• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Coski89

Braeburn
Registriert
21.11.12
Beiträge
44
Ios 10.1 beta 2 ist draußen mal schauen ob es sich bessern wird
 

Benutzer 198681

Gast
Mein 6s war nur ein paar Stunden bei Apple zum Check wegen der extrem kurzen Laufzeit.
Es befindet sich schon wieder auf dem Rückweg. Ich hoffe das sich was geändert hat, wobei ich skeptisch bin, was die in den paar Stunden repariert haben sollen.
 

Rob666

Elstar
Registriert
05.10.16
Beiträge
72
Hallo erstmal,

so dann werde ich mein Leid mal klagen.
Iphone 7, 32gb. IOS 10.0.2

Handy war am WE nach langer Nacht und Flugmodus morgens aus, da der Akku leer war.
Also als 1. Lösung, iPhone am Gerät selbst komplett gelöscht und zurück gesetzt.
Alle Apps von Hand und nicht aus einem Backup wieder geladen.

Ergebnis:
Akku über Nacht (6,5h) im Flugmodus um 23% entleert.
Grundsätzlich habe ich immer Bluetooth, GPS, Hintergrundaktualisierung aus.

Chat mit dem Apple Support.
Ergebnis:
Ich soll über itunes Wiederherstellen. IOS nackt lassen und über Nacht den Vorgang beobachten.
Über itunes wird IOS halt neu aufgespielt. OK, verständlich.

Gesagt getan. (Ausnahme, whatsapp draufgespielt.)
Also ab ins Bett bei 100%. Flugmodus an.
Heute morgen, Akku bei 82%.Benutzung 8 min, Standby 6h40

Jetzt um 09:50h
40% Akku bei 1h40 Benutzung und 11h19h Satndby (wobei ja 6h40h im Flugmodus waren)

Das ist doch mega schlecht?! Vor allem über Nacht. Muss ja angst haben bei 30% Akku ins Bett zu gehen und morgens ist nix mehr mit Wecker, da der Akku leer ist. Hatte ich ja noch nie. Ist mein 9. Iphone.

Übrigens hab ich den Akku testen lassen. Alles IO.
Im Chat meinte der Apple Mitarbeiter, das Gerät hätte doch Montag 10h durchgehalten und ich würde Probleme sehen wo keine sind. Ja nee. Wenn von 10h, 7h Flugmodus sind.

Wie seht ihr das?
Meint ihr das tauschen die Nach 3 Wochen um? Habe Montag nen Termin. Bin echt sauer. Der Akku ist mies und wirklich schneller ist es auch nicht, habe ja den direkten Vergleich.

Heute Abend wird noch der ultimative Test gestartet. Auch whatsapp löschen und der Vergleichstest mit meinem ebenso leeren Iphone 6s über Nacht... ich bin mal gespannt.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Wäre klasse wenn du uns weiter auf dem laufenden hältst @Rob666..

Mein 7er verliert auch 10-20% in der Nacht nehme aber stark an das es an iOS 10 liegt
 

Benutzer 198681

Gast
Alle iPhone können doch nicht kaputt sein. Mein 5s , da hält der Akku super. Bin echt mal gespannt was mein 6s jetzt macht. Vielleicht kommt es heute noch
 

Rob666

Elstar
Registriert
05.10.16
Beiträge
72
Werde morgen berichten. Ich vermute, dass es am letzten IOS update (dieser Fehlerbehebung) liegt oder sogar an whatsapp.
Beide habe ich vor kurzem aktualisiert und dann fing das Drama an.
Aktuell 23% Akku2,23h Benutzung, 14h Standby (wobei ja 6h40h im Flugmodus waren).

Denke bis zum Feierabend wars das mit dem besten smartphone der Welt und dem Besten IOS und dem Besten iphone Akku ever..... ... o_O
Dann freut sich RWE wieder....
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Meins verliert garkein prozent über nacht. Und ohne flugmodus etc... ich schätze eine app saugt still saft. Z.B. Facebook. Ich habe hintergrundaktiv aus und dennoch steht bei verbrauch fb hintergrundaktiv.... kann sein dass ne app dauernd ins netz will etc....
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Hintergrundaktivität und Hintergrundaktualisierung sind auch zwei paar Schuhe ;) also voll normal das es dort steht..

Gut möglich das es auch eine App ist.. nutzt du whatsapp? Könnte mir vorstellen das die es evtl ist?
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Ich denke nicht, dass die Akkuprobleme auf die Hardware zurückzuführen sind, sondern etwas mit der Software/Einstellungen zutun haben. Mein 7er habe ich gestern früh von Netz genommen und hat jetzt immer noch 42% Akku. Die Werte sind deutlich besser als bei 6s. Ich benutze das Gerät aber auch nicht so viel. ABER: Wenn das Gerät neu aufgesetzt wurde, bzw. Backup-Restore/Update erfolgt ist, kann es bis zu 2 Tage dauern bis sich der Verbrauch einpegelt. Wahrscheinlich läuft im Hintergrund der Spotlight-Indexer, bzw. andere Dienste, die ordentlich Energie verbraten. Hintergrundaktualisierung ist bei mir bis auf Whatsapp aus. Mail-Abruf manuell alle 30 Minuten. Gibt einiges an Möglichkeiten um den Stromverbrauch zu reduzieren.
 

