• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ja das ist natürlich richtig.. was man nicht braucht kann man ausschalten das mache ich genauso..
Nur manche Leute stellen dauernd aus und ein so wie sie es gerade brauchen.. mobile Daten ausstellen wenn WLAN verfügbar ist und es wieder einschalten wenn kein WLAN mehr da ist... sowas meinte ich jetzt eigentlich zum Beispiel ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ach das hatte ich mal getestet. Ich hatte überhaupt keinen Unterschied bemerkt wenn ich WLAN über den Tag ausgeschaltet hatte gegenüber dem immer aktiviert haben von WLAN. Dinge wie WLAN oder BT sind mit den Jahren so stromsparend geworden, man muss das alles gar nicht mehr einfach so ausschalten. Es werden dafür ja schon genug Stromsparmechanismen geschaltet wenn das Display in den Standby geht.
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
786
IMG_0027.jpg
Kann mir eventuell jemand erklären, warum die Mail-App bei nur 3 Minuten Gesamtaktivität knapp 30% des Stromverbrauchs ausmacht und WhatsApp mit deutlich mehr Hintergrundzeit nur gut halb so viel?

Werte dieser Art habe ich schon geraume Zeit und sowohl bei einem iPhone 6s mit iOS 9 (über alle Updates) und iOS 10 und einem iPhone 7 mit iOS 10 (letzteres wurde nicht aus einem Backup des ersteren sondern als neues Gerät eingerichtet)

Ich habe 5 IMAP-Mailaccounts und die Abrufrate schon von "alle 15 Min" auf "jede Stunde" gesetzt, ohne dass sich was verändert hätte.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Weil du push aktiviert hadt. Setze es auf manuell und push aus. Ich hole meine emails selber ab. Brauche keine benachrichtigung, dass ich ne mail bekommen habe.

Spart enorm akku.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
786
Danke @Nodpf , das mit dem Push versuche ich mal. Spannend ist allerdings ist, dass mein iPad identische Settings und dieselben Accounts hat und die Mailapp nur 3% Verbrauchsanteil im vergleichbaren Zeitraum anzeigt.
 

Benutzer 198681

Gast
So mein 6s kam gestern von Apple zurück. Neuer Akku drinnen, Problem das selbe. Jetzt probiere ich heute mal eine andere SIM Karte vom 5s, den das hält ewig mit selber Konfiguration.
Ich hoffe bloß das Apple mir den Akku nicht in Rechnung stellt, da sie mir ja per Ferndiagnose sagten das mein Akku ok war. Ich werde weiter berichten.
 

Rob666

Elstar
Registriert
05.10.16
Beiträge
72
9% der fehler wie zu kurze akku laufzeit etc.... sind reine bedienfehler vom nutzer. Gibt keinen grund auf das iphone7 verzichten.
Ha ha. Bedienfehler.
Ich besitze jetzt mein 9. Iphone. Früher habe ich gerne auch mit Jailbreaks hantiert und dadurch die IOS Struktur näher kennengelernt.
Das was hier Akku mäßig los ist wird wohl eine fehlerhafte (hoffentlich) IOS Version sein. Nix Bedienfehler!

Heute morgen Phase 1 meines Tests abgeschlossen.
Iphone 7 mit clean install und alles was man an Stromfressern abschalten kann abgeschaltet. Bei 100% in den Flugmodus.
Iphone 6s mit zurück gesetztem IOS 10.0.1 und ebenso App frei daneben gelegt. Beide besitzen nicht nur ident. Hintergründe sondern ident. Einstellungen auf allene Ebenen. Beide ohne sim Karte.
Heute morgen, tata, iphone 7 Akku 80%
Iphone 6s Akku 100!!!!! %

Schaut wohl nach einem IOS Problem aus....

Habe jetzt das 6s am Start (inkl whatsapp allerdings) und werde sehen wie weit ich komme.
Das 7 ging ja gestern Nachmittag 16:35h bei 6% aus.
 

