruf Apple an und sag denen sie sollen das beenden damit der Punkt wieder verschwindet :)