Anhänge

  • IMG_0073.PNG
    IMG_0073.PNG
    261,7 KB · Aufrufe: 132

Coski89

Braeburn
Registriert
21.11.12
Beiträge
44
Die leute die akku Problem haben ich habe seit gestern abend ios 10.1 beta 2 drauf und bis jetzt plötzlich keine akku Probleme mehr zumindest bis jetzt hab noch 78% ihr könnt es ya mal testen
 

Rob666

Elstar
Registriert
05.10.16
Beiträge
72
16:30h. Noch 6% Akku. 16:35h. iPhone ist ausgegangen. Leer.

Wie testet man eine Beta? Geht das so einfach? Muss man sich dafür nicht bei Apple anmelden? Wie siehts dann mit Gatantie aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

socke123456

Braeburn
Registriert
08.11.12
Beiträge
47
16:30h. Noch 6% Akku. 16:35h. iPhone ist ausgegangen. Leer.

Hatte die gleichen Probleme wie du. Hab mein iPhone 7 zurück geschickt, akzeptiere es nicht, nur noch mit Ladekabel aus
dem Haus zu gehen. Habe inzwischen ein 6s von meinem Chef bekommen, hält im Standby fast 50 Stunden bei 6 Stunden Benutzung.
Bekomme nächste Woche ein neues iPhone 7 (hatte ich direkt vor einer Woche nachbestellt). Wenn das wieder so ist mit dem Akku
bleibe ich beim 6s und warte bis nächstes Jahr.
 

Rob666

Elstar
Registriert
05.10.16
Beiträge
72
Hm. Zurück geschickt? Hab meins aus nem Apple Store. Ob die das nach dem Erscheinungstag heute so einfach zurücknehmen? Mal sehen was diese Nacht der Test mit absolut nur IOS auf dem Gerät ergibt im direkten Vergleich zu meinen 6s was ich Gott sei dank noch habe. Allerdings mit iOS 10.0.1. die bleibt auch erstmal drauf.
 

socke123456

Braeburn
Registriert
08.11.12
Beiträge
47
Dann bleib erst mal beim 6s und warte bis iOS 10.1 draußen ist, so werde ich es machen.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
99% der fehler wie zu kurze akku laufzeit etc.... sind reine bedienfehler vom nutzer. Gibt keinen grund auf das iphone7 verzichten.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Bedienfehler definitiv nicht! Nur weil manche das Problem nicht haben heißt es nicht das andere zu dumm sind es richtig einzustellen.. normalerweise muss man davon ausgehen das ein Großteil der Nutzer ALLES aktiv lässt denn dazu sind Smartphones da.. wenn man sowieso alles ausstellt kann man auch nen Nokia 5110 nutzen.. und wenn alles aktiv ist und das iPhone nur 2h Nutzung etc durchhält ist etwas faul denn es sollte locker viel mehr schaffen es sei denn es ist schon ein viele Jahre altes Gerät..
iOS 10 hat noch so einige Baustellen und die müssen noch behoben werden und dazu gehört auch das Akku Problem welches am häufigsten am 6S auftritt..

Ich bin schon viele Jahre iPhone Nutzer und kenne mich mit iOS bestens aus.. wenn der Akku aber rasend schnell leer geht oder das iPhone bei 30% restladung ausgeht ist es definitiv kein bedienfehler
 
  • Like
Reaktionen: Rob666

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man muss jedoch auch nichts aktiviert lassen, was man nicht braucht. Das hat nichts damit zutun, auch ein Nokia Marke Uralt nutzen zu können. Ich brauche keine Hintergrundaktualisierungen wo man keine braucht. Messanger geben auch so Benachrichtigungen ab. Ich brauche keine Ortsbestimmungen für Dinge die ich nicht nutze und für die ich keine Ortsbestimmungen freigeben möchte und ich möchte auch nicht das bestimmte Apps wie nTV usw. in iCloud Drive im Hintergrund syncen. Was syncen die überhaupt? Das sind News Apps.
Das hat mehr etwas mit Selbstbestimmung zutun wo man sie wählen kann. Und bisher war jeder Kunde oder jede Kundin, denen ich in diesen Sachen Tipps bezüglich den Einstellungen gab, auch sehr bedankend reagiert, weil dadurch auch die Akkulaufzeit verbessert wird.


Aber wenn manch schlechte Akkulaufzeiten durch bestimmte, schlecht angepasste Apps verursacht werden, durch übermäßige app Crashes im Hintergrund oder fehlende Updates (Optimierungen) nach neuen Betriebssystem, dann kann der Kunde natürlich nichts dafür. Aber ich mag Pauschalisierungen nicht und da sind viele Menschen ganz schnell bei der Sache ohne die geringste Anstrengng aufwenden zu wollen dem Warum auf den Grund zu gehen. Mit einem Fingerschnippen sind heutzutage die meisten Dinge nicht behebbar. Dafür ist alles zu komplex geworden.