Hc20

Damasonrenette
Registriert
25.09.13
Beiträge
491
Also habe seit gestern das normale 7 er, bin zurück vom 7plus !!
Gestern Abend aufgeladen bisschen Twitter, insta und Apfeltalk..
heute morgen hatte ich noch 98 %..
So schlecht ist der Akku nicht
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ach das hatte ich mal getestet. Ich hatte überhaupt keinen Unterschied bemerkt wenn ich WLAN über den Tag ausgeschaltet hatte gegenüber dem immer aktiviert haben von WLAN. Dinge wie WLAN oder BT sind mit den Jahren so stromsparend geworden, man muss das alles gar nicht mehr einfach so ausschalten. Es werden dafür ja schon genug Stromsparmechanismen geschaltet wenn das Display in den Standby geht.

Erzähle das mal einem Android Jünger
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.044
Problem das selbe
Dann setz wirklich mal eine andere SIM ein und eventuell setz das Gerät auch mal komplett zurück.
Wenn es dann noch die Probleme hat, kann es nur an der restlichen Hartware liegen.
Wenn es läuft, lag es am Backup ;)
 

Rob666

Elstar
Registriert
05.10.16
Beiträge
72
Welche
Also habe seit gestern das normale 7 er, bin zurück vom 7plus !!
Gestern Abend aufgeladen bisschen Twitter, insta und Apfeltalk..
heute morgen hatte ich noch 98 %..
So schlecht ist der Akku nicht
Hi,
welche iOS hast du drauf? ...02? ...01?
Der Akku wird es auch in den meisten Fällen nicht sein sondern die iOS Version.
Kommt aber beides aufs gleiche raus. Das Gerät ist nicht zufriedenstellend nutzbar.
Freu dich und änder bloß nichts
 

Benutzer 198681

Gast
So ich habe eben nochmal mit Apple telefoniert. Werde mein iPhone ohne Apps neu aufsetzen und testen.
Die Mitarbeiterin sagte mir das sich mit dem Problem kaum jemand meldet als ich ihr sagte, das ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Die mit dem selben Problem, sollen auf jedenfall anrufen
 

Rob666

Elstar
Registriert
05.10.16
Beiträge
72
@Steffen63 ich habe ja Montag einen Termin...bin mal gespannt. Habe ja alles an Apple Vorschlägen umgesetzt und den Akku Verlauf schön mit stündlichen Screenshots festgehalten. Zum Vergleich auch jetzt mit dem 6s. ;)

Mach das mal. Mit itunes!!! Wiederherstellen. Nimm vorher Passwort und mein iphone finden raus.
Dann lade mal nichts drauf und siehe was über Nacht passiert wenn du den Flugmodus anhast.
Evtl. hilft es ja bei dir.
Backup nicht vergessen!
 

Rob666

Elstar
Registriert
05.10.16
Beiträge
72
Bei mir hat auch ein neu installieren von Hand (Apps) nichts gebracht... mach dir trotzdem mal eins. Musst es ja nicht sofort aufspielen.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
So also mein Frauchen mit ihrem SE hat das gleiche "Problem" wie ich mit dem 7er das über Nacht ca 13% Akku verloren gehen.. hat sie heute mal drauf geachtet.. ansonsten ist der Akku super nur im Standby zieht halt irgendwas 1-2% die Stunde..
nehme stark an es liegt an iOS 10 oder irgendeiner App die noch nicht richtig angepasst ist oder was meint ihr?
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Liegt wohl am ios 10. das hatten wir aber glaub mit 8.0.3?!?!? Auch gehabt damals. Mein Geschäftspartner beklagt das gleich problem mit seinem brandneuen 7 plus 256gb schwarz. Am besten auf ein update warten. Kann bei solchen beachwerden nicht lange dauern.

Ich habe noch 60% bei 4stunden nutzung.