• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Die Schüler sollten lernen! Auch kommunizieren will gelernt sein, so von Mensch zu Mensch, analog ohne digitale Brücke dazwischen. Deshalb kein Smartphone in der Schule, zumindest aber ausgeschalten bis nach dem Unterrichtsende.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
ata8amaz.jpg
Bin sehr zufrieden,nutze das iPhone 5s
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hast Du eine Nano-SIM von Congstar erhalten oder Deine Micro-SIM auf nano schneiden lassen? Ich frage da das Congstar Logo angezeigt wird.

Gruß
Bounty
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich hab sie von Congstar erhalten und bei mir steht auch das Logo.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo zusammen,


mein neues iPhone 5s liegt nun vor mir und ich mache mir jetzt Gedanken über die erste Inbetriebnahme ,respektive die Akkupflege. Wie verhalte ich mich am besten? Akku zu 100% laden und dann einmal komplett entleeren oder nach der ersten Komplettladung nach Bedarf einfach immer mal wieder anschließen. Also egal, ob 95%, 50% oder 5%?


Vorab schonmal vielen Dank!
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ein Akku ist ein Verschleißgegenstand. Benutze Ihn einfach ohne darüber nachzudenken. Ich lade immer abends egal ob der Akku noch 50% oder 5% hat.

Gruß
Bounty
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ein Akku ist ein Verschleißgegenstand. Benutze Ihn einfach ohne darüber nachzudenken. Ich lade immer abends egal ob der Akku noch 50% oder 5% hat.

Gruß
Bounty

Da hast du völlig Recht.

Das einzige was ich mich frage ob es schädlich für mein IPhone 5 ist wenn ich über Nacht lade.

Klar hat der Akku einen Schutzmechanismus, was das überladen stoppt aber...ist es langfristig gut für den Akku? In anderen Foren schreiben die auch, man soll das vermeiden.

Andere Frage: warum ist meine Akkunutzung unter 3G bei BASE so miserabel? Komme da auf ca. 4 Stunden Nutzung...
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Warum sollte schädlich sein? Die Ladeelektronik des Logicboards vom IPhone deaktiviert den Ladevorgang bei 100% Akkuladung.

Gruß
Bounty
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Warum sollte schädlich sein? Die Ladeelektronik des Logicboards vom IPhone deaktiviert den Ladevorgang bei 100% Akkuladung.

Gruß
Bounty

Danke für die Info, das wusste ich auch. Aber warum erwähnen das so viele Leute in anderen Foren?

Welches ist eigentlich das perfekte Ladeverhalten für ein IPhone?
 
Zuletzt bearbeitet:

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
Mein Akku hält nicht länger als 6 Stunden durch.
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Ich würde nicht über Nacht laden. Es stimmt zwar, dass der Akku bei 100% (in Wahrheit noch früher) den Ladevorgang stoppt, aber der Akku entlädt sich dann wieder und wird dann erneut ab einem bestimmten Punkt über das Kabel geladen. Dieser Vorgang wiederholt sich permanent, wodurch zum einen mehr Ladezyklen verbraucht werden, da der Akku sich schneller (zum Schutz) entlädt, wenn er nahezu bis ganz voll geladen ist.
Es ist andererseits auch nicht gut, wenn der Akku ganz geladen ist, noch schlimmer ist es, wenn er tiefentladen ist.
Die längste Lebensdauer haben Akkus, wenn sie möglichst halb aufgeladen sind, was aber im Alltagsgebrauch nicht möglich ist.
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Also ich lade mein iPhone sehr oft nachts. Ich mache das schon beim iPhone 4, iPhone 4s und jetzt beim iPhone 5s. Und ich muss bis jetzt sagen, dass ich noch nie Probleme mit dem Akku hatte. Der Akku hält den ganzen Tag. Und da er meistens abends fast leer ist (meistens so zwischen 10-20%) lade ich ihn auf.
Nutzt einfach eure Akkus und wenn sie leer sind, ladet sie auf. So sehe ich das und das hat mir noch nie Probleme bereitet.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Also ich lade mein iPhone sehr oft nachts. Ich mache das schon beim iPhone 4, iPhone 4s und jetzt beim iPhone 5s. Und ich muss bis jetzt sagen, dass ich noch nie Probleme mit dem Akku hatte. Der Akku hält den ganzen Tag. Und da er meistens abends fast leer ist (meistens so zwischen 10-20%) lade ich ihn auf.
Nutzt einfach eure Akkus und wenn sie leer sind, ladet sie auf. So sehe ich das und das hat mir noch nie Probleme bereitet.

Ich mache das so wie du. Habe lange gebraucht um diese Einstellung zu erreichen da ich meinen Akku möglichst lange schonen wollte. Auf der Apple Seite über Akkus würde mir dann einiges klar.

Ich benutze seit einem Monat den Schlafwecker und weiß allerdings nicht, ob das meinem Akku schädigt (IPhone 5). Manchmal verliere ich in der ersten Stunde mehr Akku als in anderen Tagen bei gleicher Nutzung. Kann mir das nicht erklären, dass ich manchmal 99% habe nach 13 Minuten Nutzung und dann auch nach 28 Minuten.
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Naja die Nutzung hängt aber auch sehr viel davon ab, was du so machst. Wenn du z.B. viel grafikintensive Spiele spielst geht deutlich mehr Akku in kurzer Zeit flöten, als wenn du nur beispielsweise Musik hörst. Und das Phönomen mit der unterschiedlichen Nutzung ist bei mir auch manchmal so. Aber im großen und ganzen hät mein Akku einen Tag (iPhone 5s).
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Naja die Nutzung hängt aber auch sehr viel davon ab, was du so machst. Wenn du z.B. viel grafikintensive Spiele spielst geht deutlich mehr Akku in kurzer Zeit flöten, als wenn du nur beispielsweise Musik hörst. Und das Phönomen mit der unterschiedlichen Nutzung ist bei mir auch manchmal so. Aber im großen und ganzen hät mein Akku einen Tag (iPhone 5s).

Hält bei mir auch ein Tag, das ist gar nicht das Problem. Mir geht es einfach um die netto Benutzung, da ich die magische Grenze von 9 Stunden nie schaffe. Aber das Hauptproblem bei mir ist das schwache Netz von Base.

Ich glaube dass dies ein sehr wichtiger Faktor was Akkulaufzeit angeht sein kann.
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Hält bei mir auch ein Tag, das ist gar nicht das Problem. Mir geht es einfach um die netto Benutzung, da ich die magische Grenze von 9 Stunden nie schaffe. Aber das Hauptproblem bei mir ist das schwache Netz von Base.

Ich glaube dass dies ein sehr wichtiger Faktor was Akkulaufzeit angeht sein kann.
Definitiv wird es auch daran liegen, wenn dein Telefon kein Netz hat, such es die ganze Zeit Netz und ist immer bemüht das Netz herzustellen. Ja und das geht dann ganz schön auf den Akku.
Und die "magische Grenze von 9 h" ist so eine Sache. Wer weiß wie das Gerät da benutzt wurde. Wahrscheinlich nur Musik gehört und ein paar Nachrichten geschrieben. Die Fakten was da unter Benutzung steht sind mir eigentlich egal. Ich benutze das Gerät einfach. Ich will ja Spaß an dem Gerät haben und nicht an dessen Akku.